QNAP-Support überhaupt esxistent?

  • Hallo zusammen,


    so langsam platzt mir der Kragen und ich wollte auf diesem einmal erfahren, ob jemand weiß dass es den QNAP-Support tatsächlinh gibt, oder ob es sich dort nur um ein Müllsammler-Postfach handelt das niemand öffnet.


    Ich habe im Oktober letzten Jahres ein Prolbem, zugegebenermaßen kein schlimmes, gemeldet, genauer wird meine Webcam, trotz Kompatibilität nicht erkannt. Per SSH auf dem BaseLinux wird Sie angezeigt, das QNAP meldet trotzdem, dass keine Webcam vorhanden sei.


    Wie erwähnt, gemeldet im Oktober... KEINE REAKTION...


    Als ich Ende November noch immer nichts dazu gehört hatte, habe ich eine Nachfrage in das Ticket geschrieben, ob das Ticket in Bearbeitung sei, ich habe schließlich innerhalb eines Monats überhaupt keine Mitteilung erhalten.


    Heute, fast 6!!!! MONATE später habe ich erneut in das Ticket geschaut... Meine Nachricht aus November ist dort immernoch als ungelesen markiert!


    Das kann es doch nun wirklich nicht sein.


    EIgentlich wollte ich demnächst auf ein deutlich größeres und teurers Modell umsteigen, aber bei dieser Form der Problemunterstützung oder besser Ignoranz überlege ich mir wirklich ob ein anderer Partner nicht besser geeignet ist...


    Beste Grüße an die Forums-Gemeinschaft, von der Hilfe die man hier bekommt kann sich der QNAP-Support einige Scheiben abschneiden. WEITER SO: :thumb: :)



    Kleine Ergänzung: Es steht sogar ein Bearbeiter am Ticket... leider macht es das irgendwie besonders traurig...

  • Hallo,


    Hierzu moechte ich mal auf Christians Aussage zu diesem Thema verweisen:

    Zitat von "christian"

    Ich möchte an dieser Stelle den Support mal in Schutz nehmen, denn ich kenne dort einige Leute. Das Problem ist nicht, dass nicht geholfen wird, sondern das der Support überlastet ist. Jetzt kann man sich auf den Standpunkt stellen und sagen, dann stellt doch Personal ein. Aber genau hier liegt das Problem, denn Fachleute wachsen nicht auf Bäumen ;). Wichtig ist aber, dass bei QNAP dieser Mangel bekannt ist!


    Aber aus Usersicht habe ich fuer dich da vollstes Verstaendnis. Meine Anfragen wurden zwar bisher immer beantwortet, jedoch leider nie wirklich zufriedenstellend fuer mich.
    Unteranderem deswegen versuche ich hier auch zu helfen.


    Die Frage ist nur, ob der Support bei der Konkurrenz besser ist.
    Ich habe mich bisher immer fuer QNAP entschieden und werde das auch weiterhin so tun, weil ich mit den Geraeten an sich recht zufrieden bin. Die Softwarefehler koennen zwar auch mal laestig sein, haben mich aber gluecklicherweise bisher noch nie allzusehr betroffen.

  • Der Support bei der Konkurenz ist NICHT besser. Das weiß ich aus mehreren ersten Händen. Allerdings ist es auch so, daß der Support des Programmierteams besser ist. D.h. während die Leute sich langsam aufregen, daß sie keine Antwort bekommen, kommt plötzlich ein Update was die Probleme behebt...
    Mnir wäre das ehrlich gesagt auch lieber, als mitteilungsfreudigere Supportmitarbeiter.


    Timey
    Machh davon ein Screenshot und schick es an marketing@qnap.com, mit dem Text, du hättest eine Idee wie man draus eine Kampagne machen kann ;)


    Oder einem von denen. Am besten vielleicht allen
    https://www.linkedin.com/pub/richard-lee/6/598/53b

  • Prima Idee und somit den Druck auf die MA beim Support noch erhöhen, damit diese dann vor lauter Frust kündigen. Selten soviel wirres Zeug gelesen. Bitte vorher mal nachdenken, bevor solche Texte verfasst!


    Danke
    Christian

  • Auch bei mir keine Antwort trotz genau beschriebenem Fehler, der jetzt mit dem letzten Update noch immer vorhanden ist. >1Monat - drittes FW Update.
    Der Syno Support antwortet wenigstens, wenn auch nicht immer sinnvoll. Dafür war die letzte HW Kac...
    Für mich ein no go, und das nächste Kistl wird selbst gebaut.
    Da kann ich mich dann selber supporten. :shock:

  • Vielleicht ist das in dem anderen Thread untergegangen, aber es sind nicht noch mehr Leute nötig um mehr Kunden schneller supporten zu können. Der Support muß indirekt, von den Programmierteams entlastet werden.


    Bzw., wir könne aber auch alles versuchen, aber nicht so, daß es jemand merkt, und sich etwas ändert. ODer was war denn dein Plan? Sich in Foren abzuackern ist zwar edel, aber weniger wird es nicht. Höchstens weil immer mehr abwandern oder erst garnicht hier anfangen...


    Tiefgründiger Nachdenken hat in der tat was.


    Johannes65
    Ja, ist halt nicht so, daß OpenMediaVault schlecht rennt.

  • Wichtig um den Support zu entlasten, wäre auch das man funktionelle Software und Hardware am Markt platziert.
    Nicht immer nur neues, was letztendlich wieder neue Belastung auf den Support bringt, da die Probleme dort immer noch existent sind!
    Ich kenne es selbst aus der Entwicklung so, das unsere Support MAs zu jedem geöffneten Ticket nachschauen können wie der Stand ist bzw. was letztendlich geändert wurde!
    Wird alles dort mit hinterlegt und wir sind froh über jedes gemeldete Problem, da wir dadurch unsere Software verbessern können!


    Evtl. muss man hier zwischen Business und Consumer Support unterscheiden (kann ich nicht sagen), aber beide haben für die Produkte bezahlt und möchten etwas funktionelles haben!
    In letzter Zeit bringt QNAP ja auch sehr viel neues auf den Consumer Markt und sollte daher entsprechend auf die User eingehen ...

  • Zitat von "Boxy"

    Wichtig um den Support zu entlasten, wäre auch das man funktionelle Software und Hardware am Markt platziert.
    Nicht immer nur neues, was letztendlich wieder neue Belastung auf den Support bringt, da die Probleme dort immer noch existent sind!


    Richtig. Den Gedanken hatte ich auch schon.


    Erinnert halt irgendwie an das Gewusel bei Blackberry und Schillen auf Syno. Ich find beides nicht zielführend.

  • Heut hab ich nach ein paar Monaten? die Antwort von Qnap bekommen, dass mein Support Ticket geschlossen wurde, ohne das es je bearbeitet wurde.
    Das empfinde ich als die beste Lösung für lästige Probleme. Muß echt mal schauen, wie ich das in meiner Welt umsetzen kann. :D


    Sobald ich Zeit habe, wird die Kiste verkauft und entsorgt, und nie mehr wieder. War echt so dum zu glauben, dass sich in den letzten Jahren was geändert hat.
    In Zukunft werde ich mich wieder über den Syno Support allein freuen, der wenigstens antwortet. Man wird ja bescheiden. :thumb:

  • Interessant wäre wie Firmen supportet werden, gerade auch im Hinblick darauf,
    dass die Storagelösungen von z.B. EMC oder NetApp preislich deutlich
    runtergegangen sind.
    Ich selbst habe nach dem zweiten Ticket aufgegeben und mir selbst geholfen.
    Waren teilweise etwas gruselige Hacks aber läuft ;) Ich ersetze meine QNAP in
    naher Zukunft durch eine virtualisierte Eigenbaulösung, die schon fertig installiert
    im Keller liegt.
    Mein SS-839 wird dann zukünftig für das Backup zuständig sein. Die Hardware
    insbesondere die Chassis finde ich aber nach wie vor klasse.

  • Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Codeblock in Zitat geändert. Mitarbeiter Namen entfernt.

  • Ich kann an der Stelle nur dazu sagen:


    Den Support gibt es, aber: Wenn ein Problem nicht in den interenen FAQ's zu recherchieren ist bekommt man so schnell keine oder besser gesagt garkeine Antwort. Beispiel: Ich wollte nur wissen ob mit deaktivertem EuP-Mode Spannung an den USB-Ports anliegt und falls ja, welche. Der Support wollte oder konnte die Frage nicht verstehen. Die Antwort hab ich mir dann mit durchprobieren selbst besorgt - wens interessiert s. u..


    Bei meinen Modellen hat aber der Support immer geantwortet und das rel. fix (4-7 Tage).




    PS: An den USB 2.0 Ports liegt Spannung an als wäre das NAS in Betrieb, an USB 3.0 Anschlüssen ist alles tot. Ers bei EuP ist nirgends mehr Saft.

  • Über das mit dem Support bin ich jetzt auch "gefallen" ...
    Und nein -- es spielt keine Rolle, ob man als Firma oder als Privat sich bei denen meldet.
    In "beiden Fällen" wird das Ticket automatisch und ohne Lösung geschlossen.
    Ich hatte insgesamt 4 Tickets aktiv -- Lösung gab es bei keinem -- zu sind mittlerweile 3 davon.
    Auf eine Rückfrage nach dem Wieso kommt keine Antwort.
    Auch der Chat ist "Maulfaul" -- Verweis auf FAQ und Support in München -- der wiederum wiegelt ab und verweist aufs Ticket.


    da ist Nachbesserungsbedarf ...


    Ich arbeite selbst als "SupportMA" -- aber bei solch einem Verhalten kann ich sofort gehen -- da wird gar nicht erst gefragt.


    PS: bin Support für Bundes- und Landesbehörden -- :)