Einrichtung Kameraüberwachung+Aufzeichnung

  • Hallo zusammen,
    bin auf das Forum gestoßen und hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen helfen.
    Folgender Hintergrund:
    An dem Standort soll flächendeckend das Gelände mit Kameras überwacht und aufgezeichnet werden. Bisher sind dafür zwei verschiedene Systeme verwendet wurden die nicht wirklich zufriedenstellend funktionieren. Ich soll nun ein neues System dafür einrichten und bin dabei auf die QNAP Surveillance gestoßen. Wir haben bereits ein kleines QNAP NAS für die Back-Ups in betrieb. Dabei waren zwei freie Lizenzen und ich habe dort mal testweise zwei Kameras eingebunden und den Client getestet. Der Client hat mich überzeugt, da er relativ intuitiv zu bedienen ist. Allerdings müssten in dem neuen System 32 Kameras laufen und aufzeichnen. Damit das Netzwerk nicht überlastet wird und der laufende Betrieb nicht gestört wird, hatte ich mir überlegt die Kameras in ein separates Netz zu legen mit einem 1GB Switch. Jetzt sollen die Aufzeichnung auch noch für 2-3 Monate gespeichert werden, in möglichst bester Quali. Da wir noch 16 Analog Kameras in betrieb haben, werden diese durch AXIS M2014 Kameras ersetzt. Die restlichen Kameras sind auch von AXIS, ein paar von Sony und Mobotix, diese hatte ich aber bei meinem Test wunderbar einbinden können. Was mir Sorgen macht ist der Speicherbedarf. Geplant war ein QNAP TVS-463-6G 4BAY 2.4 GHZ QC mit vier 4TB Platten, gespiegelt. Also 8TB für 32 Kameras, aber dort ging ich noch von 4 Wochen langen aufzeichnungen aus. Die Aufzeichnungen sollen auch nur bei Bewegung auslösen. 30 Sekunden davor und danach. Durch die Aufzeichnungserhöhung auf 3 Monate denke ich der Platz reicht nicht und wollte ein NAS 6BAY oder 8BAY mit mehr Platten.
    An einen weiteren Standort, muss dann ebenfalls ein neues System her. Auch dort habe ich mit einem QNAP geplant. Dort müssen 8 Kameras überwachen und aufzeichnen. Auch 2-3 Monate speichern. Geplant war ein QNAP TS-231+ 2BAY mit 2TB Platten, denke die werden auf 4TB Platten erweitert.
    Meine Fragen wären:
    1. Das System muss stabil laufen, mittlerweile mache ich mir Sorgen, ob ein QNAP dafür ausgelegt ist. Hat hier jemand schon Erfahrungen mit der Anzahl Kameras und Aufzeichnungslänge gemacht?
    2. Zugriff auf den Client erhalten 3 Leute + ein Raum mit Monitoren auf den die Livebilder zu sehen sind. Hat hier jemand Erfahrungen wie stabil die Clients laufen und bei Live Bildern mit 32 Kameras?
    3. Kann ich in einem Client auch beide Standorte anzeigen?
    4. Ist die Alarmauslösung in der Surveillance Station zuverlässig?
    5. Habe ich eurer Meinung nach etwas vergessen? :D


    Die Systeme sollen nur für die Kameraüberwachnung und Aufzeichnung da sein und keine weiteren Dienste betreiben.

  • Hi,
    sollte alles mit dem von dir genannten Gerät machbar sein.
    Da dieses Szenario aber doch etwas dicker ist, empfehle ich, vorher mit dem Geschäftssupport mal Rückfrage zu nehmen. Und nicht zu vergessen, die benötigten Kameralizenzen kosten noch einen Batzen Geld -


    Link zum Geschäftssupport:
    https://www.qnap.com/i/de/befo…show.php?op=showone&cid=4


    Gruss
    Michael

  • Hi,
    danke für deine Antwort, ich werde mich mal an den Support werden. Die Lizenzkosten habe ich schon mit in meiner Kalkulation mit drin. Plane so mit 15TEUR. Die Kameras treiben da die Kosten schnell hoch.
    Also meinst du das der QNAP TVS-463-6G 4BAY 2.4 GHZ QC ausreichend wäre? Bei so einer großen Aufzeichnungsmenge glaube ich das die 8 TB nicht ausreichen. Kommt natürlich auf die Kamera Einstellung an.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Zitat von "Screech"

    Bei so einer großen Aufzeichnungsmenge glaube ich das die 8 TB nicht ausreichen. Kommt natürlich auf die Kamera Einstellung an.


    8TB ist erst mal ein Haufen Holz -
    Man kann ja auch gleich 4x6TB oder 4x8TB Platten nehmen


    Speichern ist eine Sache - aber ich frag mich, wer will diese Datenmengen dann noch sichten, bzw. was bestimmtes dann noch wiederfinden :shock:


    Gruss
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Quote korrigiert.

  • Zitat von "muck"


    Speichern ist eine Sache - aber ich frag mich, wer will diese Datenmengen dann noch sichten, bzw. was bestimmtes dann noch wiederfinden :shock:


    Das wiederfinden ist kein Problem, da sich die Zeitpunkte für eine Sichtung sehr genau eingrenzen lassen.


    dr_mike
    Vielen Dank für den Hinweis. Ich werd mir das mal genauer anschauen. Habe schonmal kurz drüber geschaut, also im gegensatz zu den "normalen" QNAP´s spare ich mir da auch die Lizenzen?

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Zitat gekürzt! Bitte Forenregeln zum Zitieren beachten.

  • Dazu kann ich leider nichts sagen. Diese Modelle sind hier weitestgehend unbekannt. Daher dich am Besten mit dem QNAP-Vertrieb in Verbindung setzen.