ALDI Maginon supra IPC-20C mit der Surveilance Station

  • Hallo,


    ich habe mir ein ähnliches Thema als Vorlage genommen, da es das gleich Problem mit einer etwas neueren Kamera des Discounters ADLI
    von dieser Woche (09.03.2015) behandelt. Das von mir erworbene Kameramodel ist eine MAGINON supra IPC-20C.


    Ausgangslage für alle diese Tests ist die o.g. Kamera an meiner TS-420 (FW 4.1.3)

    Los gehts....


    Die Kamera ist auch für einen Laien wie mich recht einfach in Betrieb zu nehmen und zu konfigurieren.
    Die Alarmfuktion bei "Bewegung im Bild" ist zuverlässig und generiert eine EMail mit 6 Bilden an eine frei einstellbare EMail-Adresse.
    Hierzu wird ein vorhandenes SMTP - Konto eingetragen, von dem aus die EMail versendet wird und es können dann 4 Empfänger eingetragen werden,
    an die diese Email versendet wird.


    Problem ist nun, diese neue Kamera ist nicht auf der Kompatibilitätsliste von QNAP.
    Sie wird auch nicht auf die Liste kommen und Support vom Helpdesk gibt es nicht für diesen Kameratyp.


    Also habe ich mich hingesetzt und versucht mehrere Kameras aus der Liste zu probieren, in der Hoffnung das ein baugleiches
    oder ähnliches Modell vorhanden ist.
    Ergebnis: ich habe die Maginon supra IPC-20C mit keiner probierten Einstellung ansprechen können.
    Ich hatte dann auch nicht mehr die Nerven alle Möglickeiten durchzuklicken......


    Also habe ich es manuell probiert - und auch hinbekommen =)
    Die Kamera wird von der Surveilance Station zumindest akzeptiert und es wird eine Endlosaufnahme des Videostream gemacht.


    Grundsätzlich kann man schon mal den Videostream der Kamera im VLC-Player betrachten.
    Dazu starten man den VLC-Player, klickt auf MEDIEN - NETZWERKSTREAM ÖFFNEN
    und trägt die folgende URL in das Eingabefenster ein: http://IP-ADRESSE:80/videostream.cgi


    Na wenn das so einfach ist, dann kann man dies doch in der Surveilance Station nutzbar machen.....


    Diese Einstellungen habe ich jetzt in der Kamerakonfiguration "Camera 1" der Surveilance Station vorgenommen:


    Kameramarke: Generic Model
    Kameramodel: Generic JPEG
    HTTP URL: http://IP-ADRESSE:80/videostream.cgi
    Kameraname: (das was bei Dir eingetragen ist)
    IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx (Die von Dir vergebene IP an die Kamera)
    Anschluss: 80
    WAN-IP-Adresse: - leer- (nichts eingetragen)
    Anschluss: 80
    Benutzername: Der von Dir eingetragene Benutzername in der Kamerasoftware
    Kennwort: Das von Dir eingetragene Passwort in der Kamerasoftware
    Das Häkchen "Aufnahme auf diese Kamera aktivieren" ist ---> AN


    Jetzt auf den "Test"-Button klicken und die Kamera wird zumindest schon mal akzeptiert und angesprochen.


    Leider habe ich es nicht geschafft die Alarmfunktion der Kamera in der Surveilance Station zu nutzen, da die Felder grau hinterlegt sind
    und nicht konfiguriert werden können. Aber der Stream wird problemlos in das "Recording" Verzeichnis des NAS geschrieben.
    Der Stream ist dann hier zu finden:


    Ordner auf dem NAS "Recordings"
    -> record_nvr
    -> channel1
    -> DATUM (der Aufnahme)
    -> STUNDE (der Aufnahme)
    -> hier liegen die jeweils 5 Minuten langen *.avi Aufnahmen
    (Es wird für jede aufgenommene Stunde ein Ordner erstellt, in dem sich für jede Stunde 12 Dateien mit jeweils 5 Minuten länge befinden)
    Wiedergabe funktioniert über Ansicht in der Surveilance Station oder dem VLC Player.


    Das war es bis hierher.
    Vielleicht findet sich der eine ader andere Eigentümer einer solchen Kamera, der mehr Wissen mitbringt als ich und an diesem Punkt weiter machen kann.
    Schön wäre es, wenn man die Aufnahme über die Alarmfunktion triggern könnte.......


    Ansonsten hoffe ich, mit meinen Forschungen anderen Käufern dieser Kamera einen Ansatz mit auf den Weg gegeben zu haben.


    Gruß Crusher

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem... Schlage mich schon seit zwei Tagen damit rum, aber komme zu keinem Ergebnis :(
    Ich hatte mal was von einer anderen Firmware (Foscom) gelesen die man auf die CAM schieben könnte, allerdings wäre das ein Riesen Aufwand. Ich hoffe ja immer noch auf eine bessere Lösung. Deine Einstellungen habe ich mal übernommen und werde mich damit mal vorerst zufrieden geben :thumb:
    Hoffen wir mal auf eine Lösung wie beim Vorgängermodell.


    Gruß

  • Noch ein Tip:


    Wenn es darum geht die Kamera Firmware zu flashen dann geht das relativ einfach.
    Man öffnet den Browser und trägt dort folgende URL ein:


    IP-ADRESSE/service/fw.html


    Es öffnet sich eine Seite mit der Option die Firmware oder das Webinterface zu flashen. 8-)


    Eine weitere Erkenntnis die ich gewonnen habe, die ich aber nicht nutzen werde, weil ich ansonsten die Garantie verliere.



    Gruß Crusher

  • Danke für diese guten Tips, denn damit hat es geklappt. Was leider nicht funktioniert, ist die Wiedergabe im Qnap Player da er wieder IP-Adresse usw haben will und nirgendwo irgendwas dazu dokumentiert ist, welche IP Adresse, Pfad usw.

  • Also dazu habe ich folgende Tips:


    :!: Um die Kamera mit dem Browser zu konfigurieren, bzw das Live-Bild zu sehen, gibst Du einfach die IP-Adresse der Kamera im Browser ein.
    http://IPADRESSE/desktop/index_framed.htm


    :!: Um das Live-Bild der Kamera im Browser zu sehen, schreibst Du folgende URL in den Browser:
    http://IPADRESSE/videostream.cgi


    :!: Die Sache mit der Wiedergabe:
    In der QNAP Surveilance Station benötigt man die Installation einer Wiedergabe-Software.
    Wenn Du Dich an der Hauptseite (Webinterface) der QNAP angemeldet hast und die Surveilance-Station App angeklickt wird,
    öffnet sich zuerst eine Hinweisseite der QNAP, das für die Wiedergabe ein Zusatztool für der Browser installiert werden muss.


    Dieser Link wird auf der QNAP aufgerufen:
    http://IPADRESSE:8080/cgi-bin/…739919#EnterMode=Playback



    Dann kommt folgender Hinweis:


    *************************************************************************************************


    Zur Nutzung des Überwachungsservice in Mozilla Firefox befolgen Sie bitte die nachstehenden Schritte:


    Rufen Sie zuerst zum Herunterladen der Datei http://IPADRESSE:8080/cgi-bin/QMon.exe auf.
    Bitte schließen Sie alle Browserfenster, damit die Installation erfolgreich abgeschlossen werden kann.
    Führen Sie das Installationsprogramm aus.
    Nach erfolgreicher Installation müssen Sie Mozilla Firefox neu starten und sich über die entsprechende IP-Adresse mit dem QNAP-Gerät verbinden, um die Überwachungsfunktion zu starten.


    * Bitte rüsten Sie zur Erzielung bester Systemleistung auf die neueste Version auf.


    **************************************************************************************************


    Jetzt muss die Datei "Qmon.exe" heruntergeladen und installiert werden.
    Ist das Tool "QNAP QVR Client" installiert, funktioniert auch die Wiedergabe im Browser.


    Wenn Du nun die Surveilance Station erneut in der QNAP aufrufst, funktioniert das alles wunderbar.
    (Das ist die URL für die Wiedergabe in der Surveilance Station in der QNAP:)
    http://IPADRESSE:8080/cgi-bin/…main.html#fn=cameraStatus



    Mehr weiss ich auch nicht :D


    Gruß Crusher

  • Hallo,


    ich habe von Maginon Support diese Info bekommen:


    Zitat

    Falls sie bei der Software ein IP-Kameramodell auswählen sollen und die Maginon IPC Kamera nicht auswählbar ist, wählen Sie bitte folgendes Modell:
    Fosscam FI8908W


    Genau dieses Modell ist leider in der Surveilance Station nicht auswählbar, ich hab die FI8909W genommen. Der Test Button funktioniert zwar nicht, aber in der Kameraübersicht wird dann das Bild angezeigt. Was ich aber nicht zusammenbringe, ist die Bewegungserkennung. Würde das mit der Surveilance Station gerne probieren, weil die Bewegungserkennung der Kamera selbst bei mir zu 90% Aufnahmen ohne für mich sichtbare Bewegung liefert und wenn ich dann durchs Bild spaziere wird nichts aufgenommen.


    bg
    Jürgen

  • Zitat von "crusher606"

    Hallo,
    ich habe mir ein ähnliches Thema als Vorlage genommen.........

  • hab letzte Woche die neue von Aldi IPC 25-HCD für 69,99€ geholt und hier wie im Forum beschrieben am Qnap eingebunden geht alles 1a email Warnung und bildaufnahmen geht nur die Bild Qualität buah da bekommst augenschmerzen :shock:

  • kann jemand mir sagen wie man das einstellt das nicht alle Minuten eine Schnappschuss gemacht wird und jede stunde ein avi film sondern nur bei Bewegungsalarm :?: :roll:
    Danke scho mal