Ordneranzeige in der Photostation

  • Hallo zusammen,


    habe mir heute nach langer Zeit als Synology-Nutzer mal wieder eine Qnap (eine HS-251) zugelegt und bin ein sehr über den Leistungsumfang der Photostation schockiert.


    Ich habe auf meinem PC eine Ordnerstruktur für Fotos. Für jedes Ereignis gibt es einen einzelnen Ordner, in dem sich die dazugehörigen Fotos befinden.
    Nach Import in die Photostation werden alle Fotos nur sinnlos durcheinander angezeigt. Meine Ordnerstruktur gibt es dort nicht. Was interessiert mich, welche Fotos ich in 2005 gemacht habe, wenn ich ein bestimmtes Ereignis suche. Bis ich die dazugehörigen Fotos nur anhand des Aufnahmedatums gefunden habe, vergehen Ewigkeiten.


    So ist das total unübersichtlich und absolut nicht nutzbar.


    Hat jemand einen Tipp, wie irgendwie auch die Ordnerstruktur angezeigt bekomme, damit es übersichtlicher wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei Qnap nicht gehen soll............


    Danke und viele Grüße
    Fraubi


    --- ModEdit ---


    Hi nochmal,


    ok, ein wenig gesucht, und eine akzeptable Lösung gefunden. Einfach mal die Ordneransicht einschalten...
    Ist unter


    https://www.qnap.com/i/de/trad…w.php?op=showone&cid=95#A


    beschrieben. Zwar nicht ganz so wie ich das von Synology kenne, aber ok, Unterschiede muss es ja geben...


    Gruß
    Fraubi

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den "Ändern"-Button verwenden!

  • Ich persönlich halte auch nichts von der Photostation und habe sie leider wieder deaktivieren müssen.

  • Ich kann das leider nur bestätigen. Nach sehr langer Zeit habe ich nun alle meine QNAP NAS von FW:3.8.3 bzw. 3.8.4 auf 4.1.3 aktualisiert (migriert) und die neue Photostation finde ich viel schlechter als die alte!
    Die gleichen Probleme wie oben erwähnt! Bilder werden gar nicht angezeigt oder nur teilweise! Weder manuelles, noch zeitgesteuertes oder on the fly Scannen der Bibliothek brachte bei mir Besserung!
    Auch die geänderte Benutzerverwaltung gefällt mir gar nicht! Vorher konnte ich jedem Nutzer, der nicht einmal ein NAS-Konto haben mußte, einen eigenen Ordner zuordnen! Jetzt sieht jeder NAS-Nutzer alles bis auf das, was im privaten QSync-Ordner ist.
    Das die Bilder standardmäßig im Zeitstrahl angezeigt werden, ärgert mich ebenso! Kann man das irgendwo global ändern? Habe nichts gefunden.
    Diese Anezige ist ohnehin nur dann sinnvoll, wenn die Bilder EXIF-Daten haben. Wenn nicht, so scheint es, wird einfach das Erstelldatum der Bilddatei genommen.


    Zwei meiner NAS (119PII und 259Pro+) habe ich mit konfigurierter Photostation und der FW 3.8.3 auf die Version 4.1.3 aktualisiert. Dann hat man wenigstens noch die alte Photostation
    als "Legacy Photostation" zur Verfügung. Auch mit Albumeinstellungen etc. Allerdings ist die Nutzerverwaltung nun an die neue Version angepaßt.


    Leider wurden bei beiden NAS keinerlei Albumeinstellungen der Legacy in die neue Photostation übernommen, was ich gelinde gesagt als Frechheit empfinde!
    Bei mir sind es zum Testen "nur" ca 2500 Bilder in etwa 10 Alben. Sämtliche Einstellungen (Albumname, Zugriff, Deckblatt, welche Bilder sind dort) kann man ALLE SCHÖN WIEDER NEU ANLEGEN!!!
    Viel Spaß, wenn jemand hunderte Alben und zig Tausende Bilder haben sollte!


    Vielen Dank QNAP, I'm not amused! :x


    Es erinnert mich irgendwie an Microsofts Zwangsbeglückung der Benutzer mit Win8(.1).

  • Ich frag mich, ob das bei Qnap überhaupt mal jemand anders als der Entwickler selbst sinnvoll getestet hat. Für den alltäglichen Gebrauch ist die aktuelle Photostation nicht annähernd nutzbar.


    Leider muss ich nach langer Zeit als Synology-User feststellen, dass dieses bei vielen Apps von QNAP der Fall ist (DJ-Station geht nicht richtig, bei der Audiostation werden unter Alben alle Lieder des Albums angezeigt, nicht aber das Album als einziges Album etc.).


    Momentan bin ich von QNAP etwas enttäuscht, ich dachte es hätte sich seit meiner ersten QNAP (TS-109) etwas getan...........


    Gruß
    Fraubi

  • Zitat von "fraubi"


    Momentan bin ich von QNAP etwas enttäuscht, ich dachte es hätte sich seit meiner ersten QNAP (TS-109) etwas getan...........


    Aähm, da hat sich auch so einiges getan. Die QNAP-Stations sind nur vielleicht nicht gerade das Vorzeigebeispiel dafür. ;)


    GLG GBD

  • Also ich habe oben eine Auswahl ob ich 'Elemente in einer Zeitleiste' anzeigen lassen möchte oder in Ordneransicht.
    Bei Ordneransicht ist es genauso wie ihr es haben wollt.
    Ich habe meine Bilder nämlich auch so strukturiert.


    Ich habe allerdings die Fotos nicht importiert sondern über ein Windows Share von meinem alten NAS auf die Platten kopiert.


    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Extern verlinkte Bild entfernt, mehr dazu siehe Forenregeln!

  • Zitat von "ecke"

    Also ich habe oben eine Auswahl ob ich 'Elemente in einer Zeitleiste' anzeigen lassen möchte oder in Ordneransicht.
    Bei Ordneransicht ist es genauso wie ihr es haben wollt.
    Ich habe meine Bilder nämlich auch so strukturiert.


    Stimmt - das geht bei mir auch. Allerdings nur bedingt. Wenn ich auf die Ordneransicht wechsle passiert erst einmal nichts. Ich muss jedes mal erst in der Leiste oben rechts auf "Aktualisieren" klicken. Erst dann erscheint auch die Ordneransicht. Das gilt dann auch wenn ich auf weitere Unterordner kommen will. Ordner doppelklicken und dann immer auf aktualisieren.
    Das ist in der Tat umständlich - aber es geht.


    Dennoch ist die Photostation leider nicht so wie man sich das als "NeuNAS-Nutzer" vorstellt.
    Die Ansicht ist beim öffnen der Photostation immer standartmäßig "Zeitleiste" und das lässt sich auch nicht ändern. Am wenigstens durchdacht erscheint mir aber das Thema mit den Zugriffsrechten denn in der Tat kann jeder Nutzer über die Photostation alle Photos - unabhängig der sonstigen Freigaben - sehen und auch bearbeiten. Da macht eine Nutzung der Photostation tatsächlich so gut wie keinen Sinn.


    Bleibt zu hoffen, dass dies geändert wird.........


    Version zur Zeit: 4.1.4