Hostname fehlt bei Freigabe

  • Hallo liebe alle,


    ich habe ein Problem, dass ich seit ca. 1 Jahr nicht gelöst bekomme.


    Problem:
    Beim erstellen einer Freigabe, z.B. einer Datei wird in dieser Freigabe nur die WAN-IP angegeben (ddns_extranl_ip) jedoch nicht der Hostname.


    Einstellungen QNAP und Perepherie:
    DDNS kommt aus der FritzBox, da der Anbieter des DDNS Dienstes Strato ist und dieser leider nicht im QNAP einstellbar ist.


    Situation:
    Der freigegebene Link funktioniert (max. 24h da sich dann die IP ändert), wenn man den link manuell bearbeitet, also IP durch Hostname ersetzt funktioniert auch alles, da der DDNS durch die FritzBox funktioniert.


    Ich möchte lediglich, dass bei der vom QNAP erzeugten Freigabe(link) der Hostname ansatt der IP Adresse angegeben wird.


    P.S.
    Wenn ich im letzten Jahr via Google und Suchfunktion etwas gefunden hätte, hätte ich hier nicht gepostet.


    Ich danke euch vielmals


    Ps. Ps.
    kann man per skript die IP Adresse mit dem Hostnamen in dieser Datei überschreiben: ddns_extranl_ip ?

  • Grundlegende Informationen:
    Ich vermute du meinst die Angaben aus meiner Signatur?


    Was ich will:
    Das bei einem Freigabelink der hostname steht. z.B. http://www.meinedomain.de/erzeugtefreigabe
    jetzt steht da http://000.000.000.000/erzeugtefreigabe (da stehen keine nullen sondern die wan-ip)


    Siehe Anhang (man kann zwischen lan und wan ip umstellen - jedoch nicht hostname)

  • Zitat von "Jack.Pot"

    Ich vermute du meinst die Angaben aus meiner Signatur?


    ich habe extra verlinkt, was ich meine ;)


    Welche Anwenung erzeugt dir diese Links?

  • Aus deinen Beiträgen kann man nicht heraus lesen, mit welcher Anwendung du den Link erstellt hast.
    Auf die Frage von TobiasK hast du nicht wie erhofft eine sinnvolle Antwort gegeben.
    Ich vermute :!: ,das es die FileStation ist.


    Woher soll QNAP deine volle DDNS-Adresse kennen?
    Der Hostnme des NAS wird dir dabei auch nicht helfen.


    Hattest du schon eine Anfrage (Ticket) beim QNAP-Support erstellt?


    Typisch Forum? Typisch unvollständige Antworten! Da verliere ICH das Interesse zu helfen!!!!

  • Hey Eraser-EMC^2


    deine Vermutung mit der FileStation ist richtig, jedoch ist das der Fehler, nicht die Ursache :!:


    Wenn man das Problem aus der Fragestellung nicht erlesen kann, dann sollte man einfach nicht antworten :!::!:


    Das ist ja jetzt nicht böse gemeint, jedoch hilft es keinem, die 300 Posts mit irgendwelchen Daten zu Posten, die mit dem Problem nichts zu tun haben. Einfach mal den im Ausgangspost hinterlegte Anmerkung "PSPS" lesen. Also nochmal für die, die Probleme mit inhaltlichem Lesen haben. Ich möchte die Daten ändern wo diese erzeugt/hinterlegt werden, nicht die Applikation (z.B. Filestation) die auf diese hinterlegten Daten zugreifen.


    Wenn sich jemand wegen dem "typisch Forum" auf die Füße getreten fühlt - SORRY, aber derjenige hat es leider in dem Moment nicht korrekt verstanden :mrgreen:


    Würde mich jedoch gerne darüber freuen, wenn jemand noch eine konstruktive Idee hat.


    DANKE :thumb:

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"

    SORRY, aber derjenige hat es leider in dem Moment nicht korrekt verstanden


    Könnte es daran liegen, dass du bisher nicht richtig beschrieben hast, was du eigentlich willst (detailierte Angaben).


    Ich antworte dir jetzt mal in dem Stil, wie du die Frage stellst.

    Zitat von "Jack.Pot"

    Einfach mal den im Ausgangspost hinterlegte Anmerkung "PSPS" lesen.

    Zitat von "Jack.Pot"

    Ps. Ps.
    kann man per skript die IP Adresse mit dem Hostnamen in dieser Datei überschreiben: ddns_extranl_ip ?


    Ja kann man.


    Anmerkung: Erwarte bitte jetzt nicht, dass ich das an meinem NAS versuche nachzustellen, um die Informationen zu erhalten, die du eigentlich liefern solltest. Lies dir dazu bitte nochmal http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=242&t=29924 vom ersten bis zum Letzten Buchstaben genau durch.


    Zitat von "Jack.Pot"

    Einstellungen QNAP und Perepherie:
    DDNS kommt aus der FritzBox, da der Anbieter des DDNS Dienstes Strato ist und dieser leider nicht im QNAP einstellbar ist.


    Falsch! Die Forensuche nach DDNS und Strato hätte dir weitergeholfen. :arrow: http://forum.qnapclub.de/searc…osts&keywords=ddns+strato

  • Nach meiner Einschätzung nach werden die IP-Adressen direkt beim Aufruf der Seite ermittelt und und können nicht manuell angepaßt werden.
    Es gibt viele Datein mit der externen IP-Adresse, aber keine hat einen Einfluß auf diese Liste.


    Daher mußt du wohl warten, bis QNAP auf deine Anfrage reagiert.

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Nach meiner Einschätzung nach werden die IP-Adressen direkt beim Aufruf der Seite ermittelt und und können nicht manuell angepaßt werden.
    Es gibt viele Datein mit der externen IP-Adresse, aber keine hat einen Einfluß auf diese Liste.


    Daher mußt du wohl warten, bis QNAP auf deine Anfrage reagiert.


    Denke ich werde dann doch ein Ticket beim Support eröffnen, hatte gehofft, dass die Angabe der IP-Adresse zentral gespeichert wird. Ein Bekannter hat Erfahrung mit dem Support gemacht, hat mir wenig Hoffnung gemacht, naja "lastway". Danke dir für deine Mühe.




    Zitat von "dr_mike"


    Könnte es daran liegen, dass du bisher nicht richtig beschrieben hast, was du eigentlich willst (detailierte Angaben).

    Doch, aber gerne ganz kurz für dich noch einmal:
    Eine Applikation (z.B. FileStation) erzeugt einen Freigabelink für eine Datei auf meinem QNAP, im Filesystem, welcher dazu verwendet werden soll um den Download eben dieses Files von extern (anderer Computer im anderen Netz, angeschlossen wurch DAS WAN(WWW) zu ermöglichen). Das entstehende Problem ist, das mein DNS-Anbieter seinen DDNS Service nicht direkt im QNAP anbieten kann, da nicht verfügbar (dein Suchtipp DDNS -> Strato). Der DDNS Service wird von der FritzBox gehostet und ist leider dem QNAP (unter Angabe des DNS) nicht bekannt. Daher meine eingehende Frage wo diese Information hinterlegt ist und ob ein Überschreiben besagter Datei sowohl technisch als auch INHALTLICH sinnvoll ist.


    Wer das jedoch im Vorfeld nicht versteht (mein Problem), der muss hier auch nicht sinnlos Posten und nicht zur Problemlösung dienliche Informationen abfragen.
    Comprende?

    Zitat von "dr_mike"

    Ich antworte dir jetzt mal in dem Stil, wie du die Frage stellst.


    Ja kann man.


    Anmerkung: Erwarte bitte jetzt nicht, dass ich das an meinem NAS versuche nachzustellen, um die Informationen zu erhalten, die du eigentlich liefern solltest. Lies dir dazu bitte nochmal http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=242&t=29924 vom ersten bis zum Letzten Buchstaben genau durch.


    Ich verfüge leider über kein Konsulationssystem oder Testsystem um zu verifizieren, welche Auswirkungen Änderungen an diesem Baustein haben. Ein derartiges Customizing garantiert ja auch keine Auswirkung auf folgende F/W Releases. Hätte ja sein können, das jemand etwas weiß, bezüglich des Speicherortes und Verwendung dieser speziellen Dateninformation.
    Im Klartext, diese Information (externe IP-Adresse) nur für speziell diesen Zweck dort hinterlegt ist, oder andere Prozesse hier auf diese Information zugreifen


    Zitat von "dr_mike"


    Falsch! Die Forensuche nach DDNS und Strato hätte dir weitergeholfen. :arrow: http://forum.qnapclub.de/searc…osts&keywords=ddns+strato


    Ne da bist du falsch, denn wenn du deinen Tipp inhaltlich gelesen hättest, anstatt einfach einen Fund über die Suche zu Posten, dann hättest du herausgefunden, dass es keinen dauerhaft funktionierenden Ansatz gibt. (Betonung liegt hier auf DAUERHAFT) Alle Lösungsansätze sind nicht ausreichend befriedigend. Und nein ich möchte nicht zu einem DDNS Anbbieter welchseln der in der spärlichen Vorwahl zur Verfügung steht.


    Edit:
    dr_mike


    zum letzten Punkt noch einmal. Das was du da aufführst (DDNS und FritzBox) habe ich mit der Überschrift "Einstellungen QNAP und Peripherie gekennzeichnet". Das sind 'Hintergrundinfos' die du hier 'vermisst' und gehören nicht in die aktive/direkte Problemdefinition.


    Naja egal, werde morgen ein Ticket eröffnen und die Antwort hier veröffentlichen, daher bitte noch nicht schließen.


    MFG und vielen Dank an alle Beteiligten
    Jack.Pot ;)

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Zitat von "Jack.Pot"

    Das entstehende Problem ist, das mein DNS-Anbieter seinen DDNS Service nicht direkt im QNAP anbieten kann, da nicht verfügbar (dein Suchtipp DDNS -> Strato).

    Zitat von "Jack.Pot"

    Das was du da aufführst (DDNS und FritzBox) habe ich mit der Überschrift "Einstellungen QNAP und Peripherie gekennzeichnet". Das sind 'Hintergrundinfos' die du hier 'vermisst' und gehören nicht in die aktive/direkte Problemdefinition.


    Isses nun ein Problem oder doch nicht?


    Immernoch viel Text und keine Infos. Ich fasse also mal zusammen:


    So in etwa erwarte ich Informationen - knapp und präzise. Du darfst den Text gerne kopieren und um entsprechende noch fehlende Infos (dick hervorgehoben) ersetzen.


    Zitat von "Jack.Pot"

    Comprende?


    Mit dem Fuss aufstampfen bringt dich hier nicht weiter.

  • 1. DDNS ist ein Problem, um das geht es in meiner Frage aus #1 jedoch nicht. (aus dem Kontext gerissene Gegenüberstellung -> sinnfrei)
    2. Steht im Profil und in der Signatur, gerne hier im Text auch noch einmal: TS-469L;4.1.3 (Problem seit 1 Jahr, daher eig. egal!)
    3. ddns_extranl_ip ist eine Datei -> ersichtlich in #1; Inhalt: "WAN-IP" (z.B. 123.456.789.123 <- dies ist ein Beispiel einer frei erfundenen IP-Adresse)
    zu 3.) Wer diese Datei nicht kennt und den Speicherort im FS nicht kennt, der kann keine qualifizierte Aussage treffen!!!!! Jeder der meint das Volumen der Sonne dazu zu benötigen, soll bitte mir hier NICHT auf die Nerven gehen -> wenn man keine Ahnung hat, einfach mal -*-*- halten. (Nicht aufregen, ich weiß auch vieles nicht - JA ICH WEISS WENIGER ALS DU!) Bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion anfangen.
    4. Comprende? (das ist Spanisch für Verstanden) - das kann man doch nach der Ellen langen Erklärung nachfragen? Wer das für sich negativ wertet, der muss damit leben.


    Ich resümiere, dass sich das Lösungssuchen in diesem Forum für mich erledigt hat.
    admin - bitte schließen und löschen, keine verwertbaren Informationen enthalten.


    PS:
    Falls das doch mal jemand liest, der Ahnung hat und den Verwendungszweck der Datei 'ddns_extranl_ip' oder den Speicherort kennt, aus der die WAN-IP für die Applikationen gezogen wird (vorausgesetzt das ist so und nicht wie von dr_mike vermutet live geladen wird) und als Krönung das Event zum starten eines Skriptes, bitte PM an mich mit Preisvorstellung. THX


    Änderung/Nachtrag:
    Ich bin auf diese Datei gekommen, wegen 1. Ihrem Namen und zweitens deren Inhalt! Da meine Vermutung darin liegt, dass die Applikation (FileStation) die Linkerzeugung mit den Daten dieser Datei erzeugt. Wissen tue ich das jedoch nicht, auch nicht wofür diese Datei ggf. noch verwendet wird, was mich ganz zufällig zu #1 bringt, DEM SINN DIESES THEMAS!
    Und das kann man meines erachtens auch nur beantworten wenn man diesen Prozess/Workflow kennt usw usw usw.........

  • Zitat von "Jack.Pot"

    vorausgesetzt das ist so und nicht wie von dr_mike vermutet live geladen wird


    Das ist keine Vermutung, sondern Tatsache, ich habe es selbst getestet.
    In diese Datei und 2 weitere Dateien (/tmp/geoip.json und /tmp/external_ip) standen auch meine externe IP drin.
    Am Sonntag morgen habe ich dort anstatt der IP-Adresse meine Domain eingetragen und diese stehen immer noch unverändert drin.
    Im FileStation ist weiterhin die IP-Adresse auszuwählen.


    Daher bin ich weiterhin davon überzeugt, das die externe IP-Adresse beim Öffnen ermittelt wird.


    EDIT:
    OK, ich muß meine Aussage wohl zurücknehmen.
    Im tmp-Ordner habe ich mit

    Code
    /opt/bin/grep -r -i '{externe IP-Adresse}' /


    die Datei "/tmp/ms_external_ip" gefunden.
    Dort habe ich die Domain eingetragen und danach stand diese auch in der FileStation zur Verfügung.
    Ob diese Datei vom System noch überschrieben wird, kann ich zur Zeit nicht sagen.

  • Nice, Treffer!


    Die Datei wird überschrieben nach einem gewissen Zeitraum - Zusammenhang mit 'ms_external_ip.time'.
    Die Datei enthält wohl (meine Vermutung) das Datum als fortlaufende Zahl.
    Werde das ab Mittwoch weiter recherchieren, sollte relativ unkompliziert manipuliert werden können.
    (Mir gefällt der Speicherort im temporären Bereich)


    Very very nice :thumb:

  • auch wenn ich eigentlich wenig lust habe, jemandem, der in solch einem Ton hier fragt bzw. antwortet, hier zu Helfen:
    es funktioniert auch recht einfach:
    einfach die Oberfläche des Fileservers über die DDNS Adresse aufrufen. Also oben im Webbrowser als Beispiel: http://www.meinedomain.de eingeben (am besten noch mit dem https davor) und dann als Benutzer einloggen, die Filestation aufrufen und dann den Link erstellen lassen. Dabei wird einem dann sowohl die LAN-Ip, als auch die WAN-IP und die DDNS Adresse angeboten.

  • Sachliche Fragestellung, sorry für vergesse Blumen... Deine Antwort bringt leider nichts, da sich das Verhalten auch auf Apps wie QFILE auswirkt ;) aber da das Thema eh gelöst/ erledigt ist egal.


    Nach 2 Jahren immernoch voll funktionsfähiger Einsatz bei völliger Wartungsfreiheit. Wer also DDNS Probleme via Starto oder sonstigen Anbietern hat ^^ viel Vergnügen.