Sicherung Qnap-Verzeichnis auf Fritz Box NAS

  • Hallo!
    Ich möchte gerne ein Verzeichnis, das auf einem Qnapp-Laufwerk liegt auf dem NAS der Fritzbox automatisch sichern. Als Laie würde ich das wie bei meinen anderen Backups auf einer internen und externen Platte via RSYNC oder RTRR machen wollen.


    Das scheint auch sicherlich irgendwie zu gehen, mein Hoffnung ist, dass ich einfach nur nicht die richtigen Einstellungen kenne:


    Einstellungen zu Externer Ort --> Name oder IP-Adress und Port-Nr.


    mit smb://FRITZ.NAS/FRITZ.NAS oder der IP-Adresse der Fritzbox und dem Voreingestellten Port geht es leider nicht.


    Hintergrund: Ich möchte das iTunes-Verzeichi auf das NAS der Fritzbox als Kopie legen, um die Musik über den Mediaserver der Fritzbox im Heimnetz zu streamen, dass die Festplatten des Qnapp nicht immer ewig laufen müssen und ein zusätzliches Backup kann ja nicht schaden.


    System: Qnap 669 & Fritzbox 6490


    Über Hilfe, Vorschläge und Anregungen würde ich mich sehr freuen.
    Vielen Dank schon mal!

    2 Mal editiert, zuletzt von Eraser-EMC2- () aus folgendem Grund: Threadtitel berichtigt.

  • So wird das mit dem Fritz.NAS nicht wirklich funktionieren.
    Eigentlich wäre das auch eher ein Fall für die AVM Wiki.
    Die Witz!Box unterstützt kein RTRR und Deine QNAP kann bei RTRR kein Samba.


    Lege Dir einen Benutzer auf der Witz!Box an und gib Diesem dann FTP-Rechte.
    Erlaube dem Benutzer auf dem externen Datenträger das Schreiben.
    (Das Handbuch gibt Aufschluß über die korrekte Konfiguration.)
    Der Zugriff "von außerhalb" ist dafür nicht erforderlich.


    Dann richtest Du Dir einen RTRR-Job ein und stellst das Protokoll darin von RTRR auf FTP um.
    Jetzt kannst Du die IP der Fritte mit dem Benutzernamen und Kennwort verwenden und den Job fertig einrichten.


    Aufgrund des stark "komprimierten" Aufbaus der Fritte sind Übertragungsraten von (im Durchschnitt) 5-8 MB/s zu erwarten.


    LG

  • Funktioniert!


    Mega-Dank!!!


    Is letztendlich ganz einfach aber ich bin auch kein einfacher Fall. :|:arrow::idea:
    7h veranschlagt die Vorausberechnung der Übertragung. Naja, ich merk davon ja nix und Qnapp verspricht, dass in Zukunft nur noch die Änderungen übertragen werden.


    Schönen Sonntag!

  • Hallo,


    ich glaube ich habe das gleiche Problem. Ich möchte einen Ordner des FritzNAS per RTRR(FTPS) auf dem QNAP sichern.
    Auf der Fritzbox habe ich "Speicher (NAS) aktiv" ausgewählt und einen Benutzer angelegt, der "Zugang zu NAS-Inhalten" hat; er hat Zugriff auf alle Ordner des FritNAS. Zu Test-Zwecken habe ich "Zugang auch aus dem Internet erlaubt" aktiviert, obwohl das ja eigentlich gar nicht nötig sein sollte, da NAS und FritzBox per LAN direkt verbunden sind.
    Unter Internet, Freigaben, Fritz!Box-Dienste, habe ich "Internetzugriff auf Ihre Speichermedien über FTP/FTPS aktiviert" und "Nur sichere FTP-Verbindungen zulassen (FTPS)" aktiviert.
    Wenn ich nun am QNAP einen RTRR-Auftrag einrichten will, dann funktioniert die Verbindung nicht. Als Servertyp habe ich "FTP-Server" ausgewählt und "FTP mit SSL/TLS (explizit)" aktiviert.
    Egal welchen Host oder welche IP-Adresse ich eingebe (Fritz.Box, Name des FritzNAS Speichers, FTPS Adresse des DynDNS) ich bekomme immer die gleiche Fehlermeldung: "Die Host-Verbindung kann nicht hergestellt werden. Bitte überprüfen Sie die Netzwerkverbindung oder versuchen Sie es später erneut."


    Wo liegt mein Denkfehler?


    Danke!

  • Ich konnte mein Problem mittlerweile lösen, für den Fall, dass noch jemand das gleiche Problem hat, hier ist die Erklärung:


    Beim Aufsetzen des RTRR-Auftrags in qnap, darf das eingegeben Passwort nicht länger als 16 Zeichen sein. In der Fritzbox hatte ich jedoch eines definiert, dass länger war, somit war jeder Zugriffsversuch ungültig, da das Passwort natürlich falsch war.
    Nachdem ich das Passwort in der Fritzbox auf 16 Zeichen gekürzt habe, ging es!

  • Hallo zusammen,


    sorry das ich den Theard kapere.


    Ich habe auch einen zusätzlichen Benutzer auf der Fritzbox eingerichtet, der entsprechende Rechte auf der angeschlossenen Festplatte hat. Wenn ich mich via FTP einlogge, kann ich auch Verzeichnisse etc. erstellen. Der Verbindungstest auf dem QNAP klappt, ich sehe die Verzeichnissse. Wenn ich das Backup jedoch starte, komme folgendes:


    Hat QNAP etwas an der Konfiguration gedreht?


    Viele Grüße,


    Stefan