Netzlaufwerk verbinden nicht mehr möglich

  • Hallo
    Zwei PC mit Win 7 und Qnap TS-112 an Netgear Router


    Kann mit PC 1 über den Explorer( Nas wird gesehen ) kein Netzlaufwerk mehr einbinden. Geht weder Name noch IP.
    Zugriff über Web möglich.
    PC 2 problemlos.
    Habe mich schon durchs Forum gelesen, Eistellungen überprüft / geändert / Tipps ausprobiert etc. etc.


    Bekomme immer die gleiche unnütze Fehlermeldung.


    :x

    Dateien

    • Win meldung.JPG

      (23,84 kB, 429 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallöle,


    wenn es mit einem PC geht und mit dem anderen nicht, liegt es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit schonmal nicht am NAS!
    Nun wäre die Frage zu klären worin besteht der Unterschied dieser beiden PCs?
    Also ich würde bei den installierten Updates, der Windows-Firewall und ggf. bei dem installierten Virenschutz ansetzen,
    sofern ich zuvor alles zum Thema Netzwerk (IP, Netzmaske, DHCP vs. feste IP, VLAN, Netzkabel etc.) geprüft hätte!
    Wenn dass nicht hilft, ein "tracert" von beiden PCs aus zum NAS machen, vielleicht tun sich da schon Welten auf.


    Ach ja, das Nutzerkonto sollte auch Zugriff haben und auf dem NAS sollte wiederum kein "Netzwerkzugriffsschutz" eingerichtet sein....


    Grüße
    Jody

  • Ping der Trace habe ich getestet und bekomme korrekte Antworten.
    Firewall und Virenschutz würden testweise auch deaktiviert.
    Router und Nas haben eine feste IP. Alle andern Geräte beziehen sie über DHCP.
    Netzwerkeinstellungen sind mehrfach kontrolliert.


    Verdächtige eigentlich auch Windows aber auch da stimmen die üblichen Einstellungen.
    Einzig die Updates der zwei Win7 habe ich noch nicht verglichen. (mühsam)
    Unter Nutzerkonto verstehst du das Win Benutzerkonto?


    Danke und Grüss
    Narg

  • gemeint ist das "genutzte Konto" auf dem PC.
    Wenn Du Dich am PC als NArg anmeldest, dann sollte der Nutzer Narg mit gleichem Passwort auf dem NAS angelegt sein....

  • Am PC bin ich als admin mit PW „xy-2„ unterwegs.
    Mit dem Nas verbinde ich mich auch als admin ( voller Zugriff ) aber mit PW „xy-4“ .


    Konnte mich am PC auch als Benutzer_1 mit PW „xy-6“ anmelden und auf das Nas
    als Benutzer_1 mit PW „xy-8“ zugreifen. (beschränkte Rechte)


    Also Benutzername identisch / Passwort unterschiedlich. Funktionierte immer.


    Da ich auf das Nas selten zugreife (lauft nicht immer) melde ich mich jeweils neu an.
    Heisst die entsprechenden Anmeldeinformationen sind im Windows nicht gespeichert.

  • Hmm,


    wie sind denn Deine Geräte miteinander verbunden?
    da es sich offenbar um einen Netzwerkfehler handelt, würde ich generell alles in Sachen Netzwerk nochmals akribisch prüfen und ggf. mal die Kabel tauschen oder ersetzen!
    Mehr fällt mir dazu eigentlich nicht ein.


    Grüße Jody