Tastaturlayout in der virtuellen Maschine

  • Hallo zusammen,


    steinigt mich, falls es das Thema schon gibt, aber ich habe irgendwie nichts gefunden :oops:


    Ich habe mir eine TS-251 zugelegt und direkt eine Virtuelle Maschine von meinem Rechner auf das NAS geschoben.


    Hat auch wunderbar alles funktioniert, auch mit Webzugriff etc. Jedoch bin ich dann erst einmal Minutenlang dagesessen und habe vergeblich mein Passwort eingegeben. Bis ich auf die Idee gekommen bin, im Englischen Tastaturlayout das Fragezeichen zu suchen und siehe da, es ging :D
    Jedoch nutze ich die VM von unterwegs aus um Rechnungen etc zu schreiben und da ist es sehr lästig, wenn ich jedesmal das Englische Layout habe. Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern?
    Kurze Randnotiz:


    Windows Vista
    Deutsches Layout in der VM ist eingestellt, habe auch versucht mal zu wechseln und dann wieder zurückzugehen. Aber es scheint so zu sein, dass das Layout von QNAP bestimmt wird...


    Wäre super wenn man da was machen könnte, bzw es vielleicht mal von QNAP angepasst wird.


    Viele Grüße und Danke schonmal!

  • Hallo und Willkommen im Club!


    Deine virtuelle Maschine in der Virtualisierungsstation auswählen und anhalten.
    Dann oben rechts im Feld den Knopf "VM-Einstellungen" drücken und im kommenden Listendialogfeld das Tastaturlayout auf "Deutsch" umstellen.


    GLG GBD

  • Bei mir hat es nur funktioniert als ich noch vor der Installation vom OS in die Einstellungen gegangen bin und das Layout geändert.
    Station anhalten und layout ändern brachte bei mir keine Änderung.

  • Bei meinen Maschinen (870pro, 251) schon. Ich habe die VM heruntergefahren (Win7x64), bin dann in den VM-Einstellungsscreen gegangen und konnte dort das Tastaturlayout ändern.
    Also auch nach der Installation.


    GLG GBD

  • Ich war wirklich Blind.... hatte eigentlich die Optionen durchgeschaut, dachte ich zumindest.


    Besten Dank!!!!


    Hat bei mir funktioniert :)


    Wenn man nur die Station anhält, geht es nicht, die VM muss wirklich komplett heruntergefahren sein.

  • Hallo,


    ich habe die Einstellungsmöglichkeit bei mir gefunden. Leider ist diese ausgegraut und ich kann damit das Tastaturlayout nicht ändern. Uch ich kann sonst die Passwörter nicht eingeben. :( Es sind übrigens alle Einstellungsmöglichkeiten ausgegraut.


    Kann mir jemand helfen?


    Viele Grüße

  • Zitat von "madeye87"

    Wenn man nur die Station anhält, geht es nicht, die VM muss wirklich komplett heruntergefahren sein.


    Ist das geschehen?


    GLG GBD

  • Jo, war mein Fehler, ich hatte sie nur angehalten. :roll:
    Nach dem STOP ging es dann.


    Vielen Dank und viele Grüße

  • Also ich habe die Tastatur im ausgeschalteten Zustand der VM auf Deutsch geändert und die VM auch mehrfach neugestartet, allerdings gehen nicht alle Zeichen


    }\@ funktioniert
    {[] leider nicht


    Gibt es eine Erklärung bzw. Lösung dafür ?

  • Zitat von "Maik.H."


    }\@ funktioniert
    {[] leider nicht


    Trotz Deutsch-Umstellung. Bei mir funktionieren keine Zeichen die mit der <Alt Gr> -Taste oder mit der Kombination <Alt> + <Strg> zu erreichen sein müssten.


    ² ³ @ € µ { } [ ] | leider nicht.

  • Ich kann das Problem bei mir auch nachstellen... Tastatur ist auf deutsch (siehe Screen)


    TS 453 PRO mit QTS 4.2.0 b0311


    Fairnesshalbe gestehe ich, dass ich nur MACs zum testen hab.


    Installiert ist ein Windows 10 mit aktuellen Patches...
    Wenn ich mir die Bildschirmtastatur einschalte, dann sehe ich auch das die ALT GR mit entsprechender Taste nicht angesprochen wird.
    Über die Weboberfläche muss ich "STRG ALT" drücken. Über die Bildschirmfreigabe (VNC) geht es gar nicht.
    Wiederrum über RDP geht es wie man es gewohnt ist. mit der "ALT GR" Taste


    TIPP: Um genau zu sehen was passiert, vielleicht einfach mal die Bildschirmtastatur öffnen.

  • Ich habe unter der Firmware V4.2 (11.03.16) auf meiner TS-653 Pro ein Ubuntu 14.0.4.4-desktop-amd64.iso Image in der V Station installiert.
    Bediene die VM dann per VNC. Statt der erwarteten Zeichen werden die normalen ausgegeben. Statt "@" wird ein "q" angezeigt, statt "{" eine "7",statt "[" eine "8" ...


    Gruß Dirk

  • Bei mir gleiches Problem. :(


    Qnap TS-453 pro
    FW: QTS 4.2.0 (2016/03/11)

  • Endlich habe ich das hier gefunden. Virtual Station funktioniert, aber die Alt Gr Taste in der gewohnten Belegung nicht. Habe gefühlte hunderte Male an der Linux Mate VM rumgefummelt, bis ich hierauf gekommen bin.


    QNAP TVS 663
    Firmware 4.2.1 20160601


    Stefan

  • So, ich Antworte mir mal selbst.
    Ich hatte inzwischen den Qnap Support kontaktiert und folgende Antwort erhalten.


    Zitat

    Sehr geehrter Herr ... ,
    vielen Dank für Ihre Nachricht. Das VNC Protokoll setzt Tastaturumsetzung nicht richtig um :
    https://www.qnap.com/de-de/com…ity/?model=147&category=1
    Im Tutorial ist eine ALternative aufgezeigt.
    Ich hoffe Ihnen damit weitergeholfen zu haben.


    Unter dem Link wird dann auf das SPICE Protokoll verwiesen. Ich hab das mal getestet und siehe da es funktioniert.
    Allerdings befriedigt mich die Tatsache, dass man um SPICE zu nutzen auch die HD Station installieren muss, nicht sonderlich. Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, das es "nur" an dem VNC Protokoll liegen kann.


    Hat sonst noch jemand Erfahrung mit dem ganzen?