Seagate Archive V2 8TB - ST8000AS0002 - im "Testlabor" ;-))

  • Hi,
    ich habe ein TS-421.
    Ich bin am überlegen meine 4x 2TB platten durch 4x 8TB platten zu tauschen.
    Ich bin mit aber echt nicht sicher ob es die richtigen für mich sind.
    Für was nutze ich die TS-421?
    - Filme
    - Musik
    - Backups
    - Aufnahmen von Digital Receiver (und natürlich auch abspielen)
    - Sonstige Daten & Downloads
    - Mountpoints für meine Pis


    Filme und aufnahmen gucke ich fast täglich darüber.


    Mein TS-421 hat ein RAID 5 was ich auch gerne weiter betreiben würde.


    Was meint ihr ist die Platte geeignet?
    Immerhin wären das ~1000 EUR ^^


    Danke & Gruß
    Vip

  • RAID5 kannst Du mit den Platten nicht bilden, weil eine ARM auf Volumegrössen von 16TB brutto begrenzt ist, das kleinste RAID5 mit den Seagates hätte aber schon 24TB. 2xRAID1 ginge, dann würde ich aber die Kompatibilitätsprüfung von QNAP abwarten.


    Mit Einzeldisks hätte ich bei Deiner Anwendung zunächst keine Bedenken (ohne Gewähr), würde aber testweise mal mit einer Platte anfangen.
    Da würden dann ja auch alle bisherigen Daten der 421 (können ja nur max. 6TB sein) draufpassen.
    Wenn alles gut läuft, kannst Du ja dann nach Datenaufkommen einfach "nachrüsten".


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"

    weil eine ARM auf Volumegrössen von 16TB brutto begrenzt ist


    das wusste ich nicht. ich wollte bevor ich diese platte kannte eigentlich 4x 6tb wd red holen (und wieder RAID5). das geht auch nicht?


    Von welchem RAID spricht du wenn du meinst "kannst Du ja dann nach Datenaufkommen einfach "nachrüsten"." ?


    Gruß
    Vip

    2 Mal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Quote hinzugefügt.

  • Zitat von "Viperdriver2000"

    Von welchem RAID spricht du wenn du meinst "kannst Du ja dann nach Datenaufkommen einfach "nachrüsten"." ?


    kein RAID, nur Einzeldisk.
    bei der Standard-Firmware ist dies die beste Möglichkeit später bei einem Problem noch an die Daten zu kommen.
    Bei NAS mit SMB-Firmware sind es in allen Fällen noch Mau aus.

  • Zwar eine Frage die technisch nicht explizit die Platte betrifft, aber direkt mit der Kaufabsicht von so einem Ding zusammenhängt (als Newbie halt).


    Kann QTS4 mit GPT umgehen? Ich meine schon, bin mir aber noch unsicher. Ich hätte die Platte nämlich für das Backup eines 2x 4TB genommen, und den wollte ich auf 8 GB NTFS machen.
    Wenn ja, stimmt es, daß man >2GB NTFS lieber über den NAS formatieren sollte?


    edit:
    Wir reden hier übrigens über eine Platte die kaum auf dem Markt vorhanden ist. Es sei denn man bezahlt für die reste der aktuellen charge 335€...


    Bei einigen Händlern steht -BDP in der Typenbezeichnung. Jemand eine Ahnung was das heißt?

  • Hallo,


    ich höre im Idle / Leerlauf auch hin und wieder ein einziges Knattern / Klackern. Dies erinnert mich jedes mal an einen Festplattenausfall (andauerndes klackern).


    Wenn die Festplatte beim kopieren von Daten mehrere Stunden schreibt, dann tritt es nicht auf.


    Kann sonst noch jemand dieses knacken im Leerlauf bestätigen?


    Beste Grüße

  • @4und1:


    Dieser Plattentyp führt konstruktionsbedingt in Ruhepausen die Reorganisation von Sektoren durch. Daher eventuell die Geräusche.

  • Zitat von "BeeHaa"


    Kann QTS4 mit GPT umgehen?
    Wenn ja, stimmt es, daß man >2GB NTFS lieber über den NAS formatieren sollte?
    ...
    Wir reden hier übrigens über eine Platte die kaum auf dem Markt vorhanden ist.


    Ja.
    Nein.
    ...
    Die AKTUELL kaum auf dem Markt vorhanden ist, weil die erste Charge schnell ausverkauft gewesen ist. Ich habe für meine beiden um Euro 250,-- pro Stück bezahlt und das sollten sie wieder kosten, sobald genügend Nachschub bei den Händlern ist.


    Bitte auch nicht verwechseln mit der ST8000AS0012, das ist das Secure-Modell dieser Platte und entsprechend teurer.


    GLG GBD

  • 12... Hupsala. Danke für den Tipp!


    Der Rest hört sich brauchbar an. Wirds schon :) Kosten aber moentan trotzdem mind. 279€


    Edit:
    Gibts so wirklich immernoch keine...

  • Um auch mal kurz meine Senf dazu zu geben:
    Ich habe 2 der Platten als RAID1 in einer HS-210 verbaut. An und für sich laufen die Platten gut, sind aber sehr laut (Kopfgeräusche), das Knattern kann ich bestätigen. Ich habe das NAS inzwischen ins Nebenzimmer verbannt und höre die Platten trotzdem wenn die Tür nicht ganz geschlossen ist. Was besonders schade ist da ich die HS-210 als besonders leise, lüfterlose Medienstation gekauft hatte.
    Daher werde ich das ganze Setup wieder umbauen und 2* 6TB als RAID 0 einsetzen und die Seagate als Backupmedien nutzen.

  • Die meisten Liefertermine verschieben sich auf KW 15.


    Wahrscheinlich kommt die nächste Charge gleichzeitig man der ersten von WD 8 TB an ;)

  • Ich habe meine beiden gestern bekommen.
    Aktuell hängt eine per eSATA an meiner TS419pII, und wird gerade beschrieben. Dh. ich kopiere vom internen JBOD-Verbund (4*3TB) per eSATA recht grosse Files (> 8GB), läuft seit 17h und im Schnitt habe ich 45MB/sec bisher errechnet....., wird also noch etwas dauern.... :(


    Flaschenhals ist das 419, auch per Gbit-Lan komme ich lesend kaum über 45-50MB/sec hinaus

  • Gerade die HDD in mein 119P-II verfrachtet, dabei festgestellt, dass nur zwei der Bohrungen deckungsgleich sind :cursing: ....hält auch mit zwei Schrauben :roll: .
    Nach einem erfolglosen Klonversuch bzw dem anschliessenden vergrößern und verschieben von Partitionen wird die Festplatte gerade formatiert :schnarch: und das NAS neu eingerichtet bevor die Daten zurückgeschoben werden. :schnarch: :schnarch:

  • Habe die auch seit gestern in einer TS-459 und bin nicht so zufrieden. Wenn ich vom Rechner auf die Platte kopier habe ich ca. 100-110MB/S. Wenn ich aber von Platte zu Platte der NAS kopiere habe ich nicht wie sonst ca. 50MB/s sondern der Datenstrom fällt immer mehr bis er auf unter 25MB/s fällt. Der hat eben mit 23,3MB/s kopiert. :cursing::cursing::cursing:


    Was ist hier los?


    save?

  • Läuft da noch was im Hintergrund? Auf die schnelle (4.6GB ISO, AFP, SingleDisk) komme ich beim lesen auf 97MB/s und Schreiben ca. 49MB/s, jedoch auf einer schwachen 119P-II.

  • Oder es liegen sehr sehr viele sehr kleine Dateien vor beim Kopiervorgang?

  • Nein es liegen sehr große Dateien von mehreren huntert GB vor. Werde das System wohl wieder komplett neu aufbauen. Weiß mir keinen Rat.


    save