RAM ist voll, was tun?

  • Hallo Zusammen!
    Wollte soeben meine OwnCloud installation upgraden und per SSH die neuen Installationsdaten auf meinen Server holen, per

    Code
    wget http://download.owncloud.org/community/owncloud-latest.tar.bz2


    Hat dann auch angefangen die Daten herunter zu laden, doch bei 61% war Schluss! :|
    Meldung im Terminal-Fenster "Cannot write to ‘owncloud-latest.tar.bz2’ (No space left on device)." Oje...!


    Seitdem erhalte ich auch in der Systemsteuerung -> Systemereignissprotokolle folgende Fehlermeldung:
    "The system is unable to save your settings (file = [/tmp/wireless_status], section = [], field = [status], value = []) due to insufficient ramdisk space. If restarting the server does not solve the problem please contact support for further assistance."


    Nun würde ich gerne in dem Downloadverzeichnis die heruntergeladenen Daten wieder löschen.
    Evtl. befindt sich da von der ersten Installation von OwnCloud ja noch Datenschrott den ich beseitigen kann.


    Nun meine Frage:
    Wie kann ich das Verzeichnis einsehen, um mir einen Überblick über dieses verschaffen zu können und gegebenenfalls Daten - vorsichtig und gut überlegt - zu löschen?


    Schon mal vielen Dank für die Tips! Gruß, Polodriver

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt.

  • Hallo,


    hast du das NAS schonmal neugestartet?
    Was sagen die Befehle "top" und "free"?

  • Hi, danke für die schnelle Antwort! :thumb:


    Ja, hab das NAS schon mal neu gestartet!
    Leider kam die Meldung noch ein mal. Nach dieser Meldung hab ich meinen Beitrag bgeschrieben, aber seit dem kam keine Fehlermeldung mehr.
    Bei genauerem Nachdenken, bin ich nun auch drauf gekommen, dass bei einem RAM nach dem Neustart eigentlich alles wieder bei Null sein müsste.


    Mit "top" zeigt's mir ja einiges an...! :shock: Seh ich da - in den ganzen Daten - auch den auf dem RAM vorhandenen freien Speicherplatz?


    Hab nun nach dem Neustart das herunterladen der Daten nochmalig versucht und der Download bricht abermals bei 61% (16,56MB) ab! :?
    Vorsichtige Frage: Hab ich zu wenig RAM? :-/

  • Du solltest vor dem Herunterladen den Ordner wechseln, zB. nach

    Code
    cd /share/Public


    Der aktuelle Ordner nach dem Login liegt im RAM und ist daher begrenzt.