Plattentausch zu 5TB oder 6TB möglich?

  • Hallo möchte mir ein paar neue Festplatten kaufen, um meine NAS zu erweitern.


    Ist-Zustand:
    QNAP TS-859 Pro
    Firmware 4.1.2
    4x 4TB (Seagate ST4000VN000) im RAID-5
    4x 2TB (Samsung HD203WI) im RAID-5


    Aus Platzmangel möchte ich das zweite RAID (4x2TB) nun gegen größere Platten austauschen.
    Ob ich das RAID im Betrieb erweitern kann oder ich das RAID neu aufsetzen muss, ist mir erstmal egal.
    Wäre aber schön, wenn ich das vorher wüsste. :)


    Ich bin nun allerdings am Überlegen, ob ich die gleichen Platten wie im ersten RAID hole. (4x4TB)
    Oder auf 4x5TB oder sogar 4x6TB gehe. (QNAP-kompatibel; WD50EFRX, WD60EFRX)


    Ich habe irgendeine 16TB-Grenze im Kopf.
    Kann ich ein RAID-5 (4x6TB = 18TB) überhaupt erstellen?


    Natürlich werde ich von jedem Plattentyp eine spare Platte auf Lager haben.


    EDIT:
    Ich weiß, dass RAID-5 nicht das Optimum ist.
    Kann das TS-859 theoretisch auch ein RAID-6 mit (bis zu) 8x6TB-Platten nutzen?
    Oder kommt hier die 16TB-Grenze zu tragen?

    Einmal editiert, zuletzt von Godzilla ()

  • Hallo,


    ja, das ist auch mit den grossen Platten moeglich, wenn du das RAID neu aufsetzt.
    Dieses RAID laesst sich dann auch spaeter nicht mehr online erweitern.
    Aber die 16TB-Grenze gilt im Falle des Neuaufsetzens nicht.

  • Ok.
    Ich kann also von 4x2TB auf 4x6TB online erweitern.
    Weil ich dann aber kurz vor der 16TB-Grenze bin, könnte ich danach nur erweitern, wenn ich das Raid neu aufsetze.


    Dann kommen wir zur Frage, die ich gerade noch als EDIT hinzugefügt habe:


    Wie oben geschrieben, kann ich also ein RAID >16TB neu aufsetzen.
    Ginge das auch mit einem 8x6TB RAID-6? (effektiv 36TB)
    Oder ist das dann doch zu viel für das 859er QNAP?
    Bei 2xRAID-5 ist der effektive Platz ja identisch zu 1xRAID-6.
    Die Ausfallsicherheit steigt aber.
    Richtig?


    Hätte das neben Kosten und Aufwand weitere Nachteile, an die ich gerade nicht denke?

  • Grüß Dich!


    Normalerweise bin ich ein Vertreter der Raid-Fraktion, aber:
    Solche Monsterraids (z.B. 8x6TB Rd6) bedeuten trotz Ausfallsicherheit immer ein gewisses Risiko, da der Stress für die Platten extrem hoch ist.
    Auch das OS hat in diesem Fall schwer zu schuften. Das könnte man zwar einrichten (wie in großen Rechenzentren durchaus üblich),
    aber ohne gleichwertige Datensicherung würde ich das eher nicht in Betracht ziehen...


    Dann lieber "4x6TB Rd5 + 4x6TB Rd5" oder "8x6TB Rd50 (2x Rd5(4x6TB) Rd0)" - immer unter der Voraussetzung, dass genügend Sicherungskapazität vorhanden ist.
    Bei letzterem Beispiel weiß ich nicht sicher, ob dieser Modus von QNAP unterstützt wird.
    Die Ausfallsicherheit steigt hierbei nur marginal durch den minimal geringeren Stress der Platten. Das ist mehr "gefühlte" Sicherheit.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von GreyAngel ()

  • GreyAngel: Nein, ein RAID50 wird von QNAP leider nicht unterstuetzt. Moeglich sind nur RAID 1, 5, 6 und 10.


    Zitat von "Godzilla"

    Ich kann also von 4x2TB auf 4x6TB online erweitern.


    Nein, kannst du nicht, da 4x6=24. Es wird immer die Gesamtkapazitaet gerechnet und nicht die Nutzkapazitaet.

  • Danke für die Infos.


    Ich werde mich dann erstmal mit einem weiteren 4x4TB RAID-5 begnügen.


    • das kann ich jetzt noch online erweitern
    • es ist günstiger als die größeren Platten
    • ich muss nicht zwei verschiedene Platten als Ersatz rumliegen haben. (eine 4TB hab ich ja schon)
    • nach meinen Hochrechnungen sollte das für die nächsten ~2 Jahre ausreichen.


    Wenn ich Glück habe, sind die Preise ja etwas gefallen, wenn ich dann irgendwann doch noch mehr PLatz benötige.
    Diesmal hatte ich leider kein Glück.
    Die 4TB Platten, die ich vor 15 Monaten gekauft habe (und jetzt wieder kaufen werde), kosten heute 3 € mehr. :?

  • Hallo,


    Wenn du sogar eine Ersatzplatte hast, brauche ich dich wohl nicht darauf hinweisen, dass du ein Backup vor der Erweiterung anlegen solltest bzw. das vorhandene aktualisieren solltest.


    Den hoeheren Preis erklaere ich mir dich den schlechten Kurs zum US-Dollar.

  • Natürlich werde ich die Daten vorher Backupen.
    Die jetzigen 6TB bekomme ich ja noch auf eine 4er und eine 2er.


    Trotzdem danke, dass du nochmal darauf hinweißt.
    Anfangs hab ich das auch nicht für nötig gehalten.
    Aber wenn man den Hinweis zum hundersten Mal in diesem Forum ließt (auch negative Erfahrungsberichte), lässt man sich irgendwann überzeugen. :oops:


    Danke :thumb:

  • Leider haben sie die HD Preise in den letzten 3 Jahren kaum geändert, ich habe damals eine Toshiba 4TB mit 7200rpm für 115€ bestellt, jetzt kostet das Modell bei dem Hersteller 113€.

    Wenn die nicht langsam mit den Kapazitäten hoch und den Preisen runter gehen, schrauben wir bald nur noch ssds überall rein.


    4TB haben immer noch das beste Preis / Leistungs Verhältnis, sind jedoch schon fast von den 8TB Modellen eingeholt.


    Wenn du also eh neu kaufen musst, dann würde ich gleich die 8TB Version anpeilen, vor allem da du jetzt noch die Möglichkeit hast das einfach extern zu sichern. Wenn du dann in kürze die 12TB auslagern musst, wird das nicht mehr so einfach.

    Ich kenne das von mir selbst, wollte erst auch nur ein Raid 1 mit 2*4TB, jetzt läuft ein Raid 5 mit 3*4TB.


    Wer Platz hat, verballert den auch ganz schnell wieder.


    Also denke noch mal drüber nach ob du das wirklich nur für 2 Jahre planen willst oder länger, der Aufpreis pro GB gerechnet ist nicht so groß.

    Entwickeln sich die HDs wie in den letzten 3 Jahren, dann wird sich da kaum was dran ändern.

  • He, mit wem schreibt Ihr hier :)

    Godzilla war das letzte mal 2016 hier :beer: