Problem beim TS-253 Pro mit Festplatte

  • Hallo,


    ich habe bereits bissel im Forum rumgeschaut aber unter z.B. unplugged habe ich nichts passendes finden können.


    Situation:
    Ich habe seit gut einem Monat das QNAP TS-253 pro mit 2 WD RED 3TB Festplatten im RAID1 (gleiches Model)
    Heute ist es mir bereits zum 2. mal passiert, das Drive 2 als unplugged gemeldet wurde und im Speichermanager unter Datenträger wird nur noch die erste angezeigt.
    Das System blinkt in der zeit rot grün am Power Button.
    Festplatte 2 lässt sich nicht finden.
    Nach einem Neustart des NAS piept es und es blinkt weiter rot grün.
    Jedoch wird die Platte wieder erkannt und das System fängt an die 2. Festplatte zu aktualisieren was wieder einen halben Tag dauert (da ich noch nicht soviele Daten auf der NAS habe.)
    Danach funktioniert wieder alles ohne Probleme.
    Firmware wurde diese Woche erst auf den neusten Stand gebracht.


    Mein Problem ist jetzt die Fragen was defekt ist.
    Das NAS oder die Festplatte. (beide Male war es Drive 2, das als unplugged gemeldet wurde)


    Vielleicht hat ja jemand bereits Erfahrung mit diesem Problem und kann mir weiter helfen.


    Danke schon mal!

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • Ich werd die Werte morgen Posten wenn die Aktualisierung beendet ist.
    Ich weiß jetzt nicht inwieweit die Aktualisierung vielleicht Einfluss hat.


    ---Edit---


    SMART Werte:


    sorry, hatte das unten mit dem Datei hochladen nicht gesehen gehabt und nur oben geschaut.


    Hoffe das dass so funktioniert.
    Wollte nicht alles abschreiben weil ich nix gefunden hab wo man die Daten speichern kann.


    MfG Olli

  • Beim umfassenden Test hat er keine Probleme erkannt.
    Kann es sein das die Festplatte vielleicht nicht richtig Kontakt im NAS hat und teils die Verbindung verliert?
    Jedoch kann ich mir das nicht vorstellen da sie ja auf dem Einschub verschraubt ist und daher nicht verrutschen kann.
    Das einzige was ich noch machen könnte, wäre die Festplatte umtauschen und wenn es dann immer noch vorkommt, das NAS umtauschen.


    --- ModEdit ---


    So das gleiche Problem ist heute mit Drive 1 passiert


    Code
    Fehler: plugged Drive failed to work
    Warning: Raid Group 1 ist in degraded mode
    Fehler: Host: Drive1 unplugged


    Soweit ich das jetzt einschätze ist es ein Problem mit dem NAS.
    Bin eben erst von der Arbeit gekommen und sehs nur rot blinken

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den "Ändern"-Button verwenden. Code-Block hinzugefügt.

  • Bei mir trat das gleiche Problem zum zweiten Mal im Monatsabstand auf. Gleiche Konfiguration WD-RED3.0 . Läuft seit Dezember 2014.
    Schon jemand was rausgekriegt?

  • Ich habe das geleiche Problem bei meinem TS-451 mit 2x WD RED 6TB im Raid 1 Vebund.
    Erst meldete das NAS nach 8 Wochen Nutzung bei Festplatte 1 "drive unplugged" und jetzt nach 4 Wochen das Gleiche bei Festplatte 2.
    Durch erneutes einsetzen der HD1 wurde die HD erkannt und es konnten nach der Spiegelung der Daten keine Fehler festgestellt werden.
    Habe einen intensiven Plattetest durchlaufen lasssen.
    Heute war die HD2 weg (drive unplugged). Nach einem Neustart wurde die Platte erkannt und die Daten werden jetzt wieder gespiegelt.
    Die Firmware wird bei mir immer sofort aktualisiert.
    Nach dem Vorfall mit der HD1 wurde auch ein Firmwareupdate durchgeführt.
    Konnte bis jetzt noch keine Lösung für das Problem finden. An defekte Fesplatten glaube ich eigentlich nicht.
    Ich hoffe es kann Jemand helfen.

  • Hallo Zusammen
    Bin neu hier und vor allem ein Greenhorn in Sachen NAS
    Sonst bin ich technisch gewandt und habe ein gewisses Basiswissen.


    Habe vorgestern mein 253 Pro erhalten und das NAS eingerichtet. aktuellste Firmware ist gemacht.
    Festplatten (2x 3 TB WD Red) wie angegeben eingesetzt. Der Rest ist ab Fabrik und somit unverändert.
    Ging soweit alles glatt


    Jedoch habe ich das GLEICHE Problem wie hier viele schon beschrieben haben...


    Ich bin noch ein wenig überfordert mit den Analysen usw die Ihr hier alle macht, da es für mich total Neuland ist.
    Ich wollte nur mal ergänzend berichten dass die Symptomatik genauso bei einem neun Gerät passiert und auch mit komplett leeren
    Festplatten. Durch meine geringe Erfahrung kann und will ich noch nicht beurteilen ob es ein Defekt oder ein Einstellungsproblem ist.


    Ich beobachte gerne Zuhause weiter und verfolge gespannt die Diskussion.
    Tobinho

  • Gibts es hier schon neue Erkenntnisse? Habe mein NAS nun seit einer Woche in Betrieb und bin ebenfalls auf das Problem gestoßen.


    04:07:03 Host: Drive2 Device removed successfully
    04:07:04 [Pool 1] RAID Group 1 is in degraded mode.
    04:07:07 Host: Drive2 unplugged


    Festplatte 2 (WD Red 6TB - WD60EFRX) wird selbst nach einem Reboot des NAS nicht erkannt. Die Festplatte an sich scheint aber in Ordnung zu sein - zumindest wird sie vom Computer erkannt und auch die SMART-Daten sehen gut aus (ist ja auch eine nagelneue Festplatte).


    Bisher habe ich versucht:
    - Reboot der QNAP (TS-253 Pro)
    - Upgrade der Firmware auf Version 4.1.4 vom 01.06.


    Bisher keine Besserung. Festplatte 2 bleibt "unplugged".

  • Hallo,
    seit dem letzten Firmware-Update kann ich sagen, das es stabil läuft.


    Version 4.1.3
    Datum 2015/04/08


    Seit knapp 2 Monaten am laufen und alles Bestens.
    Daher gehe ich mal davon aus, das es kein Hardwareproblem sondern ein Softwareproblem war, das den Fehler hervorgerufen hatte.


    Hoffentlich haben die anderen die das gleiche Problem hatten die selbe Erfahrung gemacht.


    MfG Olli

  • Hallo Jurvei,


    Wenn der Qnap Nas ein festplatte raus geworfen hat


    dan wird er das irgendwie speichern......


    Du kanst den raus geworfen festplatte nur neu einsetzen (im dem selben Qnap Nas) wenn du erst mal ALLE partitions entfernst


    Auf neu formatieren kannst du machen zum controlle aber du hast das schon getested......
    Der Qnap Nas wird selber die platte NEU formattieren wenn es eingesteckt wird (dauert ein wenig)
    und demnachst die raid 1 wieder her stellen (dauert manche stunden)
    Das rote LED knippert bis alles wieder in ortnung ist.


    Das es ein neu festplatte betrift meint nicht das es nicht defect gehen kan, ich habe das selbst schon einige malen erlebt !
    (Ich habe die automatischen wochenliche selbstcontrole der festplatten aus geschaltet)


    Viel erfolg und wen da noch fragen kommen kannst du immer hier nach fragen



    M.f.g.


    Frank

  • Ich habe bereits das NAS neu initialisiert (Werkseinstellung + Festplatte). Allerdings bekomme ich über Slot 2 einfach keinen Zugriff auf die Festplatte. Auch wenn ich die Festplatte aus Slot 1 in Slot 2 stecke, dreht diese gar nicht erst hoch.