Grundfragen

  • Hallo liebe NAS-ler.


    Ich habe nun ach... mir auch so ein Teil zugelegt. (TS-212P). Was mir fehlt sind irgendwie die Grundlagen.


    Dass da ein Linux drauf läuft habe ich durch Ausprobieren mitgekriegt. Es ist mir auch gelungen das Teil zu mounten und sogar ein ssh admin@ip-adresse klappt. Soweit so gut. Aber wo sind die Konfigurationen? Wo kann ich die IP-Adresse ändern? Auf meiner Kiste ist sie unter /etc/network/interfaces hinterlegt. Hier scheinbar nicht. Und wie kann ich die Kiste ausschalten? Runterfahren vom Scratch oder einfach ausschalten? Das sind so Dinger, die ich gern in einem Manual nachlesen würde. Ich möchte m.a.W das Ding verstehen.


    Gibt es dazu nicht irgendein Manual? Oder soll ich mich hier im Forum so nach und nach herantasten?

  • Vielen Dank für eure Antworten. Immerhin. JA, es gibt wohl eine GUI, aber ich bin halt ein alter Consolero ;)


    Aber troztdem vielen Dank. Ich werde mich da durchwurscheln...

  • Hallo,


    Du solltest aber nach Moeglichkeit mit der GUI arbeiten. Die Konsole ist offiziell laut QNAP nur fuer Wartungszwecke gedacht. Und dort kannst du auch schnell mal was kaputtspielen, was ueber die GUi nicht so leicht geht.

  • Ja,ja. Meist weiß ich schon was ich tue. Ist hier jemand der trotzdem eine Ahnung hat von dem Gerät, so auf Systembasis? Ich verstehe zum Beispiel nicht welche Unterverzeichninsse ich nun mounten darf. Ein showmount -e ip-adresse der Kiste ergibt eine Handvoll von Verzeichnissen.


    Mounten lässt sich aber nur /Public. Und sehr richtig. Im /etc/exports der Kiste (Ich nenn von nun an den QNAP "Kiste"), steht "/share/MD0_DATA/Public" *(rw,async,no_root_squash,insecure).


    Aber wo sind die anderen Verzeichnisse? Ein neuer Eintrag, etwa : "/home" *(rw,async,no_root_squash,insecure) um das home-Verzeichnis mounten zu können, schlägt auch fehl.


    Mein Problem ist, dass ich die Kiste für meine Zwecke nutzen will. Ich will weder fernsehen, noch Musik abspielen, noch sonst irgendeinen SchnickSchnack damit tun. Er soil lediglich als Raid1-Kiste Daten Vorhalten. Dazu will ich ihn in einem Netz integrieren. Natürlich kann ich alles über das /share/MDO_DATA/Public - Verzeichnis erledigen. Das Widerstrebt mir halt ein bisschen.

  • Du kannst dir doch eigene Freigaben ueber die Webadministrationsseite einrichten.

  • In den Freigaben mußt du im Pulldownmenü bei NFS Host Access die gewünschten Zugriffsrechte setzen,
    Per Default ist in den Freigaben (Public ausgenommen) Zugriffsverweigerung eingestellt, daher kannst du deine anderen Freigaben nicht mounten.

  • Zitat von "paulderfinne"

    Ja,ja. Meist weiß ich schon was ich tue. Ist hier jemand der trotzdem eine Ahnung hat von dem Gerät, so auf Systembasis? Ich verstehe zum Beispiel nicht welche Unterverzeichninsse ich nun mounten darf. Ein showmount -e ip-adresse der Kiste ergibt eine Handvoll von Verzeichnissen.


    Normalerweise nimmt man die Console nicht ausd PÜrinzip, sondern weil einiges damit direkter geht. Also statt sich 8 Klicks in der GUI zu der entsprechenden Maske durchzuwuschteln, eine Zeile in der Console reintippern, und gut ist. direkter und halt einfacher. Wenn man bescheid weiß.


    Kennt man so von Unix/Linux eh und teils auch von Windows. Keine Ding. Anzunhemen aber daß dies auf einer Qnap-Box, die man grad kennenlernt, ebenfalls gleich so ist, ist der Sache aber nicht dienlich. Ggbf. klickt man sich erst was zusammen und schaut wie sich die Configfiles dabei verändern. Sofort kopfüber in die Console wird schwierig und kostet imho nur unnötig Lebenszeit.