Zugriff per FTP und Filezilla sau langsam

  • Hallo,


    ich habe eine 259 pro+ und vershiebe des öfteren Filme ca. 5-15 GB per FTP (Filezilla) auf die NAS. Seit dem neustenen Fimrware Update habe ich aber nur noch Transferraten von ca. 8,5 MB/s. Vorher waren es je nach Zielplatte in der NAS min 70 MB/s.


    Hat jemand das gleiche Problem oder eine Lösung?


    Danke


    Stefan

  • Hallo,


    ich habe das gleiche... Hab absichtlich mal den Router weg gelassen und direkt das Kabel von verschiedenen Laptop-Geräten mit dem NAS verbunden.


    Die Laptops:
    erster: MacBook mit Yosemite (10.10 aktuellster Stand)
    Gigabit
    Kabellänge 10m


    zweiter: Acer - Win7/ sowie Ubuntu 14.10 läuft drauf - ebenso aktuellster Stand
    Gigabit
    Kabel 10m



    Konfiguration :
    TS219P+
    Letzte FW: 4.1.2 2014/12/29
    2x2TB Datenstriping Raid 0
    Festplatten zu ca.50% belegt...
    CPU Auslastung 6,5%


    Benutze Filezilla seit langem und hatte eigentlich immer ca 60MB/s beim lesen vom NAS...
    Beim letzten mal habe ich eigentlich nur viele Dateien (ca. 200GB) mit rsync(nicht filezilla) vom Mac zum NAS hinzugefügt - und nicht auf die Geschwindigkeit geachtet... (einfach abends laufen lassen u mich hingelegt...)
    Am nächsten morgen habe ich bemerkt das er wohl zwischendurch abgebrochen hat und musste es erneut 2-3 mal laufen lassen... schliesslich war alles drüben.


    Nun wollte ich mal wieder per ftp dran und mir fiel auf das beim linux rechner nur 2,7 MB/s gingen... da bin ich stutzig geworden und habe einen anderen Rechner probiert.. da das mit meinem imac nicht ging bin ich mit dem macbook durch die Bude gerannt und wollte sehen ob es am router liegt... tut es nicht, da ich meinen laptop direkt ans NAS angeschlossen habe (feste ip usw) und per ftp sowie afp nur ca 2,7 MB / s


    Wenn ich über die Filestation von NAS->PC kopiere dan bekomm ich 5 MB/s und die CPU auslastung sowie Ram ist bei etwa 18%...


    hoffe ich habe genug Details.... wenn ihr noch was braucht, dann bitte schreibt mir ... bin derzeit etwas ratlos u bin sehr auf die Dateien angewiesen.. :(


    schonmal Danke fürs lesen / mitdenken / u eventuelle Hilfen ;)


    Gruss Andy