[Howto] JDownloader2 auf QNAP-NAS (x86 und ARM)

  • Mahlzeit,

    hab auf meinen TS-228 ohne Probleme jdownloader am laufen aber beim downloaden bekomme ich nicht mehr als 3,5mb/s am pc sind es 25mb/s (250k Leitung)


    ich benutze einen premium acc von alldebrid, stelle ich bei den Einstellungen HTTPS aus, lade ich mit fullspeed aber das ist ja nicht sinn der Sache.


    vllt kann mir einer von euch helfen

  • was ist denn die CPU Last bei der kleinen Kiste ? Also HTTP vs HTTPS.


    Wenn die CPU ausgelastet ist, dann hast du die Antwort

  • Zeit für ein neues NAS und einen ordentlichen Prozessor :) in dem NAS ist ein ARM® v7 1.1 GHz Dual-core. Nicht falsch verstehen ich sag bei ARM immer arm dran, obwohl die Prozessoren nicht schlecht sind.


    Du kochst dir mit einer Heizdecke ja auch nicht dein Essen

  • Update:
    Heute Morgen kam schon das erste Update und alles funktioniert.
    Kann jetzt auch händisch neu starten und alles findet sich wieder.


    Sorry, ich weiß auch nicht, warum das erst nicht geklappt hat.

    Hallo in die Runde.

    ich hatte mir vor ungefähr 2 Jahren den JDownloader mit dem "JD2_Qnap_installer.sh" installiert.
    Hatte super geklappt und seitdem hatte ich die Version 20180121.
    Die internen Updates funktionierten über das Webinterface von myjdownloader.
    Ich konnte den darüber auch problemlos neu starten.


    Tja, never touch a running system... 🙈

    In einer geistigen Umnachtung habe ich nun direkt über das App-Center manuell die QPKG 20210806 drüber installiert.
    Das hat auch erst mal soweit geklappt, bis ich im Webinterface die Taste "JD neustarten" gedrückt habe.
    Damit war das Icon im Webinterface weg und kam nicht wieder.
    Auch nach NAS-Neustart nicht.

    Also komplett im App-Center deinstalliert und noch mal die "JDownloader2_20210806_x86_64.qpkg" über das App-Center manuell installiert.
    Jetzt ist er wieder über myjdownloader erreichbar.
    Wenn ich jetzt dort aber wieder auf neustarten drücke, ist er wieder weg.
    Dann hilft nur, im App-Center den JDownloader2 stoppen und wieder starten.

    Frage nun:
    Wie aktualisiert sich denn jetzt das Programm?
    Es gibt ja fast wöchentlich Updates für den JDownloader.

    Was ist generell schiefgelaufen?

    Beste Grüße

    Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von Athos () aus folgendem Grund: Update - alles funktioniert

  • Hallo,


    ich würde bald mal auf das neue QTS 5.0.0 updaten (von 4.5.2) und bin mir unsicher, ob der jdownload (aktuell, Rev: #45304) weiterhin laufen wird.


    Bereits jetzt deaktivieren sich jdownloader und Entware-ng, wenn ich das AppCenter öffne:

    Code
    Fehler 2022-xx-xx xx:xx:xxSystem 127.0.0.1 App Center App Installation [App Center] Entware-ng has an invalid digital signature. The app has stopped and cannot be installed on QTS. You can remove it in the App Center.

    Beides lässt sich aber danach problemlos starten.

    Muss oder kann ich diese Apps updaten?


    Gehe ich nicht ins AppCenter, so startet alles automatisch und ist auch unter my.jdownloader.org erreichbar.

  • xdtera ich nutze nicht die Methode, die hier im Thread vorgestellt wurde, sondern die Container Station Variante. Es gibt hier im Forum glaube ich sogar eine sehr ausführliche Anleitung dazu. Ich habe gestern auf QTS 5 aktualisiert. Die Rev #45304 läuft auch - headless, also via my.jdownloader funzt einwandfrei.


    Eigentlich ganz einfach einzurichten: 3 Pfade auf dem Host festlegen/anlegen für jd2: config, downloads und logs.


    Container Station > Create Application (== Docker Compose) > dort die Konfiguration wie hier unter der Überschrift Docker Compose vornehmen.

  • Servus in die Runde!


    Ich hab folgendes Problem: bin seit kurzem von meinem langjährigen TS-228 auf eine TS-251D umgestiegen da ich auch das Problem mit der reduzierten Downloadrate in jdownloader bei Hostern ohne Möglichkeit zum Deaktivieren von HTTPS hatte.


    Nach mehreren Stunden intensiver Recherche kriege ich jdownloader leider nun einfach nicht mehr zum Laufen. Ich sehe schon hier haben mehrere Probleme mit genau meinem NAS aber konnte das nun irgendwer lösen?


    https://board.jdownloader.org/showthread.php?t=64965

    Habe es nach dieser Anleitung versucht, die ich auch damals schon auf der alten TS-228 verwendet habe.

    Bei der Installation bleib die Installation bei

    Code
    "Check for Updates"

    hängen und es kommt nicht zur User/PW Abfrage.


    Wenn ich später per Putty einsteige kommt sofort in der ersten Zeile die Meldung

    Code
    -sh: /opt/etc/profile: No such file or directory

    Bin langsam schon echt am Verzweifeln :( .... erbarmt sich jemand und hilft mir auf die Sprünge? DANKE schonmal


    LG

  • @Luigi1897 Jdownloader war vorher nicht installiert?


    Ich hatte noch eine alte Version laufen, die jetzt aus irgendwelchen Gründen ihren Dienst eingestellt hatte. Ich habe sie daraufhin deinstalliert, anschließend Entware-NG und Entware runtergeschmissen. Statt dessen Entware-std 1.03 installiert. Dann QJDK8 installiert, neu gestartet (keine Ahnung, ob das nötig war) und dann Jdownloader2 (https://www.qnapclub.eu/en/qpkg/524) installiert. Nach der Installation im AppCenter nicht auf "Starten" oder ähnliches geklickt, sondern direkt über putty jd2 aufgerufen. Dann konnte ich die Credentials eingeben. Anschließend hat er nochmal versucht, den Update-Server zu erreichen, da ist er dann hängen geblieben.


    Aber: er funktioniert :)


    Ach ja: vorher hatte ich noch auf QTS5 aktualisiert.

  • Auch ich habe es als Container Neuling nach mehreren Stunden endlich geschafft JDownloader über die Docking Variante zum Laufen zu kriegen. :beer:Vielen Dank für den Hinweis!

    Ein Problem habe ich nun noch: Wie bei meiner alten JDownloader Installation zuvor habe ich als Download Verzeichnis den Ordner "Download" direkt auf meinem share ausgewählt. Auf diesen habe ich mit meinem "Standard-User" vollen Zugriff. Jdownloader schreibt auch in diesen Ordner. Soweit so gut. Wenn JDownloader beim Herunterladen einen Unterordner im Download Verzeichnis erstellt, hat in diesem nur die admin-Kennung Schreibrechte. Heißt ich passe aktuell vor jedem Verschieben/Entpacken usw. in den Unterordnern die Berechtigung für die Gruppe an, damit ich mit meinem "Standard-User" dort Zugriff habe. Das Problem hatte ich bei der alten Version nicht. Wie kann ich das beheben?

    Vielen Dank im Voraus!

  • Danko Jones sehr gut. Das müsste sich lösen lassen, indem du die UID und GID angibst. Die Nummern für den gewünschten Nutzer findest du über "id <username>" heraus. Siehe
    "user: <UID>:<GID> # optional"

  • Das ist ein Bug z.zt. im QTS, wenn du statt dem Admin einen normalen User benutzt (kann auch ein admin User sein, nur admin admin geht nicht) funktioniert es. Ist auch bei anderen download Programmen die ohne docker laufen oder in der Linux Station so.

  • Danke für deine schnelle Antwort frostbyte !

    Habe die UID und GID ermittelt. Diese wollte ich in der alten Anwendung ergänzen, allerdings wurde die Änderung nicht übernommen. Daher habe ich eine neue Anwendung erstellt mit c/p und die UID und GID entsprechend angepasst (user: 1001:100).

    anwendung.jpg

    Anschließend die alte Anwendung entfernt und den jdownloader Container einmal neugestartet. Beim folgenden Test wurde der neue Ordner leider immer noch mit admin Kennung erstellt - somit kein Zugriff mit meinem Standard User.

    Kannst du erahnen, was ich falsch mache?

    download.jpg


    unos : Sry, hatte deine Antwort übersehen. Die admin Kennung ist bei mir deaktiviert. Diese aktiviere ich nur temporär, wenn ich SSH nutze. Grundsätzlich nutze einen anderen Nutzer für alles, der aktuell halt nicht auf die vom JDownloader erstellten Ordner zugreifen kann.


    Edit2: Habe nochmal meine Container Übersicht beigefügt. Wenn ich die Anwendung über den Start-Button starten will, erhalte ich die beigefügte Fehlermeldung. Wahrscheinlich habe ich irgendeinen simplen Denkfehler...:/

    containerstation.jpgfehler_app_start.jpg

  • Mahlzeit die Runde


    Suche für mein TS-251+ eine Möglichkeit Jd zu installieren... Entweder fehlt es an der Version für ein Script da ich eine Intel Chip verbaut habe oder an Optware IPKG bzw. Entware findet man ja so nicht mehr im App Store oder ich bin Blind. Kenne mich ein wenig mit Linux aus da ich viel mit den Raspberry gearbeitet habe aber zum Nas wieder etwas anders ist. Kurz um vlt kann mir wer etwas an Hilfe Stellung leisten ?


    Mfg


    Ps: Gerade gesehen das ich hier fertige opkg finde aber mein Problem nach wie vor welche Version nehmen bei einer Intel CPU vermutlich x86?

    Einmal editiert, zuletzt von Snues ()