WD60EFRX läuft das irgendwo fehlerfrei?

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mir für mein QNAP TS-469 PRO zwei neue Platten leisten (WD60EFRX). Leider habe ich z.B. hier --> http://forum.qnapclub.de/viewt…59&hilit=WD60EFRX#p190359 oder bei Amazon immer wieder von Problemen zw. QNAP und dieser WD RED mit 6 TB gelesen (bsp. Schreib/Lese-Fehler).


    Hat jemand in irgendeinem einem QNAP NAS die Platte(n) WD60EFRX schon längere Zeit (mindestens > 2 Monate) ohne Probleme laufen?
    Hat jemand im QNAP T-469 PRO die Platte(n) WD60EFRX schon längere Zeit (mindestens > 2 Monate) ohne Probleme laufen?


    Viele Grüße
    JoHo

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Link repariert.

  • Hallo und Willkommen im Club!


    WD60EFRX im Einsatz seit 10.10.2014:
    TS-870pro: HDD1 (Systemdisk)
    UX-800P an TS-269pro: HDD1 (also als Datendisk im Erweiterungsgehäuse, gesteuert von der TS)


    Keinerlei Probleme. Einzeldiskbetrieb auf beiden NAS, QTS 4.1.1 und nun 4.1.2, HDDs formatiert ohne flexibles Volumemanagement.
    Die x70 ist der Mainserver in meinem Haus (16/7), die x69 mit Erweiterungsgehäuse ist ein Backup-Spiegelserver.


    GLG GBD

  • Hallo Gorilla,


    deine Antwort beruhigt mich nur etwas. In einigen Foren hört man ja viel schlechtes über diese Platte. Ich habe mir heute das TS-253 Pro bestellt und schaue mich gerade nach geeigneten Platten um. So viel Auswahl gibt es ja im 6TB Bereich wohl nicht.
    In das NAS sollen eigentlich 2x die WD60EFRX (Raid1) rein.
    Die : "Seagate Archive HDD v2 8TB, SATA 6Gb/s (ST8000AS0002)" für den gleichen Preis ist als NAS Platte wohl nicht geeignet?


    Gruß Dirk

  • Die Seagate Archive HDD v2 8TB ist in den gängigen Shops ohne Liefertermin gelistet, vermutlich wird es März werden, bis sie lieferbar ist.
    QNAP hat sie noch nicht auf Kompatibilität getestet, bleibt also noch abzuwarten, ob sie offiziell kompatibel sein wird.


    Ich habe mir eine bestellt und probiere es aus, weil ich davon ausgehe, dass sie kompatibel sein wird. ;)


    GLG GBD

  • Schon mal gut zu wissen.
    Denn ich wollte mir auch 4x die WD60EFRX in mein 453 verbauen.
    Nachdem ich auf Amazon / Alternate und dann in google einige schlechte Kritiken in Verbindung mit dem Qnap gelesen hatte, war ich mir jetzt unsicher.
    Da hatte ich dann schon die HGST (H3IKNAS600012872SE) in Betracht gezogen. Allerdings sollen die recht warm / heiß werden.


    Ich hoffe einfach das die Platten halten ;)

  • Hallo,


    gibt es hier Neuigkeiten?


    Ist auf einem TS-469pro mit neuster (keine beta) Firmware (Version habe ich gerade nicht im Kopf, allerdings installier ich immer direkt die neuste, sobald vorgeschlagen) die WD60EFRX nicht zu empfehlen?? Falls nicht, welche Alternative wäre denn empfehlenswert :shock:


    Habe momentan HGST und möchte davon eigentlich weg, denn trotz der 5 Jahre Garantie, hatte ich massive Probleme damit, eine Platte nach 2 Jahren 1 Monat getauscht zu bekommen, bei WD soll dies wohl einfacher gehen, nämlich direkt auf der Webseite mit RMA Nummer generieren, Platte einschicken und fertig (Hören-Sagen).
    Bei HGST konnte ich als Endkunde dies online nicht durchführen, da meine Platte "out of region" gekauft wurde, sollte ich mich an den Händler wenden, dieser meinte dann, er wäre ja raus aus der 2 Jahres Gewährleistung usw. usw. nach 8 Wochen hin und her und ohne NAS hab ich zwar ne Gutschrift erhalten vom Händler, aber auf so ein Theater habe ich keine Lust mehr - sorry für OT.


    Und: Die Seagate Archive 8TB, ist die eine Alternative? Für 24/7 Dauerbetrieb eher nicht geeignet oder? Von der Performance her hatte ich online mal einen Test gelesen, dass sich dies z.B. zur WD RED Series nicht "merklich" unterscheidet.

  • Die WD60EFRX habe ich in meiner Kiste, sind kompatibel (außer eine uralte frühe Platten-FW), sind "gemütliche" = halbweg "coole" Langsamdreher, nicht solche Hitzköpfe wie 7200 U/min-Typen, und ich würde sie jederzeit wieder kaufen, OBWOHL ich schon eine mit Ausfall hatte, WEIL genau die Garantieprozedur mit RMA incl. Vorabaustausch über die WD-Webseite astrein und reibungslos funktioniert hat.


    lG Matthias

  • Zitat von "MatthiasM"

    in meiner Kiste, sind kompatibel


    Dann gehe ich mit 269pro und 469pro mal stark davon aus, dass es auch bei mir anständig laufen würde.


    Danke für die Rückmeldung.


  • Update: Nach nunmehr mehr als einem Jahr weiterhin keine Probleme.
    Beide WD60EFRX nun seit einem halben Jahr Backup-Disks im UX-800P an der TS-269pro, mittlerweile FW 4.2.0.


    GLG GBD