Unterschied zwischen TS-451 und TS-453

  • Hallo,


    ich schwanke gerade zwischen den beiden NAS (TS-451 und TS-453).


    Meine Frage ist:
    Es gibt ja das QTS für Privathaushalte und für Unternehemen. Laut Website soll der TS-451 für Privathaushalte und der TS-453 für Unternehemen sein .
    Unter anderem soll Qmusic, QPhoto etc. nur bei der TS-451 besitzen, ist dies korrekt?


    Oder woran unterscheiden sich die QTS von den verschiedenen NAS-Geräten?


    Grüße
    Sven

  • wo sind da jetzt unterschiedliche aussagen,... habe jetzt auf den ersten Blick nichts gefunden

  • Nach deinem ersten Link sind die Funktionen wie beim TS-451 (englische Seite) bei meinem Link (deutsche Seite) gibt es bei den Multimeda Segment unterschiede.
    Nun ist eben meine Frage, was stimmt nun?

  • Gute Frage,


    Im Zweifel der letzte Link,...

  • Gibt es tatsächlich etwas, was die x53pro-Serie gegenüber der x51-Serie nicht kann? Schwer vorstellbar. Ausserdem waren doch bisher immer alle QTS-Features für alle NAS verfügbar, soweit die HW das hergab. Die Photo/Music/Video Station ist ebenso wie XMBC für die x53pro-Serie im AppCenter verfügbar, warum sollten die Mobil-Apps dann nicht ebenso unterstützt sein? Die QNAP-Infoseite scheint hauptsächlich die Unternehmensaspekte zu betonen, was nicht bedeutet, dass die Privathaushalt-Funktionen nicht vorhanden sind. Auch die QNAP-Broschüre (http://www.qnap.com/i/de/product/model.php?II=148 - oben der grüne Knopf) beschreibt die Stations.


    Hier kann vermutlich nur jemand eine klare Aussage dazu machen, der eine x53pro besitzt oder schon genutzt hat.


    Ich werde jedenfalls einer 253pro der 251 den Vorzug geben, allein wegen mehr Rechenleistung (ohne nennenswert höherem Strombedarf) sowie robusterem und kompakterem Gehäuse. Trotzdem möchte ich natürlich auch die Privathaushalt-Funktionen nutzen, insbesondere XBMC :)

  • Hi,


    Zitat von "Technik1"

    ich schwanke gerade zwischen den beiden NAS (TS-451 und TS-453).


    diese Überlegung hatte ich 'damals' auch und habe mich dann für die TS-451 entschieden. Ich nutze das Gerät als "Wohnzimmer-NAS" und wollte unbedingt ein Gerät mit externem Netzteil ohne nervigen separaten Lüfter. Das NAS ist schön leise und wenn die Platten ausschalten bzw. das NAS im S3 ist komplett lautlos. Die kleinen Lüfter der Netzteile sind ja oft echte Nervensägen, weiss aber nicht ob das mit dem 453 auch so ist...


    Ich habe meine Entscheidung nicht bereut :)


    Gruss
    tobi

  • Kann jemand was zu den genauen Maßen der beiden Geräte sagen?


    Auf den QNAP Seiten (Deutsch, Englisch) und in allen Online Shops sind für beide die gleichen Maße (H177xB180xT235mm) angegeben.
    Auf Fotos wirkt die TS-453 Pro aber deutlich größer, bzw. die 451 wesentlich kompakter.
    Auch wenn man sich das Verhältnis der HDD-Schächte (die bei beiden gleich groß sein dürften) im Vergleich zur Gesamtgröße anschaut,
    ist es nicht vorstellbar, dass beide Geräte genau gleich groß sein sollen...


    Gruß
    Bossi

  • Hallo,


    ja die Maße H177xB180xT235mm stimmen für die TS-453 pro!
    Der 90mm Lüfter ist Temperaturgesteuerter und macht bei Mir 1000U/min bei 31 Grad die Platten, System 40 grad und CPU 35 bis 38 Grad.
    Netzteil Lüfter läuft immer die gleiche Geschwindigkeit und ist nicht ein stellbar.
    Ich finde es ein leichtes rauschen. Wenn die Platten ST4000VN000 an sind, sind die lauter als Lüfter.


    Gruß Enrico

  • Zitat von "EnricoL"


    ja die Maße H177xB180xT235mm stimmen für die TS-453 pro!


    Danke für die Info.


    Wer kann die genauen Maße der TS-451 nennen?

  • Das schockt mich aber jetzt. Kann jemand evtl. mal die exakten Maße einer 253pro nehmen.
    Ich hab für das geplante neue Schätzchen eine spezielle Ecke vorgesehen, wo die Höhe stimmen muss. Die 251 wäre schon zu hoch (angegeben mit 168,5, also wie die 451).


    Auf der QNAP-Seite steht: 150 (H)x 102(W) x 216(D) mm


    Sind denn diese Daten korrekt?

  • Hallo,


    Habe mal meine TS-253Pro vermessen. Komme da so auf eine Hoehe von 146mm. Daher sollten die Daten der Webseite hier ungefaehr passen.
    Denke nur daran, dass du auf der linken Seite ein wenig Abstand haben musst, da hier eine Lueftungsoeffnug ist. Und hinten natuerlich auch etwas Platz hinter dem Luefter.

  • Zitat von "TobiasK"


    Habe mal meine TS-253Pro vermessen. Komme da so auf eine Hoehe von 146mm. Daher sollten die Daten der Webseite hier ungefaehr passen.


    Das sollte so für alle "pro"-Gehäuse gelten, die ja schon seit langem für die verschiedensten NAS-Modelle verwendet werden. So stimmt z.B. auch die Abmessung meines 419P+ Gehäuses mit der des 453pro Gehäuses überein... ...muss ja so sein.


    Ich vermute, die Abmessungen der Modelle mit dem neuen Kunststoffgehäuse wurden fälschlicherweise auf der Webseite von den "pro"-Gehäusen einfach übernommen, was QNAP mal korrigieren sollte.


    GLG GBD

  • Hallo zusammen,
    auch ich schwanke derzeit zwischen diesen beiden Geräten.


    Ich tendiere etwas zur TS-453 PRO, da ist der WAF größer ("schwarz ist hübscher" sagt sie :oops: :oops: ).


    Allerdings bin ich noch etwas unsicher was den Geräuschpegel angeht.
    Bestückt werden soll das Ganze mit 4x3TB WD Red und steht direkt im Wohnzimmer.


    Meine aktuelle 219 PII ist nahezu unhörbar.


    Bei der TS453Pro bin ich noch etwas skeptisch......kann da eventuell jemand was dazu sagen wie die Lautsräke so ist.
    Was ich gefunden habe ist, dass der Netzteillüfter die ganze Zeit mit 1000rpm läuft.
    Der Gehäuselüfter ist - hoffe ich zumindest - temperaturgeregelt und im Standbyfall auch komplett aus.


    Wäre super wenn hier jemand was dazu sagen könnte.


    Danke
    S.