Wie TS-231+ext. LW optimal mit Windows Explorer nutzen?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu in der QNAP Welt und wurde bereits von einem D-Link NAS schwer enttäuscht. Daher habe ich nun große Hoffnungen auf das (viel teurere) QNAP Nas gelegt.


    Nach einiger Spielerei habe ich dann festgestellt, dass ich wohl keinen direkten Zugriff auf das "Volume" habe, wie ich es eigentlich gewohnt bin? Sprich, ich möchte das NAS als Netzwerklaufwer im Windows Explorer/Arbeitsplatz einbinden und gebe dafür die IP ein. Ich erhalte aber nur die Pseudo-Freigabe-Ordner zur Auswahl. Kann ich diese löschen? Ich bin nicht so der Fan von derartigen Vorschreibungen.
    Also habe ich mir einen neuen Ordner "NAS" erstellt und diesen als Laufwerk eingebunden - kann ich mit leben.


    Danach habe ich eine externe USB3-Festplatte angeschlossen und diese auch als Laufwerk eingebunden - hier gibt es dann Zugriff auf das blanke Volume, so wie ich sie auch am PC sehen kann. Was mich nun stört: Wenn ich die Dateien von der USB-Festplatte auf das NAS kopiere läuft sämtlicher Datenverkehr über meinen Computer:



    Ich weiss, dass ich über die NAS Oberfläche eine Direktkopie starten kann. Aber da wird mir nicht angezeigt, wieviel Zeit vergeht, bis der Vorgang abgeschlossen ist?


    Daher frage ich euch: Wie kann ich das NAS quasi als externes Laufwerk möglichst perfekt und ohne dauerhaftes Nutzen der Weboberfläche so nutzen, wie beschrieben? Ein bisschen Fleißarbeit zum Umstrukturieren meiner Dateiordnung geht völlig in Ordnung.


    Zusatzfrage: Nach der Inbetriebnahme "synchronisiert" das NAS - mit was? Die Festplatten sind als Raid1 eingerichtet - synchroner geht es doch nicht?


    Ich freue mich auf eure Antworten.


    Mein QNAP TS-231 ist ausgestattet mit 2x WD30EFRX im Raid 1 ohne Verschlüsselung. Angeschlossen ist per USB3.0 (hinten, Lin Li EX10Q eine WD Red 1 TB 2,5"). Netzwerkrouter ist ein D-Link DIR 860L

  • Hallo lieber Tom_tm,
    bitte sei mir nicht böse und ich möchte auch nicht unhöflich sein, aber mich schüttelt's gerade ein wenig...


    Fangen wir mit dem Letzten an:
    Egal welchen Raidlevel man nimmt - ein Raid ist nicht "plötzlich da" und entsteht auch nicht aus "Luft und Liebe zur Technik".
    Die Platten müssen erstmal synchronisiert werden. Dieser Vorgang dauert eine Weile. Wenn das fertig ist hast Du "Ruhe".
    Ein Raid 1 ist eine Spiegelung. Da die Datenbestände dabei synchron sein sollten, werden die Platten erstmal synchronisiert.
    Übrigens ist ein Raid zwar praktisch und bietet Ausfallsicherheit - ersetzt aber niemals ein Backup.


    Zum Thema "externes Laufwerk":
    Ein NAS (Network Attached Storage, egal welches) ist im Wesentlichen eine Art Server und kein USB-Laufwerk, welches man an den PC anschließt.
    Dementsprechend erhält man (wie bei jedem anderen Server) niemals direkten Zugriff auf die Plattenpartitionen bzw. Laufwerke.
    Du erhälst lediglich Zugriff auf Freigaben des Geräts, die Du selbst mit Zugriffsrechten versehen kannst. Dafür ist das Webinterface da.
    Auch bei der USB-Disk wird lediglich eine (mehr oder minder virtuelle) Freigabe erzeugt, auf die Du zugreifst.
    Das hat auch nix mit "Vorschriften" zu tun, sondern mit der Art und Weise wie Server nunmal arbeiten.
    Da ein NAS nichts anderes ist, als ein separater Rechner stell Die einfach vor, Du hättest 2 Computer nebeneinander per Netzwerk verbunden.
    Du kannst Du einem Rechner eine Festplatte freigeben, aber formatieren oder partitionieren kannst Du sie über's Netzwerk nicht!


    Du kannst im Webinterface die Standardfreigaben mit dem "Privilegienmanager" verstecken und Dir eigene Freigaben nach Deinen Wünschen anlegen.
    Die Standard-Freigaben sind vorgegebene Möglichkeiten, die man nutzen KANN - aber nicht muss! Löschen geht nicht, aber verstecken.


    Wenn Du im Webinterface (Einstellungen für Microsoft Betriebssystem) die gleiche Arbeitsgruppe / Domain einstellst wie auf Deinen Rechnern,
    siehst Du es in der Netzwerkumgebung. Du hast somit 2 Möglichkeiten, ein Laufwerk unter Windows einzubinden:


    Entweder klickst Du in der Netzwerkumgebung auf eine Deiner Freigaben mit rechts und wählst "Netzlaufwerk verbinden".
    Dann kannst Du dieser Verknüpfung auch einen Laufwerksbuchstaben zuweisen...
    Oder Du öffnest eine shell (cmd.exe) und gibst den Befehl net use x: \\Servername\Freigabename /persistent:yes ein.
    "X" ist hierbei Dein gewünschter (hoffentlich freier) Laufwerksbuchstabe.


    Intern kannst Du zu Sicherungszwecken oder für Kopien den Sicherungsmanager verwenden.
    Dieser arbeitet auch völlig unabhängig vom PC.
    Da die Übertragungsrate allerdings (abhängig von größe und Menge der Dateien) mitunter stark variiert,
    kann weder Windows, noch Dein NAS eine zuverlässige Aussage treffen, wann der Vorgang exakt abgeschlossen ist.
    Du siehst das u.a. daran, dass die Zeitangaben unter Windows "schwanken" - je nachdem, was gerade kopiert wird.


    Um Deine zentrale Frage möglichst präzise zu beantworten:


    • Abwarten bis die Synchronisation abgeschlossen ist.
    • Die Konfiguration des NAS komplettieren (z.B. Arbeitsgruppe).
    • Einen Freigabeordner erstellen.
    • Die Freigabe als Netzlaufwerk unter Windows verknüpfen.
    • Spaß haben.


    LG

  • Hallo Grey Angel,


    vielen vielen Dank für deine Hilfe, ich bin nun schon ein ganzes Stück weiter. Wirklich Top!! :thumb:


    Zitat von "Grey Angel"

    Wenn Du im Webinterface (Einstellungen für Microsoft Betriebssystem) die gleiche Arbeitsgruppe / Domain einstellst wie auf Deinen Rechnern,
    siehst Du es in der Netzwerkumgebung. Du hast somit 2 Möglichkeiten, ein Laufwerk unter Windows einzubinden:


    Leider funktioniert genau das nicht. Im Netzwerk taucht das NAS als Kategorie "Speicher" auf, was bei Doppelklick allerdings dann das Webinterface aufruft. Muss ich dafür noch eine Einstellung aktivieren? Im Moment ist "Eigenständiger Server" aktiviert, eine Domäne habe ich nicht eingerichtet, es gibt auch nur eine Hand voll Netzwerkgeräte.


    Wegen Backup: Wenn ich das NAS so am Laufen habe, wie gewünscht soll das Backup auf das externe Laufwerk automatisch stattfinden, darüber mache ich mir keine Sorgen. Nur wäre es super, wenn ich mit dem Windows Explorer dem NAS nur die Anweisung geben könnte, etwas von oder zur externen Festplatte zu kopieren, ohne dass der gesamte Traffic über meinen PC läuft.


    Kannst du mir kurz sagen: Was macht die Synchronisierung? Das interessiert mich gerade.

  • *uff* Vieles davon könnte auch ein Handbuch beantworten. ;)


    Bitte kontrolliere, in welcher Arbeitsgruppe sich Dein PC befindet. Auf dem NAS sollte die gleiche Arbeitsgruppe eingestellt sein.
    Im NAS aktivierst Du den Haken bei "Lokaler Master Browser". Sollte der PC einer "Heimnetzwerkgruppe" beigetreten sein, kann das ebenfalls Probleme verursachen.
    Das NAS kann aus bestimmten Gründen nicht fehlerfrei daran partizipieren.
    Bei richtigen Einstellungen und einem neu gestarteten PC kann es trotzdem etwas dauern, bis alles richtig erscheint.
    Um dem PC etwas zu helfen, kannst Du in der shell den Befehl " ipconfig /flushdns " eingeben.
    Dieser sorgt (extrem vereinfacht gesagt) dafür, dass der PC seine Namens-Auflösungstabellen "vergisst" und alles neu suchen muss.


    Wenn Du mit dem PC etwas auf dem NAS von z.B. extern auf intern verschieben willst, wird das grundsätzlich erst im Netzwerk hin und her geschoben.
    Das liegt in der Natur der Sache. Allerdings gibt es auf dem NAS die "File Station".
    Damit kannst Du interne Kopiervorgänge starten und der PC hat damit dann nichts mehr zu tun.


    Für regelmäßige Sicherungsvorgänge ist der Sicherungsmanager (RTRR & Externer Datenträger) prädestiniert.
    Das arbeitet komplett ohne PC dazwischen - allerdings vollautomatisch.


    LG

  • Hallo Tom,


    da Du darauf verzichtet hast zu schreiben, welche Windowsversion DU benutzt, hier die kurze aber korrekte Anwort auf Deine Frage aus dem Hause Winzigweich:
    http://windows.microsoft.com/d…twork-drive#1TC=windows-7


    Unter Zuhilfenahme der Suchfunktion (das kleine weiße Quadrat rechts oben in der Ecke wo "Suche..." drin steht und welches mit dem kleinen grauen Knopf wo auch "Suche" drauf steht aktiviert wird....)
    finden sich hier im Forum diverse Scripte und oder andere Beispiele, wie man die Netzwerkfreigabe des NAS mit dem Windows-PC kurzzeitig oder dauerhaft verbindet ;)


    Ach ja, es zeugt von Freundlichkeit und Anerkennung für die erfahrene Hilfestellung, wenn man wenigsten kurz zurückmeldet, ob die Hilfe erfolgreich war....


    Grüße
    Jody