DNS FORWARDER IP beim DHCP als DNS Server drin

  • Hallo liebe Leute,


    ich krieg hier noch die Kriese. Folgendes Szenario. TS-453 fungiert als AD im Netz. Desweiteren laufen auf dem NAS DNS & DHCP auf der IP 192.168.1.1
    Die Fritte hat hat die 192.168.1.2
    Unter den DNS Einstellungen im NAS habe ich die externen Google DNS Server 8.8.8.8 und 8.8.4.4. Soweit so gut. Beim Abspeichern bekommt Der Samba nun automatisch als DNS Forwarder den ersten DNS Eintrag. Jetzt zu meinem Problem. Ich möchte das der DHCP im NAS mir die interne DNS vom AD sprich vom NAS den Clients verteilt. Macht er nicht, er verteilt automatisch den ersten DNS also die IP vom GOogle DNS. :-/ Fazit, ich kann dann mit den Clients nicht mehr auf die Domain sauber zugreifen . Dafür gehts Internet natürlich ganz toll. Die Smb.conf sowie DHCP.conf lassen sich ja mittlerweile auch nicht mehr von Hand konfigurieren. Habe ich hier nenn Denkfehler oder was mach ich falsch? Sobald ich natürlich den DNS an den Clients manuell auf den DNS des NAS konfiguriere läuft natürlich alles tip top. Wieso macht also der DHCP des NAS diesen Mist???

  • Zitat von "abr67"

    Wieso macht also der DHCP des NAS diesen Mist???


    Weil du es ihm so gesagt hast. ;)

    Zitat von "abr67"

    Unter den DNS Einstellungen im NAS habe ich die externen Google DNS Server 8.8.8.8 und 8.8.4.4.


    Die externen DNS-Einträge muss nur das Standard-Gateaway (dein Router) kennen.

  • Hi Mike,


    Danke für die Antwort. Ich hatte anfangs als ersten DNS Eintrag im Qnap die eigene NAS IP drin und als zweiten Eintrag den der Fritzbox. Somit hat dann logischer Weise auch der DHCP als DNS die IP des QNAPs bekommen. Die Clients an der Domain haben sauber aufgelöst aber nicht Geräte, die nicht an der Domain hängen. Woher soll denn der QNAP DNS wissen an welchen externen DNS er die Anfragen, die er selbst nicht auflösen kann, weiterleiten muss? Stichwort DNS Forwarder

  • Die Suche bei Google hat ausgespuckt,
    das es für SAMBA4 eine Einstellung zB. "dns forwarder = 192.168.1.2" gibt.
    Dieser Eintrag muß in der /etc/config/smb.conf unter [global] stehen.

  • Vollkommen korrekt. Nur das der QNAP nach jedem Reboot die Daten wieder auf seine eigenen Daten stellt. Der Dns Forwarder steht auch bereits in der Smb.conf drin. Ist ja eigentlich auch klar weil die neue Generation offiziell AD implementiert hat. Den dns forwarder Eintrag holt er sich im QNAP Netzwerk config Menü aus dem ersten Dns Eintrag, der aber eigentlich auf seine eigene IP eingetragen werden muss, weil der interne DHCP auch auf diesen Wert zugreift.

  • Ich bei mir auch mal mit den Einstellungen getestet und evtl. durch Zufall habe ich es hinbekommen, das der Wert "dns forwarder" auch den Erwarteten annimmt.
    Dazu habe ich in den netzwerkeinstellungen QNAP nicht als ersten DNS-Server seine reguläre IP-Adresse verwendet,
    sondern die localhost-Adresse (127.0.0.1) und als zweite dann die des Routers.
    Evtl. hast du genauso viel Glück wie ich. ;)


    EDIT:
    Nachher hatte ich keinen Zugriff mehr auf die Einstellungen des DNS-Server :cursing:

  • Wäre es nicht einfacher den Router als DHCP-Server zu nehmen und dort einen Statischen Eintrag im DNS vorzunehmen?
    Grüße Jody


    (Also ich nutze meinen Router für solche Zwecke ;)

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Die FritzBox bietet diese Möglichkeit nicht. :(



    Upsi!
    Aber ich sprach ja auch von Routern :D :mrgreen: :D


    Nix für ungut
    J :engel: dy

  • Ich hatte bei mir auf dem NAS mittels Optware einen DHCP-Server eingerichtet,
    mit allen für mich notwendigen Einstellungen.
    Mehr als das der QNAP oder die FritzBox kann.

  • Hmm, wäre das nicht schon die Lösung des Problems?


    Muss ja nicht jeder gleich einen "Winzigweich Server 2012" mit AD DS und DHCP etc. hinstellen, nur damit man eine zentrale Nutzerverwaltung bekommt ;)


    Grüße
    Jody


    Im Zweifelsfalle kann eine Himbeere diesen Job für wenig Kohle übernehmen.... das kleine Ding ist wirklich für viele Probleme eine mögliche Lösung!