Qnap TS-253 Pro, Media Server u. Sony KDL 46HX805

  • Hallo,


    als zusätzliche Datensicherung (via Internet) und vor allem um Filme und Serien abspielen zu können, habe ich meinen Eltern ein TS-253 Pro hingestellt.


    Ich selbst habe in meinem Haus ein TS-459 Pro II und nutzte dieses u.a. mittels Twonky mit meinem LG TV. Da das hervorragend funktioniert, ging ich eigentlich davon aus, dass ich mit dem TS-253 Pro auch keine Probleme haben dürfte. Leider habe ich mich da offensichlich geirrt.


    Das TS-253 Pro ist über eine Fritz!Box 7390 via Gigabit LAN mit einem Sony Bravia KDL 46HX805 TV verbunden.


    1. Twonky
    Twonky wird auf dem TV auch angezeigt und ich kann auch alle gewünschten Muldimedia-Verzeichnisse inkl. der entsprechenden Dateien (.avi, .mkv, etc.) auswählen und öffnen. Auf dem TV sieht mann dann rechts oben in der Ecke kurz eine "Sanduhr", dann ist in der unteren, linken Ecke eine grüner Play-Pfeil zu sehen, der nach ca. 10 Sekunden ausgeblendet wird. Leider startet, der Film dann nicht und der Bildschirm bleibt schwarz. Man kann zwar zwischen Pause und Play hin und her wechseln und sogar vorspulen, aber alles ohne irgend eine Anzeige des Films, bzw. der Serie.


    2. Serviio
    Serviio zeigt alle Dateien an und spielt auch alle Formate ab. Leider ruckkelt das Bild, wenn es z.B. zu Action-Szenen (Explosionen, viel Animation, etc.), o.ä. kommt. Eine Einstellung, die das Problem behebt konnte ich leider nicht finden. Man kann nur wählen, ob 1, 2, o. 4 Prozessorkerne verwendet werden sollen. Ich habe hier mal auf 4 gestellt, was aber am Ruckeln auch nichts ändert.


    3. PS3 Media Server (PMS_1.30.1_b6_x86.qpkg)
    Der PS3 Media Server lässt sich nicht über das Konfigurationsmenü starten und die Konfigurationsdatei ist angeblich leer. Komischerweise wird der PS3 Mediaserver dennoch auf dem TV angezeigt, findet jedoch keine Dateien, weil ich den Pfad zum Multimediaverzeichnis leider, Mangels der config-Datei nicht anpassen kann. Kann man den PS3 Media Server irgendwie über putty starten und wo finde ich den Installationsort mit der config-Datei?


    4. DLNA-Mediaserver des NAS
    Bei einigen Filmen wird die falsche Tonspur gewählt und man kann definitiv nicht vorspulen.


    Gibt's evtl. noch Alternativen, welche ich noch nicht ausprobiert habe?
    Oder noch besser, wie kann man Serviio die Ruckelei abgewöhnen?


    Für Infos vorab vielen Dank.

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Überflüssigen/doppelten/falschen Text gelöscht.

  • Das Problem ist der TV. Abhilfe schafft ein ext.Mediaplayer a la Dune, WD-TV oÄ.
    Alternativ kannst Du auch mal mit dem Endgerätetyp im Twonky spielen, ob Du eine Einstellung findest, bei der es Funktioniert. Dann kann man die zugehörige Datenbankdatei anpassen.

  • Hallo,


    eine externer Media Player kommt nicht in Frage, denn dafür hatte ich ja auch für "viel" Geld das NAS erworben.
    Das TV steht ebenso nicht zu Debatte. Da die Firmware des TV aktuell ist, kann ich da wohl auch nichts weiter ändern.


    Warum ruckelt denn der Serviio Media Server? Ist die CPU des NAS zu langsam? Der Arbeitsspeicher des NAS wurde bereits auf's Maximum erweitert und Gigabit LAN sollte ja zur übertragung auch locker ausreichen.
    Da das Streaming vom NAS übernommen wird, kann das Ruckeln doch eigentlich nichts mit dem TV zu tun haben, oder?

  • Zitat von "Mr. Q"

    Hallo,eine externer Media Player kommt nicht in Frage, denn dafür hatte ich ja auch für "viel" Geld das NAS erworben.


    Da unterliegst Du aber einem Irrtum. Das NAS ist ein Mediaserver und kein Player. Es stellt die Medien nur im Netzwerk zur Verfügung. Was die Player/Mediachips im TV daraus machen, hat nichts mit dem NAS zu tun. Auch eine Aktualität der Firmware muss da nicht viel bedeuten.
    Probier es mit der Endgeräteliste, das hilft oft.

  • Zitat

    Das NAS ist ein Mediaserver und kein Player.


    Oh, da sieht man mal wovon man selbst keine Ahnung hat.
    Betrifft dass alle o.g. genannten Softwarelösungen? D.h. das NAS kann grundsätzlich nicht streamen, bzw. abspielen?


    Ich dachte immer Media Server = Media Player.
    So ein Mist, dann habe ich das TS-253 Pro wohl unter falschen Voraussetzungen angeschafft.


    ... wie blöd und peinlich ist das denn!? :roll:


    Gibt's evtl. modifizierte Firmwares für Sony TVs?

  • Nein, das muss Dir nicht peinlich sein, die Werbung, auch von QNAP, suggeriert ja das problemlos Nutzen von Mediainhalten. Lösungsansätze hab ich Dir ja bereits aufgezeigt.
    Zum Servio kann ich nichts sagen, bezweifle aber, dass das NAS zu schwach um die Brust ist.

  • Das mit dem Endgerätetyp werde ich nachher mal austesten, aber dafür muss ich dann erst wieder hinfahren.


    ... das NAS kann ich zwar von hier aus steuern, den TV und vor allem meine Eltern hingegen leider nicht ;)

  • Zitat von "Mr. Q"

    ...und vor allem meine Eltern hingegen leider nicht ;)


    Gibts da keine App? :D

  • Die basieren technisch nur auf einem Standart zwischen einem Sinclair ZX Spectrum Vega und einem C64. :shock:

  • Die TS-253pro haben einen HDMI-Ausgang an Bord und haben über die HD-Station mit XBMC somit auch eine Mediaplayerfunktion. :idea:


    Diesen Weg würde ich hier einmal probieren, um die offensichtlich nur rudimentären MP-Eigenschaften des Sony TV zu "umgehen". Also die TS-253pro über HDMI mit dem Sony TV verbinden und das XBMC den Job machen lassen: --> http://www.qnap.com/i/de/trade…how.php?op=showone&cid=45


    Bedient werden kann das XBMC über Handy/Smartphone ( --> http://www.qnap.com/i/de/famil…hp?op=showone&cid=9#f8_06 ), USB-Maus/Tastatur oder eine MC-Fernbedienung ( --> http://shop.qnap.com/index.php…ct/product&product_id=132 )


    Deine Eltern freuen sich sicher über Deinen nochmaligen Besuch, um diesen Versuch zu unternehmen... :D


    Guten Rutsch!
    GBD

  • Hallo,


    das Thema muss ich leider nochmals aus dem Keller hollen, weil ich 2014 genervt aufgegeben hatte.


    Da ich jedoch heute Zeit hatte, habe ich mich nochmals ein paar Stunden mit der Problematik beschäftigt.


    Ich habe ...


    1. das NAS mit dem TV über ein HDMI-Kabel verbunden,
    2. die HD-Station installiert,
    3. als App den HDPlayer installiert,
    4. den CodexPack v4.2.10 installier und
    5. den DLNA Mediaserver aktiviert (wobei ich gar nicht weiß, ob ich den bei der Verbinung über HDMI überhaupt brauche).


    Nun ist es leider so, dass mehr als 50 % der Filme (.avi, oder .mkv), leider nur ohne Ton laufen.
    Ich weiß jetzt nicht, ob es am TV liegt (was ich vermute), oder an den fehlenden codecs.


    Unahängig davon finde ich die HDPlayer auch nicht besonders bedienerfreundlich.
    Gibt es keine besser App, oder wie kann ich das Problem mit dem fehlenden Ton beseitigen?


    Im App-Center habe ich noch die Video-Station installiert, die wird aber auf dem TV gar nicht angezeigt.


    Mit der aktuellen Version von Twonky , oder dem PS3-Mediaserver habe ich noch keinen neuen Test versucht, da ich die für mein TS-253 Pro geeigneten Versionen nicht zum Download finden konnte.
    In 2014 kam ich mit den beiden, zum damaligen Zeitpunkt aktuelen Anwendungen, nicht weiter.


    ... ehrlich gesagt habe ich in den Sache ziemlich den Überblick verloren und weiß nun gar nicht, wie ich weiter vorgehen könnte.
    Über Hilfe würde ich mich deshalb sehr freuen.


    Ach ja, unter den Apps für die HD-Station gibt es noch die App "VideoStation HD (Local Display)". Die wird mir zwar auf dem TV angezeigt, die kann ich aber mittels Fernbedienung gar nicht steuern. Dazu wird wohl eine Maus und eine Tastatur benötigt. Das wäre für meine Eltern dann wohl zu kompliziert.


    XBMC (was sich nun wohl Kodi nennt), habe ich soeben mal in der Version 17.1.0 per Fernwartung installiert. Testen kann ich es aber erst in ein paar Tagen, wenn ich wieder vor Ort bin.

    8 Mal editiert, zuletzt von Mr. Q ()

  • Dazu kann ich dir nur sagen das auf meinem 253 Pro, FW 4.1.4 mit Kodi 14 top läuft.


    Meiner Meinung nach geht an Kodi kein Weg vorbei.
    Ich habe eigentlich alle neueren Versionen getestet, davon lief nur die aktuelle Installation Fehlerfrei, wobei der Ton hier nie Probleme gemacht hat.
    Hier waren es immer Ruckler im Bild.
    Angeschlossen ist das NAS über einen Yamaha AVR an einem älteren Phillips TV.
    So werden sogar die neuen Tonformate (Atmos usw ) ohne Probleme wiedergegeben