Problem mit externer Festplatte (USB 3)

  • Hallo,
    ich hatte schon länger mit dem Gedanken gespielt mir einen NAS zuzulegen und Weihnachten hab ich es mir dann einfach mal gegönnt :D


    Habe bereits ne Halbe Stunde nach meinem Problem im Forum gesucht aber bisher nichts passendes gefunden außer das es vielleicht Kompatibilitätsprobleme mit der Festplatte sein könnten wobei WD soweit ich das sehen konnte die wenigsten Probleme macht.


    TS-253 Pro mit 8GB RAM (Kingston 2x4GB)
    2x WD RED 3 TB


    Will das NAS als Datensicherung nutzen deswegen ja RAID 1 der beiden WD RED Platten.
    Außerdem als Medienserver für unsere Smartphones Tablet bzw. Laptops (auch für Unterwegs)
    Videos am TV wiedergeben über die HDMI Schnittstelle bzw. Mediaserver.
    PC-Ersatz über die Virtuelle Maschine (zum surfen etc. nix großartiges)


    Soweit hat die Einrichtung auch super geklappt und ich hab mir schon einen groben Überblick über die Funktionen verschaffen können.
    Habe die Bilder und Musik von meinem Laptop bereits kopiert und wollte jetzt mit meiner externen Festplatte weitermachen die bisher mein Datensammler war.


    Western Digital WD10JPVT Blue 1TB in einem ICY BOX IB-231StU3-G HDD Gehaeuse USB3.0


    Problem an der Sache ist, das die Festplatte nicht erkannt wird und wenn ich sie abstöpsel das NAS nicht mehr reagiert und über Power erst ausgeschaltet werden muss um dann wieder neu zu starten.


    Mein SanDisk Extreme USB 3.0 mit 32GB (FAT32) funktioniert dabei tadellos.


    Kann es an der größe der Festplatte liegen und das das NAS die Daten nicht indiziert kriegt oder könnte es das Dateiformat sein (NTFS) womit er Probleme hat wobei ich mir beides nicht wirklich vorstellen kann da beides eigentlich Standard ist.


    Festplatte funktioniert am Laptop oder TV ohne Probleme.


    Ich hoffe das mir jemand helfen kann, sonst müsste ich mitm Laptop sämmtliche Daten über mein Netzwerk auf das NAS spielen.


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • Hallo und Herzlichen Glückwunsch zum NAS!


    Grundsätzlich erstmal Eines:
    Ich bin selber aus verschiedenen Gründen ein Vertreter der Raid-Fraktion.
    Aber: Ein Raid ersetzt niemals ein Backup. Es bietet lediglich Bequemlichkeit und Ausfallsicherheit,
    aber wenn das Gerät selbst stirbt oder sich aufgrund von Inkompatibilitäten, herumspielen oder sonst
    irgend etwas das Raid zerlegt (ist bei mir noch nie vorgekommen, aber es gibt so etwas), nutzt es Dir nichts mehr.


    Es ist durchaus möglich, dass der Controller der Icy Box schlichtweg nicht mit dem Controller im NAS kompatibel ist.
    Das ist zwar selten, kommt aber schonmal vor.


    Du könntest versuchen, die Platte in der Icy Box am PC von allen(!) Partitionen zu befreien (Daten darauf wären weg).
    Damit ist nicht das Formatieren gemeint, sondern wirklich die Entfernung der Partition(en).
    Die unpartitionierte Platte ans NAS anschließen und (wenn sie denn dann unpartitioniert erkannt würde) am NAS z.B. NTFS formatieren.


    LG

  • Danke erstmal für den Hinweis und wenn ich meine Daten übertragen habe, könnte ich ja die freie 1TB Festplatte als Backupspeicher für meine wichtigen Daten nutzen!


    Ich hatte noch eine 2. identische externe Festplatte zur Verfügung die ich am TV wegen zeitversetzem Fernsehen bzw. Aufnahmen hatte bei der es kein Problem war die Partitionen zu löschen.
    Gesagt getan und alles gelöscht.


    Nur besteht auch bei dieser das Problem das nichts passiert wenn ich sie in das NAS stecke.
    Der einzige Vorteil war diesmal das das NAS nicht abgestürzt ist nachdem ich die Platte entfernt habe.


    Ich vermute mal das es auch nur einen USB Controller gibt und es daher keinen Unterschied macht ob ich den USB 3 Slot vorne oder hinten am Gerät nutze.


    Bei meinem SanDisk USB Stick ist ja sofort ein popup aufgegangen wie beim Windows.


    Müsste ich mir nun sozusagen mal eine andere externe Festplatte ausborgen oder zum testen ein anderes Gehäuse holen um den Controller der Icy Box auszuschließen.


    MfG


    p.s. zumindest die Icy Box hat den USB 3 Anschluss erkannt da sie blau geleuchtet hat (bei USB 2 leuchtet es rot)

  • Hallo,
    ich hab heute von amazon ein neues externes Gehäuse erhalten (Inateck FEU3NS-1 DE) und was soll ich sagen, es funktioniert ohne Probleme.
    USB angestöpselt, Platte einschalten und NAS erkennt alle Partitionen auf der Festplatte.


    Musste auch mein HDMI Kabel das ich noch von Teufel hatte austauschen, da der Stecker zuviel Spiel am NAS hatte und ständig das Signal weg war.


    Jetzt muss ich das nur noch mit SSL für qfile zur sicheren Verbindung hinkriegen und alles ist gut :D


    MfG

  • Hallo,


    ich besitze 2 externe Festplatten von Western Digital (My Book Elements 3TB), welche ich an meine NAS angeschlossen habe.
    Jetzt passiert es ständig das zu einer Festplatte (immer die Gleiche) die Verbindung abbricht.
    Anfangs war es immer zu selben Zeit, wodurch ich dachte das es an irgendeiner Einstellung der NAS liegt. Danach ging es 1-2 Tage und die Platten wurden auch nach dem wöchentlichen Neustart erkannt. Heute Früh hat es die besagte Festplatte nach dem Firmware Update erkannt und danach sofort wieder entfernt.
    Damit die Platte wieder erkannt wird muss ich erst den USB Stecker ziehen, oder die Platte vom Netz nehmen. Es benötigt manchmal 2-3 Versuche.


    Ich hoffe das mir jemand ein paar mögliche Ursachen und evtl. Behebungsvorschläge sagen kann. Danke.