Festplatte wechseln - wie kopiert man Daten 1:1

  • Hallo,
    ich habe ein TS-119 und möchte die 1 TB-FP ausbauen und gegen eine 3 TB-FP ersetzen.
    Wie kopiert man am besten die Daten der FP 1, Verzeichnisse usw. auf die neue Platte FP2?
    Habe nun 30 Min. im Forum gesucht, aber so richtig nichts gefunden. Die Anleitung habt ihr bestimmt versteckt.... :?:
    Wer kann mir den Link bereitstellen?
    Vielen Dank !
    Kaben

  • Guten Morgen!


    Eine spezifische "Anleitung" dafür wirst Du nicht finden.


    Du hast prinzipiell 2 Möglichkeiten, die von Dir gewünschte Aufgabe zu erledigen:


    Möglichkeit 1 (die Einfache):


    • Die Daten des NAS (und evtl. die Einstellungen) extern sichern(*).
    • Alte FP raus, neue FP rein.
    • NAS neu aufsetzen.
    • Daten zurücksichern.
    • Ggfs. Einstellungen zurücksichern.


    (*) Da man grundsätzlich seine Daten sichern sollte, um Festplatten- oder Gerätedefekten vorzubeugen gehe ich davon aus, dass ein Sicherungsmedium vorhanden ist!


    Möglichkeit 2 (die Kompliziertere):


    • NAS herunterfahren und Platte ausbauen.
    • Platte (alt) und Platte (neu) in den Rechner einbauen.
    • Die Partitionen mit z.B. Acronis 1:1 kopieren.
    • Die Datenpartition (ist die Größte) vergrößern.
    • Neue Festplatte ins NAS einbauen (vorher bitte geeignetes Gebetbuch unterlegen). (*)


    (*) Bitte bei dieser Vorgehensweise während des gesamten Vorgangs mindestest 50 "Ave Maria's" und 25 "Vater unser's" beten, damit das NAS das auch wirklich akzeptiert!
    Tut es das nicht, hast Du nicht laut oder oft genug gebetet... *g*


    Viel Erfolg!


    *Edit*
    Der Kollege Gorilla war schneller. ;) Immer diese haarigen Dschungel-Camper. :tongue:

  • Hallo GreyAngel und GorillaBD,


    ihr habt aber fix geantwortet - vielen Dank dafür!


    Ich werde die klassische Variante wählen: NAS-FP-Daten auf einen PC schieben, neue FP ins NAS einbauen und die Daten vom PC wieder aufs NAS zurücksichern.
    Das dauert zwar ein paar Stunden, trotz Gigabit-Lan, aber ich muss den PC nicht öffnen und 2 FP einbauen.


    Ein frohes Fest noch!


    Gruß
    Kaben

  • Hallo zusammen - gilt das noch was hier steht ? v.a. Greyangles Antwort ?!

    Auch ich möchte bei meinem TS-120 eine noch funktionierende 1TB durch eine 4TB ersetzen und mit meinen Daten und Konfigurationen komplett umziehen.

    Was ist aktuell der beste und sicherste Weg ? Danke

    Dirk

  • 6 Jahre Necropost .. Respekt.


    Q-RAID geht nur bis 2 TB (afaik)


    Also neu aufsetzen angesagt (externe Backups sind ja mit Sicherheit immer vorhanden .. grade bei nem Einzellaufwerks NAS, woll?)