NAS-869Pro - 2 HD´s nach neustart "entfernt"

  • Hallo Leute.


    Bin neu hier und habe gleich eine Frage. Mein NAS wird jeden Tag automatisch ausgeschaltet und in der Früh hochgefahren. Heute hat es mir auf einmal 2 Platten nicht mehr erkannt, nach 1 maligen aus und einschalten waren alle 8 platten wieder da, habe dann einpaar einstellungen angepasst und habe es dann nochmals gestartet. jetzt waren wieder 1 und 2 nicht online und damit wieder alle Daten weg. Habe das ganze mehrmals wiederholt und hat nichts gebracht. bin dann in die Firma (wo das Nas steht gefahren) und habs mit nach hause mitgenommen und siehe da die Platten werden wieder erkannt und alle Daten sind da, was kann das sein? Sind die Sata Port´s defekt? Habe seid 3 Monaten nicht daran geändert etc. Ich bitte um eure Hilfe. DANKE :shock:

  • Hallo, danke für die Rasche Antwort. Anbei die Infos


    - NAS-Modell: (TS-869Pro
    - NAS-Firmwareversion, Build-Date: (z.B. 4.1.1
    - Festplattenanzahl x Festplattentyp: (z.B. 8x Western Digital 3 TB)
    - Festplattenkonfiguration: (RAID5)
    - Volumeverschlüsselung aktiviert ja/nein: NEIN
    - Netzwerkschnittstellenkonfiguration: (z.B. 2x Einzelschnittstelle
    - Netzwerkbasisanschluss der NAS: (Switch/1000Mbit)
    - WLAN/DLAN Verbindungen von/zur NAS ja/nein: NEIN
    - angeschlossene externe Geräte: (z.B. keine)



    Weitere nützliche Angaben:


    - was steht im Systemereignisprotokoll der NAS seit kurz vor der Störung
    - welches Betriebssystem wird genutzt (z.B. MAC OS 10.10.1)
    - welcher Webbrowser wird genutzt (Alle)
    - wann und wie genau wurde die Firmware der NAS zuletzt upgedatet. Vor 3 Tagen
    - welche letzten Aktionen wurden auf der NAS vorgenommen, bevor die Störung auftrat / entdeckt wurde: Neu gestartet


    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Code Block eingefügt, siehe Forenregeln!

  • Also im Protokoll ist nichts auffaelliges.


    Poste mal bitte einen Screenshot der Datentraegerverwaltung oder die Stelle, an der du siehst, dass Festplatten fehlen.
    Um welche Platten handelt es sich genau? WD 3TB sagt da erstmal recht wenig aus.


    Waere es moeglich, dass die Kontakte an den Platten nicht richtig verbunden waren und sich durch den Transport der Kontakt wiederhergestellt hat?

  • Komisch nur, dass in dem Protokoll nichts steht. Kannst du da noch ein bisschen mehr von posten, denn vielleicht sind die ganzen Eintraege da zu neu. Ich weiss ja nicht, wann das Problem bei dir genau auftrat.


    Aber meine Vermutung, dass es auch an den Platten liegt, scheint durch den letzten Screenshot nochmal bestaetigt zu werden, denn es handelt sich bei dir um die WD Green. Diese sind nicht als kompatibel gelistet bzw. wurden von der Kompatiblitaetsliste entfernt, weil sie zu viele Probleme verursachen.
    Ich hatte zwei solche (ebenfalls 3TB) in einem RAID1. Dies lief einige Monate gut, dann war Ende. Seitdem laufen diese Platten aber problemlos als Einzeldisks.

  • Zitat von "otof"

    Habe seid 3 Monaten nicht daran geändert etc.


    Zitat von "otof"

    - wann und wie genau wurde die Firmware der NAS zuletzt upgedatet. Vor 3 Tagen


    Ja was jetzt - 3 Tage oder 3 Monate?