"ältere" Festplatten für ein neues NAS

  • Liebe Forumsmitglieder,


    ich möchte mir gerne ein neues NAS kaufen. Allerdings habe ich ein Problem damit "schon wieder" Festplatten zu kaufen.


    Denn ich habe mittlerweile 13 Festplatten zwischen 500 und 2000 GB hier "rumliegen" bzw. teilweise in USB Leergehäusen verbaut.


    Daher die Frage an die Experten: Kann ich die insgesamt 16 TB an HDD-Kapazität nicht einfach in ein professionelles NAS-Leergehäuse einbauen?
    Das wäre doch die schickeste Lösung.
    Dann noch als JBOD oder RAID System konfiguriert und ab in den Keller mit dem Teil.


    Was meint Ihr dazu? Wer kann mir dazu mal ein technisch-professionelles Statement abgeben?


    Vorweihnachtliche Grüße aus dem Rheinland.
    Tentoxa

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • Na ja, Festplatten für ein NAS sind schon etwas anderes als für ein Desktop. Stichwort 24/7. Daher gibt es die Kompaliste von QNAP. Solltest Du sie "nur" als Einzelplatten und nicht im 24-Stundenbetrieb einsetzen, kannst Du sie aber einbauen. Raid und JBOD solltest Du nur mit Platten von der Liste machen.