Qnap als Video Medienserver unbrauchbar

  • Hallo.
    Ich habe mir das Qnap Nas TS-253 Pro zugelegt, weil ich mit von dem Gerät erhofft habe, das es in der Lage ist, zumindest im Lan, als option auch im Internet, Filme zu streamen.
    Leider erweist sich die Software nach 1 Woche Test als unbrauchbar.
    Angefangen mit Plex, weil ich auf einem Windows-Server damit recht zufrieden war (obwohl es Nerven gekostet hat, die Library in Deutsch fehlerfrei zu erstellen). Das Transkodieren jedenfalls funktionierte klasse.
    Auf dem Qnap habe ich dann die aktuellste (Plex-Pass) Version installiert und er fing auch sofort an, die Filme im Multimedia-Server zu indizieren. Leider konnte ich nur eine kleine Anzahl von Filmen anschauen (getestet auf Android und Windows Client/Browser), die meisten wurden mit der Meldung "Keine Wiedergabe möglich" quittiert.


    Dann habe ich Serviio installiert, weil mir das in einem Forum angeraten wurde. Die Installation von ffmeg (notwendig für Serviio) hat mich 1 Tag gekostet und danach hat Serviio die meisten Filme nicht gefunden. Im Logfile stand dann: unable to fnd Video Type " oder so ähnlich. Wie man Codecs installiert, habe ich nicht gefunden. Da scheint eine Bastellösung für Linux Entwickler zu sein, selbsterklärend ist da nichts.


    Die Qnap Video Station habe ich nicht verstanden, scheint wohl nur sinnvoll zu sein, wenn ich die Filme lokal abspielen will?? Der Android-Client zumindest funktionierte nicht grade gut und unter Windows habe ich gar nichts (Client) gefunden.


    Twonky bin ich grade dran, aber ich erwarte da auch nicht zuviel.


    Kennt jemand eine einfache Lösung, um Videos (meistens m2ts oder avi) mit dem Qnap im Netzwerk zu sharen? Ansonsten geht das Teil am Montag wieder zum Hersteller, dann kaufe ich mir lieber wieder einen kleinen PC als Medien-Server.


    Gruß
    Klaus

  • SMB-Freigabe + Media-Player für 30 € ????

  • Hallo und Willkommen im Club!


    Bei mir im Haus lief selbst eine TS-112 sauberst als Mediaserver für Video, es war meine erste QNAP-NAS, quasi meine "Einstiegsdroge". Ich habe hierbei sowohl Mediaplayer mit direktem SMB-Zugriff, als auch den Twonkyserver für nur DLNA-fähige Endgeräte verwendet.


    Bitte beschreibe doch mal die Aufgabenstellung genauer und insbesondere die Endgeräte (Mediaplayer), die die NAS versorgen soll.


    Die TS-253pro hatte ich testweise mal hier, da war es durchaus möglich, Videos vom Plexserver auf der NAS auf meinem iPad mit Plex-Client wiederzugeben und auf meiner TS-870pro funktioniert das ebenfalls einwandfrei, bis auf den Umstand, das der Plexserver bis dato die Hardwaretranscodierung der entsprechenden QNAPs (noch) nicht unterstützt. Die Softwaretranscodierung des Plexservers funktioniert aber tadellos, ruckelfrei on-the-fly transcodierbares Material ist natürlich von der Prozessorstärke anhängig. In Verwendung habe ich den Plexserver aus dem QNAP App-Center.


    GLG GBD

  • Das Thema interessiert mich auch. Ich habe bis vor kurzem einen Windows Server + PS3 Mediaserver verwendet. Den Server habe ich nun mit meinem QNAP getauscht. Der PS3 Mediaserver kann aktuell leider nicht von der XBOX ONE erkannt werden.


    Meine Versuche den alten Mediaserver mit dem QNAP zu ersetzen:


    DLNA via XBOX One
    Ich verwende aktuell den Twonky Mediaserver aus dem QNAP Appstore. Dieser wird von der XBOX One erkannt. Leider können nicht alle Mediendateien an der XBOX One abgespielt werden. Bei diversen .mkv Dateien erkennt die XBOX ONE das Medienformat nicht und verweigert das abspielen.
    - Gibt es hier eine Möglichkeit den Twonky Mediaserver zum "konvertieren" von .mkv Dateien zu bringen? Bzw. mache ich etwas falsch? Könnte hier der PLEX Mediaserver helfen?


    Direkt via HDMI Out des QNAPs
    Bei einem Bekannten habe ich gesehen, dass er die QNAP direkt via HDMI als Mediaplayer verwendet. Das fand ich super! Leider weiß ich nicht welche APP er hierfür verwendet hat. Habt Ihr eine Idee? Kann diese APP dann jedes Videoformat abspielen?


    Zitat

    SMB-Freigabe + Media-Player für 30 € ????


    Was meinst Du hiermit? Welcher Media-Player für 30€ könnte mir helfen?


    Mein Favorit ist die DLNA Wiedergabe über die XBOX One, aber falls das nicht geht wäre auch das verstellen der QNAP eine alternative. Da beim Wohnzimmer TV jedoch nur ein DLAN Adapter steht wäre das Netzwerktechnisch sehr unschön.

  • Ich denke, hier hast Du zwei Optionen, mit Samsung-TV/BD-Player drei:


    Plexserver für die QNAP / Plexclient für die XBox One --> https://plex.tv/xbox
    Ist aber kostenpflichtig und welche Formate ohne Transcodierung auf der NAS vom Plexclient der XBOne abspielbar sind, weiss ich nicht. Das Plex-Forum sollte das aber wissen.


    Über Deinen TV verrätst Du leider nichts, den Plex-Client gibt es auch für (neuere) Samsung-TVs und das funktioniert dann dort recht gut, habe ich selbst auch daheim.
    --> http://www.samsung.com/us/appstore/app/G00002687241#


    Wenn ein aktueller Samsung-BD - Player im Haus ist: auch der kann den Plex-Client.
    --> http://www.samsung.com/us/apps…p/G00002687241-compatible


    Direkter Anschluss der NAS via HDMI an den TV und Mediaplay via HD-Station/XBMC. Funktioniert sehr gut und ohne Transcodierung sind die allermeisten Formate vom XBMC abspielbar: --> http://www.qnap.com/i/de/trade…how.php?op=showone&cid=45


    Der Twonky kann meines Wissens auch transcodieren, aber diese Funktion habe ich noch nie benutzt und kenne mich daher leider nicht damit aus.


    Weiterhin bleiben natürlich jederzeit intelligente externe Mediaplayer als Option, nach meiner Erfahrung geht da der Spass aber erst ab ca. 100,-- Euro los, z.B. mit Mede8er oder Dune-Playern, mittlerweile kommen auch erste brauchbare Android-Player auf.


    Der Möglichkeiten gibt es also sehr viele. Daher ist der Titel dieses Threads für mich nicht nachvollziehbar. ;)


    Frohe Weihnachten!
    GBD