Qnap209 Restore des OS nach Ausfall beider HDs/Platten

  • Hallo,


    Wie installiert man ein OS(Linux) eines QNAP 209 wieder, falls 1 Festplatte total defekt ist und die 2. extem schlechte S.M.A.R.T Werte hat ?


    Moechte beide HDs gleichzeitg durch neue Platten mit grösserer Kapazitaet ersetzten. Da am Geraet zuvor rumgefummlet wurde,
    weiss ich nicht, welche Platte degraded ist :(


    Vielen Dank fuer jeden Tipp!


    Hans

  • Hallo und willkommen im Club!


    Bitte gib uns noch ein paar mehr Informationen zu deinem NAS :arrow: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=242&t=29924


    Sofern ein Backup vorhanden ist, ist es der eichfachste Weg, wenn du einfach die beiden Platten ausbaust und die beiden neuen einbaust.
    Du musst anschliessend kein OS neu installieren, denn das liegt im DOM des NAS. Allerdings musst du das NAS wieder neu einrichten.

  • Zitat von "TobiasK"

    Bitte gib uns noch ein paar mehr Informationen zu deinem NAS :arrow: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=242&t=29924


    Danke fuer die Infos! Ok verstehe. habe halt einfach die HDs/Platten aus dem Qnap209 herausgenommen, an einen
    Write-Blocker angehaengt und davon ein DD/Raw-Image gemacht :)



    Zitat von "TobiasK"

    Sofern ein Backup vorhanden ist, ist es der eichfachste Weg, wenn du einfach die beiden Platten ausbaust und die beiden neuen einbaust.
    Du musst anschliessend kein OS neu installieren, denn das liegt im DOM des NAS. Allerdings musst du das NAS wieder neu einrichten.


    Genial, dass sich das OS so einfach restoren laesst :)


    Noch eine Frage:
    Auf der 1TB Platte befinden sich folgende Partitionen:
    Partition 1 / Ext3 / 31.5KB
    Partition 2 / 517MB
    Partition 3 / Ext4 / 1.01GB
    Partition 4 / Ext2 / 78.4MB


    Auf der Parition Partition 3 / Ext4 / 1.01GB scheinen sich auch tausende Dateien eines Linux-OS, oder eine CMS zu befinden...
    Ist das normal, oder koennte es sein, dass der User einmal ein Backup des "Systems" mit Destination/Partition 3 gemacht hat?


    Herzlichen Dank im Voraus fuer jeden Tipp!


    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Zitate gekürzt.

  • Hallo,


    Zitat von "hans123"

    Danke fuer die Infos! Ok verstehe.


    Scheinbar nicht, weil du noch nicht die dort aufgefuehrten Informationen gegeben hast :-/
    Aber ich versuche es mal so...


    Zitat von "hans123"

    Auf der Parition Partition 3 / Ext4 / 1.01GB scheinen sich auch tausende Dateien eines Linux-OS, oder eine CMS zu befinden...


    Das irritiert mich ein wenig. Ich weiss nicht, in wieweit ein x09er von der derzeitigen (Home-)Firmware abweicht. Dort ist die dritte Partition die Datenpartition und die sollte bei einer 1TB Platte ein wenig groesser als 1GB sein.
    Ich koennte mir vorstellen, dass die 1GB Angabe die freie Kapazitaet ist und die Linux-Dateien die Daten der QPKGs sind.
    Aber um da genaueres zu sagen, fehlt mir die Firmwareversionsangabe von dir und eine genaue Kenntnis darueber, welche unterschiede es bei den x09er gibt.

  • Danke fuer die Rueckmeldungen. Jetzt daemmert es mir langsam, weshalb einige Linux-Distros ein ext3fs und andere Distros ein ext4fs gemeldet haben ..


    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt, siehe Forenregeln!