IPKG installieren - Backup notwendig?

  • Hallo,


    ich habe ein QNAP 209 Pro II und möchte nun das erste mal das QPKG nutzen.


    Erster Wunsch ist das IPKG Paket (Optware-ipkg_0.99.163_TS-209.zip). Muss ich vor der Installation ein Backup aller Daten machen oder werden die vorhanden Daten behalten?

  • Da wird, wie auf einem PC, nur eine Software installiert. Und wie auf dem PC ist dafür keine besondere Datensicherung erforderlich.


    Gruß
    hgdo

  • OK, dachte nur weil das installieren ja über das selbe Interface wie das System Update gemacht wird und dabei auch alle Daten verloren gehen...

  • Auch bei einem System-Update bleiben alle Daten und Einstellungen erhalten. Ich hab das in den letzten Tagen mehrfach auf- und abwärts gemacht, um einen Fehler einzugrenzen.


    Das empfohlene Backup bei einem Update ist nur eine (in den meisten Fällen nicht erforderliche) Sicherheitsmaßnahme. Für die wenigen Fälle, wo etwas schief geht, ist sie aber durchaus sinnvoll.


    Bei einer Softwareinstallation ist das Risiko aber noch viel kleiner als bei einem Update.