zum 999.x "sie benötigen Berechtigungen"

  • Hallo Forum,
    ja, dieses Thema habe ich schon oft gefunden und ich habe einige Beiträge gelesen und Einstellungen vorgenommen, dennoch brauche ich bitte Eure Unterstützung.


    Will ich eine x-beliebige Datei im Windows Explorer auf das NAS kopieren (im folgenden "Freigabeordner"), kommt die Meldung "sie benötigen Berechtigungen". Windows 7, ultimate, 64bit. TS-110. Was habe ich bisher getan (mit den Tipps aus der Sufu):


    - als Benutzer habe ich admin und Desktop
    - im windows explorer taucht das Ganze auch als QNAP-TS-110 und als Desktop auf.
    - das Windows Anmeldekonto heißt anders - "Johannes", also nicht Desktop
    - als Benutzergruppen habe ich administrators und everyone
    - Benutzer der Gruppe everyone sind admin, Desktop
    - die Benutzergruppe everyone hat lesen/schreiben Berechtigung auf den Freigabeordner
    - der Freigabeordner ist angelegt mit lesen/schreiben Berechtigung für admin, Desktop, everyone
    - für den Benutzer Desktop habe ich unter "private Netzwerkfreigabe" die lesen/schreiben Berechtigung auf den Freigabeordner eingetragen
    - unter Benutzer Desktop habe ich das Kennwort eingegeben.
    -- welches Kennwort ist hier einzugeben? Probiert habe ich das Kennwort der Systemsteuerung/Heimnetzgruppe und das Kennwort des Windows Anmeldekontos "Johannes", als auch gar nichts einzutragen
    -- merkwürdig ist auch, dass wenn ich erneut "Benutzer Desktop/Kennwort eingegeben" aufrufe, hier nichts mehr drin steht
    - Systemsteuerung/Heimnetzgruppe/erweiterte Freigabeeinstellungen/kennwortgeschütztes freigeben ist eingeschaltet
    - ich habe sowohl das QNnap / QTS neu gestartet, als auch Browser und den kompletten Rechner


    Was übersehe ich noch?
    Danke Euch & Tschüss
    Johannes

  • Zitat von "Johannes99"

    -- welches Kennwort ist hier einzugeben?


    Das des Benutzers Desktop auf dem NAS.
    Aber warum legst du auf dem NAS nicht den Benutzer Johannes an und berechtigst ihn entsprechend?

  • Danke dr_mike. Weil ich es nicht kapiere, bzw. den Wald vor Bäumen nicht mehr sehe ...
    Jetzt dachte ich mir, gut, lege ich schnell den Johannes an. Aber Du hast ja geschrieben "Das des Benutzers Desktop auf dem NAS". Was ändert sich dann ggüber dem heutigen Desktop - doch siehe dazu meine Frage unten. Sorry, aber vielleicht sollte ich eine Pause machen, aber andererseits probiere es es seit gestern abend will es endlich ans laufen bringen ...


    Verständnisfragen
    - Windows Explorer/Netzwerk zeigt mir z.B. Desktop --> das ist wohl der Name, den ich irgendwann mal dem Rechner gegeben habe
    - starte ich windows habe ich das admin Konto und das Nutzerkonto "Johannes"
    - nun habe ich den Benutzer im Nas auch Desktop genannt, denn ich dachte das muß der 1:1 Rechnername sein?
    - braucht das NAS einen "link" zum Windows Nutzer/Anmeldekonto "Johannes", oder zum Rechnernamen "Desktop"?
    Oder anders gefragt: sind diese Namen, also Johannes und Desktop völlig losgelöst wie ich das Benutzerkonto im NAS nenne?
    - ich habe im NAS beim Erstellen des Benutzers Desktop keine Kennwörter vergeben, aber das wird doch mit "Kennwort ändern" nachgeholt? (er fragt auch gar nicht nach dem alten Kennwort, sondern sagt nur in Zeile 1 Kennwort und in Zeile2 Kennwort prüfen)


    Danke!

  • Die Rechner/PC-Namen spielen keine Rolle.
    Wenn du auf deinem Windows-PC einen Benutzer "Johannes" mit Passwort "xyz" erstellt hast,
    dann erstellst du diesen genauso auf dem dem NAS (Benutzername: "Johannes",Passwort : "xyz").
    Danach setzt du auf den Freigaben die Berechtigung für den Benutzer "Johannes".
    Die Gruppe "everyone" beachtest du auf dem NAS nicht und fügst es auch in keine Freigabe als Berechtigung ein.


    Auf dem Windows-PC kannst du in der Systemsteuerung unter "Systemsteuerung\Benutzerkonten\Benutzerkonten" deinen aktuellen Benutzernamen feststellen,
    diesen erstellst du dann auch auf dem NAS.

  • Zitat von "Johannes99"

    - nun habe ich den Benutzer im Nas auch Desktop genannt, denn ich dachte das muß der 1:1 Rechnername sein?


    Nein, das NAS autentifiziert keinen Rechner sondern den Benutzer des Rechners. Wenn du dich als Johannes am Rechner anmeldest, dann möchte das NAS auch einen Accont Johannes authentifizieren.

    Zitat von "Johannes99"

    Oder anders gefragt: sind diese Namen, also Johannes und Desktop völlig losgelöst wie ich das Benutzerkonto im NAS nenne?


    Nicht ganz. Desktop ist der Rechnername und Johannes der Benutzer. Das NAS prüft nur den Benutzer.


    Zitat von "Johannes99"

    Aber Du hast ja geschrieben "Das des Benutzers Desktop auf dem NAS".


    Ich war der Meinung, dass dein Benutzer am Rechner Desktop heisst. Das kam aus deiner Beschreibung nicht klar raus.
    Den Benutzer Desktop kannst du im NAS also löschen.


    Zitat von "Johannes99"

    Jetzt dachte ich mir, gut, lege ich schnell den Johannes an.


    Wenn du diesen auf dem NAS korrekt eingestellt hast, dann sollte es eigentlich gehen. Im Zweifelsfall den Rechner mal neu starten, damit sich der Benutzer Johannes korrekt am NAS anmelden kann.


    --- Edit ---


    Da war Stefan etwas schneller. :D

  • Danke Euch! Die gute Nachricht: am Desktop geht es nun. :) Auch nach Rechnerneustart.


    Die schlechte Nachricht:
    - auf meinem Laptop hieß das Benutzerkonto gleich wie auf dem Desktop - also beide male Johannes - das habe ich geändert und den neuen Benutzer Johannes-Laptop (diesmal für den Laptop) im NAS eingetragen und Laptop neu gestartet. Nun habe ich wieder ein altes Problem. Die windows Sicherheit meldet sich und will das Netzwerkkennwort.
    -- als Benutzername habe ich Johannes-Laptop und als Kennwort das Kennwort der Heimnetzgruppe eingegeben. Den Haken bei speichern habe ich nicht gesezt
    -- dann kommt eine weitere maske der windows Sicherheit und meldet "Netzkennwort eingegeben" und will nun eine Anmeldung(?) für Laptop/Johannes-Laptop - hier gebe ich das Nutzerkennwort ein - und setze wieder nicht den Haken bei speichern
    - ich kann munter kopieren, alles okay. Dann starte ich den Rechner neu und alles beginnt von vorn.


    Nun liegt es natürlich nahe, die Haken bei Kennwort speichern zu setzen. Ich meine aber, das ich mich gestern abend schon mit der Maske herum geschlagen habe (kann aber nicht mehr sicher sagen, wie ich es am Ende gelöst habe). Und ich bin sicher, dass ich da keine Haken gesetzt habe - ich erlaube nur selten die Speicherung der Kennwörter.
    Wenn Ihr mir nun aber schreibt, doch, so muß es sein, setze ich beim nächsten Lauf die Haken und schaue ob es dann nach Neustart immer noch geht.



    Zusatzfrage: was passiert, wenn ich das Passwort des windows Nutzerkontos Johannes ändere, muß ich das dann auch am NAS ändern? Die logische Antwort wird wohl ja lauten?


    Danke! Johannes

  • Der Benutzername kann ruhig auf dem Notebook und Desktop-PC identisch sein,
    außer du möchtest es unbedingt trennen.


    Evtl. macht auch die eingerichtete Heimnetzgruppe Probleme,
    da das NAS nur die Arbeitsgruppe und Domäne unterstützt,
    aber keine Heimnetzgruppe.
    Daher wäre es sinnvoll, wenn es weiterhin nicht funktioniert,
    Den Desktop-PC und Notebook auch als Mitglied einer Arbeitsgruppe einzurichten.