suche passendes Backup NAS

  • Hallo,


    habe mir als Haut-NAS ein TS-453 Pro-8G http://www.qnap.com/i/de/product/model.php?II=149&event=2 zugelegt! Da kommen 4x4TB platten rein.
    Habe ihr im Forum gelesen, dass das Backup gleich groß sein soll. Möchte die Daten dann RTRR schicken. Habe mir mal das TS-420 http://www.qnap.com/i/de/product/model.php?II=100&event=2 angeschaut. Das hat ein Marvell 1.6 GHz , 512 MB RAM und kann eine Maximale unformatierte Kapazität 16 TB SATA II auf nehmen. In der Kompatibilitätsliste, steht auch die WD Red WD40EFRX NASware 3.0 drin. Reichen die Technischen Sachen vom TS-420 aus! Um schnelle und sichere Backup zu machen? Könnt ihr mir da weiter helfen?


    Gruß Enrico

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • Hi Enrico,


    das TS-420 reicht hier vollkomen aus um als Ziel der Datensicherung zu dienen. Wenn die selben Platten verbaut sind dann ist auch die Kapaziät identisch, somit keine Thema.


    Wenn Du über RAID5 nachdenkst, dann ist das TS-420 hier deutlich langsamer beim Schreiben als beim Lesen.
    Datenraten um die 55MB/s sind beim Schreiben auf RAID5 zu erwarten im Gegensatz um TS-453Pro.
    Bei Einzeldisk ist das TS-420 fast annähernd so schnell.


    Gruß
    Robert

  • Hallo Robert,


    danke für die Info!
    Ja die beiden sollen in RAID5 dann laufen.
    Würde es mit der TS-421 anderes aus sehen? Weil da ist ein Marvell 2.0GHz und 1GB DDR3 RAM. Die hat ein bissel mehr Arbeitsspeicher.
    Oder hat der Speicher nichts zusagen und es hängt nur an den Prozessor ab?


    Gruß Enrico

  • Hi Enrico,


    der Unterschied TS-420 zu TS-421 ist marginal.
    Erst mit den Intel CPUs geht das flott genug.


    Wenn RTRR dauernd gemacht wird dann werden ja keine riesigen Mengen übertragen. Das mit der Schreibrate war nur ein Hinweis meinerseits.


    Gruß
    Robert

  • Hallo Robert,


    wollte ein bis zwei mal in der Woche ein RTRR machen! Ist nicht schlimm, mit der Info der Schreibrate. Dann kann man sich mal was vorstellen. Wie ungefähr die Daten hin und her gehen. Wenn ich das ihr im Forum richtig gelesen haben! Dauert es beim ersten mal RTRR sehr lange. Dann werden nur noch, die Daten die neu sind gesichet. Aber für RTRR Backup, sollte die TS-420 doch reichen oder? Weil die läuft ja dann nur mal kurz beim Backup, sonst ist die aus.


    Gruß Enrico

  • Zitat von "EnricoL"

    Aber für RTRR Backup, sollte die TS-420 doch reichen oder?


    Sicher, ich mache mein RTRR-Backup auf eine TS-412. Hier mal die Sync-Statistik:

    Code
    Sync statistic: 
    Total number of the folders: 196682. 
    Total number of the files: 3035754. 
    Total number of the skipped files: 3026312. 
    Total updated size: 1.77 GB. 
    Average updating speed: 1.29 (MB/sec). 
    Time elapsed: 23 minutes 22 seconds
  • Hallo dr_mike,


    hat dein TS-412 für ein RTRR Backup 23 min gebraucht und hat 1,77GB gesichert.
    Wenn ich das richtig gelesen habe, aus dein Anhang.


    Gruß Enrico

  • Korrekt!
    Die 1,77GB sind die geänderten Daten der letzten Sicherung gewesen. Die Zeit resultiert nicht aus der Übertragung der Daten sondern ist die Gesamtzeit die benötigt wurde, um etwas mehr als 3 Millionen Dateien in knapp 200 Tausend Ordnern zu prüfen. ;)
    Von daher ist das für meine Begriffe ein recht ordentliches Ergebnis.

  • Hallo dr_mike,


    das stimmt ist eine gute Zeit! Wenn man das mit ein Virus Programm vergleicht. Die brauchen auch so lange, für die Daten durch suchen.
    Ich bedanke mich für die Hilfe und Info`s. :)


    Gruß Enrico