Nach Diebstahl Qnap orten?

  • Hi,


    ich habe nix mit der Suche gefunden oder mir fehlt das passende Suchwort.


    Situation: (ist zum Glück noch nicht passiert)
    Qnap wurde geklaut und der schlaue Dieb schließt sie zuhause bei sich ans Netz...


    Gibt es eine Möglichkeit wie auch z.B. mit Handy, diese zu orten oder dass sie nach dem Hochfahren z.B. einen Traceroute oder was auch immer per email rausschicken? So dass man weiß wo sie steht...


    Ein Dyndns reicht ja nicht, da die Qnap nicht die Public-IP erhält.


    Danke für einen Vorschlag...


    Gruß
    TS

  • Zitat von "Pikaso"

    Ein Dyndns reicht ja nicht, da die Qnap nicht die Public-IP erhält.


    Wenn du im NAS den DynAccount hinterlegt hast, würdest du doch die IP-Adresse von seinem Anschluss bekommen und könntest ein Verfahren einleiten...

  • Solange der Dieb die Maschine nicht neu aufsetzt und sie auch online ist, könntest Du auch mit einem Skript die externe IP ermitteln, und Dir diese per Mail zuschicken lassen.


    und mit dieser halt zur Polizei,....

  • QNAP-ID von myQNAPCloud und Seriennummer könnten auch helfen. Aber auch die festen Lizensen im AppManager - die werden meines erachtens aus der HardwareID generiert.
    Der ganze Kram wird beim Systemstart immer an die QNAP-Cloud übermittelt.

  • Zitat von "dr_mike"

    Der ganze Kram wird beim Systemstart immer an die QNAP-Cloud übermittelt.


    Aber nur sofern man die Qnap-Cloud auch nutzt oder???


    ..und an der Seite vom QNAP Gehäuse befindet sich ein riesiger Sticker mit der Bezeichnung "myQNAPcloud" auf dem auch ein "Cloud Key" zu sehen ist. Sollte man diesen Aufkleber entfernen?

  • Hi,


    danke für die Antworten. Ich hab das nochmal mit dem DynAccount probiert. Zwei unterschiedliche Anschlüsse mit Fritz.box und Speedport. Jeweils haben die Qnaps die Public-Ip damit erhalten und weitergegeben. Somit geht das wohl recht gut.


    Das mit der Qnap-Cloud hatte ich bis jetzt noch nicht auf dem Schirm, das nicht so der Freund von Clouds... Aber ich schau mir das an. Darüber könnte man dann vielleicht sogar direkt zugreifen?


    mfg
    TS