DLNA: Steuerung langsam und hängt gelegentlich

  • Hallo,


    ich habe eine QNAP 209 Pro II. Darauf u.a. meine Musik- und Bildersammlung. Verwende den integrierten TwonkyMediaServer. Firmware der QNAP ist die akuellste offizielle. Die QNAP hat eine statische IP. Die Musiksammlung ist MP3 und FLAC.


    Als DLNA Client habe ich im Wesentlichen meinen Fernseher (ist schon ein paar Jahre alt) und seit gestern eine Yamaha RN-500. Aber beschränken wir uns auf die RN-500. Diese möchte ich mit der App von Yamaha als Controller steuern. Das klappt auch. Aber wenn erstmal was läuft, ist ein Wechseln extrem langsam. Das habe ich auch bereits beim Fernseher festgestellt.


    Ich vermute, dass die QNAP vielleicht einfach beim Browsen durch die Sammlung performancemäßig überfordert ist? Ist das wahrscheinlich? Oder läuft es bei anderen richtig flott? Ist zu erwarten, dass ein Wechsel auf die neueste TwonkyMediaServer Version aus QKPG einen Performancegewinn bringt? Gibt es Einstellungen, die ich vornehmen kann, von denen zu erwarten ist, dass sie zu einer Verbesserung führen?


    So wie es ist, macht es jedenfalls keinen Spass. Ein schnelles Auswählen des nächsten Liedes geht gar nicht. Vielmehr kann man versuchen, was neues auszuwählen für den Zeitpunkt, wenn die CD ungefähr zu Ende ist...


    Vielen Dank,


    Hinnerk