Freigaben nach Systemwiederherstellung nicht zugänglich?

  • Habe eine TS-459 und bin super zufrieden.


    Habe nun drei 3TB Platten mit Daten drauf. Und wollte die erste Platte austauschen. Habe dann folgendes gemacht:
    - System auf meinem Rechner gesichert
    - Die Daten der ersten Platte auf meinen Rechner kopiert
    - Station runtergefahren.
    - neue erste Platte eingebaut
    - System wiederhergestellt
    - alle Daten der zweiten und dritten Platte sind wie erwartet da
    Auf das leere Verzeichnis der ersten Platte kann ich nicht zugreifen. Erst wenn ich den Ordner lösche und wieder neu anlege, funktioniert auch die erste Platte. Ist das normal? MAche ich einen Denkfehler?


    Danke für Infos.


    save

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Threadtitel abgeändert. Bitte zukünftig aussagekräftige Threadtitel vergeben!

  • Im Prinzip ist es immer so.
    Das was du als Ordner bezeichnest, ist erstmal nur eine Freigabe, die auf einen Ordner der Festplatte zeigt.
    Nun hast du die Festplatte gewechselt, aber auf der neue Festplatte existieren keine Ordner.
    Daher geht die Freigabe ins Leere und das System erstellt den Ordner nicht automatisch.
    Daher bietet das System auch das wiederherstellen der Defaultfreigaben,
    aber nicht der manuell erstellten Freigaben.

  • Es ist nach solchen Aktionen (Wiederherstellung von Freigaben auf einer leeren Platte) nicht nötig, die Freigabe zu löschen und wieder neu anzulegen.


    Es genügt, auf das Eigenschaftssymbol der Freigabe zu klicken (der Button mit dem Stift in der Freigabeverwaltung) und danach das Dialogfeld einfach mit OK zu bestätigen. Danach sollte der zur Freigabe zugehörige Ordner auf der HDD angelegt worden und zugänglich sein.


    GLG GBD