USB-Drucker wird nicht richtig erkannt

  • Hallo Zusammen,


    Ich weiß, dass mein Brother MFC-J220 (Multifunktionsgerät) nicht auf der Kompatibilitätsliste für das TS470Pro aufgeführt ist, will aber dennnoch mal nachfragen. Vielleicht kann ja doch Jemand helfen.


    Das Problem ist, dass der Drucker nicht unter Systemeinstellungen -> Externes Gerät -> USB-Drucker angezeigt (erkannt) wird, aber im Ereignis-Protokoll unter Systemeinstellungen -> Systemprotokolle -> Systemereignisprotokolle jedes mal beim an-/abstecken mit Namen erkannt/identifiziert wird.


    Kann ich da Hoffnung haben, es mit irgendwelchen Tricks auf die Reihe zu kriegen Ihn ordentlich erkennen zu lassen, damit ich einen Printserver aufsetzen kann, oder hat es keinen Sinn?


    Vielen Dank für Eure Infos, hoffe Jemand kennt sich da aus :thumb:


    Gruß David

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • Hm, normalerweise erkennen Printserver nur bestimmte Drucker, nämlich die, die in ihrer Software eingepflegt sind und einige Baugleiche oder nahezu ähnliche Modelle.
    Da kann es durchaus sein das Neuere Modelle nicht gehen oder die vielleicht erst bei neuerer Firmwar der NAS mit eingepflegt werden.
    Denn diese braucht ja quasi für den Printserver auch ne Art USB-Treiber für den Drucker, um ihn dementspr. Ansteuern zu können.


    Solche Probleme, das ist übrigens mit der Grund warum mein Drucker einen Netzwerkanschluss hat und mit am Netzwerk hängt!
    Ist ebenfalls ein Multifunktionsgerät und funktioniert von allen meinen Rechner aus, außer dem Raspberry PI B+.
    Aber auf dem ist er auch nicht Installiert.

  • Danke für deine Antwort,


    das war mir soweit alles klar, blos ist die Frage, ob man die Fehlenden Treiber/CUPS evtl. irgendwie einbinden kann? Kenne mich mit Linux leider nicht wirklich aus. Bei Windows / OS X klappts ja auch mit Treiber nachinstallieren, wieso sollte es rein theoretisch dort nicht auch gehen? :)

  • Ich würde hier gerne nochmal nachhaken. Bei mir gibt es das selbe Problem. Mein Drucker wird laut Systemprotokollen erkannt: "[Printer] Printer HP LaserJet 2100 Series added.", aber in der Systemsteuerung unter "Externes Gerät" nicht angezeigt. Kann ich da irgendwas machen?