Qnap Ärgernis

  • Moin liebe Qnap Gemeinde,


    ich habe mir auf anraten von EDV Spezies ein Qnap gerät gekauft, das war 2013 im Dz. ! Anfangs war ich sehr euphorisch Technik gut Leistung gut etc.
    Nur nach 3 Monaten war nix mehr gut, das Gerät stürzte laufend ab, gerät zum Verkäufer zurück... Garantiefall! Ich bekam dann ein höherwertiges Gerät im Austausch... das leiden nahm kein Ende, Fesplatten waren lt Qnap nicht brauchbar... also wierder in neue Festplatten investiert 4 x 3ooo Gig... musten dann anstatt der seagate platten andere sein Kosten 380€ alte platten wurden nicht ersetzt ( Käuferrisiko ). Nach wiederum 3 Monaten ... Das Gerät stürzt alle naslang ab, Ich möchte das Gerät komplett zurückgeben, geht nicht, es muß erst im Werk geprüft werden.. ich denk na gut wird sicherlich nicht lange dauern...


    Nun warte ich seit ca. 6 Wochen auf ein Ergebnis... Händler sagt wird im Werk geprüft .. habe keinen Einfluss..


    Ich habe das gerät vor einem Jahr gekauft funktioniert hat es nie, nur Arbeit gemacht, alle Daten Sicherungen sind kaputt, und ein neues Gerät ist immer noch nicht da!


    Ich frage mich langsam ob ich hier ein Vernünftiges Fabrikat gekauft habe oder ob Qnap Ramschware ist !?


    Ich bin von so einem Unternehmen sehr enttäuscht, weiterempfehlen, von mir sicherlich nicht !!!


    Mit freundlichem Gruß


    Peter Stier

  • Lieber Peter,


    QNAP ist ganz gewiss keine "Ramschware" und gehört mit zu den führenden Anbietern, was NAS-Server anbetrifft.


    Auf Deine Probleme bezogen kann niemand von uns exakt nachvollziehen was Dir da passiert ist,
    wenn wir keine exakten Informationen über das Gerät, dessen Konfiguration und Dein Netzwerk erhalten.


    Das Geräte dieser Klasse dauerdefekt sind, ist äußerst selten und ich z.B. habe von ganz klein bis relativ groß
    alle möglichen Geräte im Einsatz, inkl. Raids und Backup-Lösungen - damit habe ich keinerlei Probleme.
    Allerdings bastele ich auch nicht sinnfrei mit irgendwelchen DLNA-Spielereien oder Medienbibliotheken herum.
    Dafür gibt es schließlich vernünftige Media-Player. :) (Nur als Beispiel genannt!)


    In Sachen Plattenkompatibilität gehen hier die Meinungen auseinander.
    Einige schwören auf Seagate, andere auf WD, wieder andere auf Hitachi.
    Sofern die Platten offiziell in der Kompatibilitätsliste stehen, sollte es dahingehend keine Probleme geben.


    LG

  • Zitat von "Pestriad"

    [...]Das Gerät stürzt alle naslang ab[...]


    Der ist gut :D:D:D


    (Sorry ich will deine Problematik nicht ins lächerliche ziehen, als reines off topic)



    Dann gehörst du wohl leider zu denen, die irgendwie Pech haben mit dem Produkt. Die meisten sind durchweg begeistert. Solche Außnahmen gibt es aber leider überall. Ich wäre wohl genau so enttäuscht.

  • Immer wieder gerne genommen,.. Das NAS unsanft (also nicht Ordnungsgemäß) heruntergefahren,.... Ob selbstverschuldet, oder weil die Stromversorgung madig ist, spielt dann bei den Auswirkungen keine Rolle mehr.

  • Moin,


    ich habe das Gerät bei der Fa. CyberTech im Internet gekauft! (Qnap 419 PII)


    Ein Ticket habe ich nicht bekommen, weil das Gerät über die Fa. CyberTech versandt wurde.
    Ich habe nur die info bekommen das das Gerät an Qnap versandt wurde, seitdem habe ich nichts mehr gehört!



    Gruß


    Peter

  • Warum lässt Du Dir das von der Firma CyberTech bieten? Du hast mit ihr einen Vertrag, nicht mit QNAP. Spätestens nach 14 Tagen heisst das: neues Gerät oder Geld zurück. Wie die Firma Cybertech ihre Ansprüche gegenüber ihrem Vorlieferanten oder QNAP regelt, ist deren Sache, nicht Deine. Oder könntest Du Dir vorstellen, Deinen Golf nach Wolfsburg senden zu müssen?
    Setze ihr schriftlich und per Einschreiben eine Frist von 14 Tagen zur Erfüllung Deines Gewährleistungsanspruches.

  • So, endlich hat es geklappt...


    Seit Ende Dez 2014 habe ich ein neues Qnap bekommen, das ist jetzt das Dritte ( natürlich immer ein anderes Gerät neuerer Generation )


    Das ist das 1. Gerät welches störungsfrei arbeitet, keine Abstürze :D


    Aber das kann man wohl nach einem Jahr erwarten.... :thumb: