RAID1 von TS-212 nach TS-412

  • Hallo,


    Seit einer Woche bin ich nun auch noch stolzer Besitzer einer gebrauchten, TS-412. 2 Festplatten sind bereits im Raid1 konfiguriert; HDD1 und HDD2
    In meiner bisherigen TS-212 sind 2x 2 TB Platten, Raid1.
    Beide NAS haben die gleichen, aktuellen, Firmware-Version.


    Wie gehe ich in diesem Fall am Besten vor?
    Gibt es Erfahrungen mit dem verlustfrei Umzug von Raid Verbänden von TS-212 nach TS-412 (Bay 3 und 4) ?
    Danke
    Gruß
    Ralf

  • Ein RAID kann NICHT von einer auf die andere Maschine migriert werden, wenn diese andere Maschine bereits mit HDDs ausgestattet und konfiguriert ist. Es würden sich dann die Default-Freigaben und Konfigurationen der alten und neuen Maschine überlagern, das schönste Durcheinander wäre vorprogrammiert. Begründung: Der Grossteil der Firmware und die ganze Konfiguration der NAS wird auf allen Festplatten der NAS gespeichert.


    Way to Go:
    1) Die bestehenden Platten raus aus der 412 und am PC löschen (alle Partitionen entfernen)


    2) Die Platten der TS-212 nach Anleitung in die TS-412 migrieren: --> http://docs.qnap.com/nas/4.1/Home/de/system_migration.htm


    3) nach der erfolgreichen Migrationen die gelöschten HDDs in die TS-412 einstecken und das zweite RAID1 neu aufsetzen.


    ACHTUNG:
    Die Systemmigration ist üblicherweise ein recht zuverlässiger Vorgang, nichtdestoweniger kann er im Einzelfall auch scheitern. Das Backup der Daten der TS-212 sollte also vor der Migration unbedingt vervollständigt/aktualisiert werden.


    GLG GBD