Festplatte 1 System Vollschreiben / SSD ? Erfahrungen

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte mal fragen wie ihr es mit der Systemplatte haltet. Da ich keinen Platz mehr habe schreibe ich sie voll.
    Meine frage ist also wie ihr mit der Systemplatte/Festplatte Schacht 1 umgeht?


    - ihr schreibt die nicht voll damit ihr mehr Speed habt?
    - oder sogar eine SSD verbauen für schneller starten usw.?
    - ihr schreibt die voll da es keinen unterschied macht?



    Was sind eure Erfahrungen damit? Da ich ein neues NAS bekomme Interessiert mich das :D


    Gruß


    Merbold

  • Also i meinen PC habe ich eine SSD Festplatte für das Betriebssystem und eine Festplatte für alle anderen Daten. So kann alles schnell abgerechet werde für das Betriebssystem (Windows oder sonst was) und andererseits kann man so viele Sachen speichern und die Festplatte ohne Bedenken voll machen ohne Angst zu haben das die Geschwindigkeit darunter leidet.
    Nur eine SSd Festplatte für alles (Betriebssystem und andere Daten) geht auch, aber da die SSd Festplatten zwar schnell sind aber bis jetzt noch wenig Platz yum speichern haben wird sie dann wieder schnell voll...


    Am besten gehst du mal in einen guten PC Store und lässt dich beraten
    Ist nämlich auch eine Frage der Kosten :D

  • Hallo safetraveling87,


    danke für deine Antwort kosten darf es aber nichts. Ich hab jetzt kein Geld mehr nach denn kauf des neuen NAS.
    Benutzt niemand eine SSD im NAS ?. wolte wissen ob das NAS schneller Startet usw.


    Gruß


    Merbold

  • Hallo,


    Ich weiss nicht, wie viel eine SSD im NAS bringt.
    Jedoch kann ich sagen, dass es falsch ist, dass die Platte 1 die Systemplatte ist, denn das System liegt in einem RAID1 (unabhaengig von der Plattenkonfiguration) ueber alle Platten.
    Demzufolge wuerden HDDs die SSD zumindest bei Schreibvorgaengen ausbremsen. Wie es dann mit dem Lesen ist, weiss ich nicht. Aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das NAS dadurch wesentlich schneller startet.


    Fuer die Virtualization Station hingegen macht eine SSD laut einigen Berichten hier Sinn, da dadurch das virtuelle System schneller startet.

  • Hallo TobiasK,


    ich hatte gehofft und gedacht das beim Starten das NAS nur von Laufwerk 1 Bootet. Und die anderen verteilten Systeme nur dafür da sind wenn eine Festplatte entfernt wird.
    Auch dir ein Danke für deine Antwort und die hat mir schon mehr geholfen in Richtung VM.


    Gruß


    Merbold

  • Eine Intel-NAS hat das Betriebssystem auf dem Flash-Speicher und bootet auch von dort und zieht sich von den HDDs "nur" die entsprechende Konfiguration und bei RAID-Systemen noch die entsprechende Superblock-Information usw. Demnach sehe ich nicht, wie eine SDD bei diesen Geräten den Bootvorgang spürbar beschleunigen sollte. Auf das Betriebssystem auf den HDDs greifen die Intel-Maschinen nur zu, wenn dieses neuer ist als die Version im Flash oder das Booten aus dem Flash nicht funktioniert (Dual-Bootsystem).


    Die ARM-Maschinen müssen Teile des Betriebssystems auch von der HDD booten. Hier könnte eine SDD theoretisch etwas bringen.


    Ich kenne noch keine Berichte aus dem Forum, dass SSDs den Bootvorgang deutlich oder überhaupt beschleunigen.


    Möglicherweise könnte man im BIOS der NAS noch rummanipulieren, aber das ist ja nicht für jeden was. Ohne Not lasse ich z.B. die Finger davon.


    GLG GBD

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Antworten zu dem Thema. Ich hab gedacht das mehr leute im NAS eine SSD verbauen aber so ist es wohl nicht.
    Festplatte 1 habe ich auch geschrieben weil dort ja auch der WEB drauf ist und Mysql und die ganzen APPs wegen schneller laden und kürzere zugriffszeiten.


    Euch ein schönes Wochenende !


    Gruß


    Merbold