Firmware 4.1.1 - SMART Info: Warning

  • Hallo liebe QNAP-Commune,


    leider habe ich nun auch bei meiner SMART Info eine Fehlermeldung oder eher gesagt, eine Warnung:


    Übersicht:



    Detail:



    Ist meine Festplatte (3TB) wirklich beschädigt und muss getauscht werden, oder ist das ein Fehler in der Firmware?


    VG
    Sebastian

  • Die neue Firmware scheint bei der Interpretation der SMART Werte sehr pingelig zu sein.
    Es handelt sich um eine Warnung, nicht mehr und nicht weniger. Das ist kein Alarm.


    Die Zeilen mit den Warnungen im obigem Bild sind sicherheitskritisch und sollten beobachtet werden. Erst wenn sich diese Zahlen in kurzer Zeit erheblich erhöhen ist Handlungsbedarf angesagt, sprich backup aktualisieren und evtl. eine neue Platte bereit halten.
    Bleibe die Zahlen aber bei dem Wert ....... ist alles im grünen Bereich.


    Gruss
    Michael

  • Aber Fakt ist doch dass irgendetwas mit der HDD nicht in Ordnung ist.
    Wenn man noch Herstellergarantie hat, kann man sie jetzt tauschen.
    Ist imho besser als wenn man noch wartet bis sie komplett ausfaellt und dann evtl die Garantie abgelaufen ist, oder?

  • Nach Durchlauf eines vollständigen Tests sind nun die Smart-Werte alle gut, die Smart-Warnung wird aber immer noch auf Festplatte 2 angezeigt.


    Na ja, in weiser Voraussicht hatte ich gleich eine Festplatte gleichen Typs als Reserveplatte zusätzlich gekauft und zur Seite gelegt.


    Testweise habe ich diese nach der Smart-Warnung eingebaut und bekomme auf der neuen Platte nun exakt die gleiche Warnung mit exakt den beiden seltsamen Smart-Werten.


    Da ist doch etwas faul.

  • Hm... nun habe ich die Version 4.1.3 drauf... aber der Fehler ist immer noch da!


    Ist wohl jetzt doch kein Software-Fehler... mist... muss mir dann wohl jetzt langsam eine neue Platte kaufen.

  • Zitat von "skkoelsch"

    .. mist... muss mir dann wohl jetzt langsam eine neue Platte kaufen.


    Lies nochmals, was ich oben geschrieben hatte -
    Beobachten ......
    Ohne das die Werte sich drastisch verändern besteht erst mal kein Handlungsbedarf.


    Gruss
    Michael