Kann keinen Medienordner hinzufügen

  • Ich kenne auch keine Lösung von QNAP und hatte es nach den Diskussionen hier im Forum auch aufgegeben.
    Mit neuester Firmware habe ich es auch nicht probiert.


    Ich nutze seit einiger Zeit PLEX und bin damit ganz zufrieden, da es für unseren Samsung TV auch eine passende App gibt.

  • @Nikkin Danke für den Hinweis. Da ich einen Denon Receiver und zusätzliche HEOS-Laursprecher für die Audiowiedergabe im Haus nutze, benötige ich eine DLNA-Freigabe. Werde mir trotzdem mal PLEX ansehen. Die iOS-PLEX App Jahresgebühr ist ja ganz schön happig.


    @Doc HT Ich habe den DNLA Medienserver aktiviert, wenn Du diesen meinst. Was mich bei der ganzen Sache irritiert ist der Umstand, dass das Problem ja bereits in der Rechtevergabe/ Verwaltung beginnt. Wenn ich hier Ordner anlege, dann kann man ja in der Checkbox per Haken auswählen ob dies ein Medienordner werden soll. Speichert man dies und ruft man sich anschließend die Eigenschaften des Ordners auf, dann ist der Haken nicht mehr da. Folgerichtig meine ich ist dann, dass man dann diese Ordner auch nicht unter Multimedia-Management aktivieren kann.

  • Ich habe seit dem Update auf

    4.3.4.0588 Build 20180519

    auch die Probleme das ich meine medienordner nicht mehr sehe.

    TS-251+

    zwei HDDS /kein RAID


    schon alles probiert mit Neustart, deinstallation von Video,Photo und Music Station, Neu Installation dergleichen.

    Neue FW aufgespielt ( 4.3.4.0593) auch nicht besser.

    DLNA deaktiviert/aktiviert ,nix.

    Medienordner verschwinden wenn ich auf Übernahme drücke...

    Ticket bei QNAP ist noch offen...

    Ich habe eigentlich keinen Bock das ganze System neu aufzusetzen....

  • Hallo,


    hier meine Konfiguration:

    Modell: TS-419P II
    Aktuelle Firmwareversion: 4.3.3.0570
    Datum: 28.05.2018

    Ausgangssituation:

    Hab den DLNA-Medienserver aktiviert. Nach dem Klick auf "Erweiterte Einstellungen" erhalte ich folgende Meldung:

    media.jpg


    Wenn ich dann das Add-on installieren möchte erhalte ich folgende Meldung:media app.jpg

    fehlermeldung.jpg


    Ich kann somit das eine ohne dem anderen nicht aktivieren bzw. installieren!?!?


    Wo liegt hier der Fehler?


    Danke.

  • Ist denn die Media Library auch aktiviert?


    Im Bild ist sie deaktiviert!

    qnap_media.png


    Gruss

  • TS653B, aktuelle Firmware - gleiches Problem.

    Auch mein Ticket wurde bisher nicht beantwortet.

    Ich hatte einige Fotoalben in mühevoller und zeitaufwendiger Arbeit erstellt. Eine komerzielle Nutzung war geplant.


    Jetzt war alles umsonst.

    Wer ersetzt mir das und wer ersetzt mir den Preis für das nicht billige NAS, welches für mich quasi nutzlos geworden ist.


    Ich bin unglaublich enttäuscht über das jahrelange ignorante Verhalten von QNAP.

  • ...

    Eine komerzielle Nutzung war geplant.

    ...

    Kann mich der Meinung nur anschliessen, kein Backup bei geplanter kommerzieller Nutzung!??


    Das ist mehr als grob fahrlässig.

    Ungeachtet der Software Fehler von QNAP.


    Gruss

  • Ja, der Webserver der NAS ist aktiviert.


    Ich hab auch nochmals die NAS neu gestartet.


    Leider Alles ohne Erfolg. Hat noch jemand eine Idee was ich machen kann?


    Danke.

  • Ja, diese ist installiert. Jedoch fordert die NAS auf die App zu aktualisieren und dann bei der Installation des Updates erhalte ich die oben angeführte Fehlermeldung.

  • Jedoch fordert die NAS auf die App zu aktualisieren


    Das sagt mein NAS auch immer. Mach ich aber nicht.

    Z.B. beim License Center. soll ich von 1.01 auf 1.02 updaten. Mach ich aber nicht, weil ich keine Lust habe die Lizenz wieder neu zu Importieren.

  • Kann mich der Meinung nur anschliessen, kein Backup bei geplanter kommerzieller Nutzung!??

    Ja, das ist richtig. Ich muss gestehen, dass ich da zu blauäugig ran gegangen bin.

    Aber wohin sollte ich denn dann die gesicherten Alben laden??? In ein nicht funktionierendes Multimediasystem eines QNAP NAS?

  • so, jetzt hab ich es gelöst :) ....


    Habe alle Volumes gesichert. Dann die NAS auf Werkseinstellung zurückgesetzt und alle Volumes gelöscht. Dann hab ich einen Downgrade auf die letzte Firmware gemacht --> alles neu aufgesetzt u siehe da, es läuft :) .

  • ICh habe das selbe Problem, nach dem der Support mit Team viewer im Terminal herumgedoktert hat , ging es für ein paar Stunden, nun nach einem Neustart später wieder keine Medienordner zu sehen !


    Wie kann das sein ???