Kann keinen Medienordner hinzufügen

  • Wenn Du nicht zufrieden bist, schick es zurück. Ob die Apps jetzt wirklich so grottenhaft sind, kann ich nicht beurteilen, da ich sie nicht nutze. Würde ich es aber tun wollen, wäre ich auch sauer und fände das inakzeptabel.

  • Möglich, dass es bei Synology besser funktioniert. Wenn in deren Forum nicht auch die Beiträge wären, dass einzelne User "genervt" zu QNAP wechseln wollen... ;)

  • Hallo, genau dieses Problem hatte ich auch. Einen Ordner hinzugefügt... auf übernehmen gedrückt... und weg war der Ordner wieder aus der Multimediastation.
    War nicht das einzigste.
    HAbe die TS251 4g dem Händler wieder zuzrück gegeben... so viele Softwarfehler .... nein danke..!

  • Hallo,
    bei mir der selbe Fehler.
    Medienordner hinzugefügt, übernehmen, alles wieder weg.
    System TS-212, aktuelle Firmware


    Ich benutze im Moment Twonky als Medienserver.

  • Hallo.


    Bei mir blieb der Medienordner erst in der Liste, als er auch Daten enthielt.
    Dies verhält sich jetzt noch immer so. Nur wenn der Ordner bereits Daten enthält bleibt er.


    lg, cyp

  • Habe das gleiche Problem seit dem neusten Update 2016 03 .
    Enthaltene Ordner sind verschwunden...


    Kein einziges Video Musik oder Foto wird mehr angezeigt, alles tote Hose.
    Das funktionierte doch mal ! :shock:


    Komische Updates, wo alles verschlechtert wird und das ist nun nicht gerade das erste mal, zuvor konnte man keine Rechte mehr setzen...
    Ich habe nun meistens immer nach einem Update alles neu aufgesetzt, und langsam verlier ich die Geduld, da fällt es dann leicht das neue Gerät als Synologie zu kaufen. Echt schade, da ich ein Qnap Fan bin... aber das was hier abgeht ist alles andere als Seriös.


    Seit 4.2 ist nun fast jedes mal irgend etwas was nachher nicht mehr funktionierte... :qnap:


    --- ModEdit ---


    Zitat von "cypher_99"

    Nur wenn der Ordner bereits Daten enthält bleibt er.


    Bei mir leider ned. Meine Ordner enthalten alle Daten.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Mehrfach-Posts vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden. Zitat gekürzt.

  • Ich habe genau das gleiche Problem bei meiner TS853-Pro mit Firmware 4.2.1 und den zwei Vorgängern der Firmware.
    Medienordner sind leer,
    ich kann aus meinen Medienordner hinzufügen, diese werden in der Liste auch angezeigt.
    Sobald ich auf "übernehmen" klicke ist die Liste wieder leer.

  • Ein Anstoss zum Nachdenken:
    Langsam frage ich mich ob all diese Probleme bewusst gemacht werden damit man ein neues Gerät kauft... Laut einigen Tests von Firmen sein dies heute üblich Geräte mit bewusst minderwertiger Software bei alten Geräten auszustatten damit diese zum Beispiel langsamer werden, und nachher diesen "Fehler" mit einer Software Bug Entschuldigung abzuspeisen...


    Mir gibt das ganze langsam aber sicher zu denken... Da ich selber software entwickle kann ich nicht ganz verstehen das Grundlegende Sachen plötzlich nicht mehr funktionieren sollen. Qnap wird doch wohl nicht jedes mal das Rad neu erfinden und alles neu Schreiben... sehr komisch das ganze... auch wird alles tot geschwiegen weder Entschuldigung noch hinweise weshalb und warum... und genau das macht mich langsam stutzig.


    Naja, es kann ja jeder selber denken was er will, aber so viele male wie mit der 4.2.x Software habe ich mein NAS, noch nie, immer wieder, neu Aufgesetzt...
    :qnap:


    Ich habe 130 wieder installiert auf der TS-439pro, Problem behoben.

  • Auch bei mir das gleiche Problem. Die Medienverzeichnisse werden nicht gespeichert und Mediafiles werden nicht gefunden.
    Das Ganze hat aber funktioniert, nachdem ich den Server vor ein paar Monaten komplett neu aufgesetzt hatte.


    In diesem thread wurde das Problem wurde 2014 gemeldet. 2 Jahre ist das her. Warum macht QNap nichts daran?
    Hat jemand eine Lösung gefunden?


    QNAP TS-509pro
    Raid-5
    5 x 2TB
    FW 4.2.1 vom 1.6.2016

  • Ich habe das gleiche Problem , kann keine Verzeichnisse zur Media Bibliothek hinzufügen, sie verschwinden wieder


    QNAP TS-869L
    Raid-5
    5 x 3TB
    FW 4.2.2

  • Ich habe jetzt auch diesen Fehler.
    QNAP TS453a, Raid-5 -> 4Platten 3TB FW 4.2.3


    Mit der Konfiguration 2x3TB Platten Raid-1 FW 4.2.3 hat es wunderbar funktioniert,
    nach der Neuinstallation mit 4 Platten Raid5 FW 4.2.3 habe ich das Problem auch.


    Gruß rmfausi

  • So
    Neueste firmware 4.3.3
    der Fehler ist immer noch da!


    Leute was wird jetzt?


    Sieht hier mal jemand von QNAP vorbei?


    Macht es Sinn dem Qnap Support zu schreiben?


    LG
    Witzker

  • Dass die Einstellung für die Medienordner nicht gespeichert werden habe ich mit zig-maligen "Neustart, Nochmal einstellen, Neustart, Nochmal einstellen,..." behoben. Irgendwann hat mein NAS die Einstellung gespeichert. Die Mediensuchfunktion geht aber immer noch nicht und irgendwas scheint mit Twonky passiert zu sein das ebenfalls kein konsistentes Verhalten mehr hat. Vielleicht ist es auch Taktik von QNAP dass ich endlich mein fast 10 Jahre altes TS509pro gegen ein Neues austauschen soll. Glücklich bin ich damit nicht (mehr) aber QNAP ist technisch weitaus ausgereifter als z.B. Synology


    QNAP anschreiben macht immer Sinn, da die meines Wissens hier nicht rein schauen. Denn diese Seite ist eine Usergroup. (Der Admin möge mich ansonsten korrigieren)

  • Ich habe heute das erste Mal versucht, die Medienbibliothek zu nutzen und Ordner anzulegen, um die mit dem gestern installierten neuen TV zu nutzen.


    Mein QNAP NAS ist jetzt ungefähr ein Jahr alt und die neueste Firmware ist installiert (siehe Profil).


    Ich habe auch das beschriebene Problem und kann keine Ordner hinzufügen.


    Gibt es inzwischen Lösungen ?

  • auch ich hab das Problem.
    habe dieser Tage alle Medienordner gelöscht.
    neue FreigabeOrdner als Medienordner angelegt..


    aber die Medienordner in der Medienordnerliste sind nicht vorhanden.


    dort also nochmal manuell angelegt..
    ÜBERNEHMEN geklickt und weg sind sie wieder



    Ich hab seit 1 Woche ein Ticket bei QNAP wg. was anderem offen, mehr als eine Eingangsbestätigung hab ich nicht.

  • Ich hab seit 1 Woche ein Ticket bei QNAP wg. was anderem offen, mehr als eine Eingangsbestätigung hab ich nicht.

    Hat hier jemand zu dem Problem mal eine hilfreiche Antwort von QNAP bekommen.


    Habe ein neues TS-231P, Raid 1 mit 2 x 4GB und FW 4.3.3.0378 installiert. Weder wurde der Multimediaordner automatisch als Medienordner definiert, noch lässt sich dieser Nachträglich als Medienordner bestimmen . Zusätzlich angelegte Ordner für Fotos und Musik können auch nicht als Medienorder im Multimedia-Management hinzugefügt werden.


    Komplettes Reset sowie erneute Firmwareistallation haben nicht geholfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von mahlsed ()