File System not clean. Examination failed

  • Hallo @ll,


    habe nun mehrere Tage damit verbracht zu einigen Fehlermeldungungen eine Lösung zu finden.


    > The File System not clean. Examination failed (Cannot unmount disk)
    > It is suggested that you run "check disk"


    Also ab zum "Speichermanager > Datenträgerverwaltung > Dateisystem prüfen"
    Wenn sich da aber nichts regt, auch nach Stunden / Tagen nicht... dann hilft evtl. das:


    folgendes per SSH / Putty CLI


    Pfade der Festplatten anzeigen lassen

    Code
    mount


    Dienste stoppen

    Code
    /etc/init.d/services.sh stop && /etc/init.d/opentftp.sh stop && /etc/init.d/Qthttpd.sh stop


    Mount aufheben
    */ hier gehört der Pfad der Festplatte(n) rein die wir vorher angezeigt bekommen haben

    Code
    umount /dev/sda3


    Falls folgende Fehlermeldung erscheint

    Code
    umount: /share/HDA_DATA: device is busy


    Falls nicht, nächsten zwei Punkte überspringen bis Filesystem Check
    Versuche herauszufinden welche Prozesse das device momentan benutzen,

    Code
    # lsof +f -- /dev/sda3


    Die angezeigte Tabelle/Liste enthält alle laufenden Prozesse die wir KILLen müssen, am besten gleichzeitig mit hilfe der PID, inkl. abschließendem umount Befehl, der ja vorher nicht geklappt hat.
    Das gane solange wiederholen bis umount funktioniert.

    Code
    KILL PID1 && KILL PID2 && KILL PID3 && KILL PID4 && umount /dev/sda3


    Nun können wir das Filesystem Check durchführen und durchlaufen lassen

    Code
    e2fsck -f -v -C 0 /dev/sda3


    Wir mounten die Disk wieder
    */ hier gehört wieder der Pfad der Festplatte(n) rein die wir vorher angezeigt bekommen haben, in meinem Fall mit ext4

    Code
    mount /dev/sda3 /share/HDA_DATA -t ext4


    System Rebooten

    Code
    reboot


    Anschließend sollte alles wieder seinen normalen Zustand haben.


    So zumindest bei meiner TS-439 Pro II+

  • Hallo,


    auch ich hatte mit diesem Problem zu kämpfen, welches erstmalig vorgestern aufgetreten ist. Ich verwende drei Qnaps (TS-421 mit 4 HDD als Raid-5, TS-421 mit 2 HDD mirrored, TS 419 II mit 4 HDD als Raid-5) und aktueller Firmware 4.2.0


    Die Qnaps verwende ich bereits seit mehreren Jahren - bisher gab es kein Problem mit dem Filecheck.


    Nun brachten zwei Qnaps genau das hier beschrieben Problem. Da alle Geräte nahezu identisch konfiguriert sind, suchte ich nach Unterschieden. Zwei Qnap hatten die Surveillance Sattion App installiert - und genau diese Qnap machten Probleme beim Filecheck.


    Nach der Deinstallation der Surveillance Software und Reboot funktioniert auch (wieder) der Filecheck.


    Möglicherweise ein Zusammenspiel der aktuellen FW und der aktuellen Surveillance Software.


    Zuvor habe ich auf den Raid-5 Qnap mit Putty über die Konsole den Filecheck ausgeführt und mich an o.a. Beschreibung orientiert.


    Hier meine Vorgehensweise:


    1. Putty starten, anmelden mit 'admin' und 'admin' (dein Login und PW)


    2. Dienste stoppen mit:

    Code
    /etc/init.d/services.sh stop && /etc/init.d/opentftp.sh stop && /etc/init.d/Qthttpd.sh stop


    3. Mount aufheben

    Code
    umount /dev/md0


    Vermutlich wird nun in Putty angezeigt:

    Code
    umount: /share/MD0_DATA: device is busyumount: /share/MD0_DATA: device is busy


    4. Prüfen, welche Prozesse das Device /md0 momentan benutzen

    Code
    lsof +f -- /dev/md0


    5. Die angezeigte Liste enthält alle laufenden Prozesse die wir mit Hilfe der PID Nummer KILLen müssen
    wenn z.B. die PID '9924' ist:

    Code
    kill 9924


    und anschließend mit 'lsof +f -- /dev/md0' erneut prüfen (siehe Punkt 4)
    Wenn die Liste nicht mehr erscheint, dann weiter mit dem nächsten Schritt


    6. erneut Mount aufheben

    Code
    umount /dev/md0


    7. nun Filesystem Check durchführen (das dauert länger: Pass 1 bis 5, evtl. Fehler werden nach Abschluß gemeldet)

    Code
    e2fsck -f -v -C 0 /dev/md0


    8. Filesystem wieder mounten

    Code
    mount -t ext4 /dev/md0 /share/MD0_DATA


    9. Neu starten

    Code
    reboot


    -------


    Weiterhin habe ich bei meinen Tests herausgefunden, daß der Watchdog Daemon (wdd) für die Blockierung des Unmount-Prozesses verantwortlich war. Es war stets dieser Dienst, den ich per 'kill' stoppen mußte:

    Code
    /share/MD0_DATA/.nvr_root_target/.nvr_root/usr/bin/wdd


    Vielleicht helfen diese Hinweise - ich habe das Thema auch noch hier beschrieben:
    http://forum.qnap.com/viewtopi…t=111944&p=515105#p515105


    Viele Grüße und viel Erfolg
    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Code Blocks hinzugefügt, siehe Forenregeln!