[manuelles Update über die Konsole]

  • Unter http://wiki.qnap.com/wiki/Manually_Updating_Firmware gibt es eine Anleitung,
    wie man mit Hilfe der Konsole ein manuelles Update ausführen kann.


    Ich habe es in ein Script zusammengefaßt,
    in dem man "nur" den Dateinamen und die URL zu dem Firmware-Image austauschen muß.
    Das Script muß beim ersten Mal natürlich ausführbar gemacht werden (chmod +x *.sh)
    und dann gestartet werden.
    Es ermittelt den Pfad der Download-Freigabe und läd das Image dort herunter,
    entpackt es, erstellt die erforderlichen Symlinks laut der Anleitung und führt das Update aus.
    Danach muß man nur noch selbst den Neustart veranlassen.



    Für Verbesserungen (Zb. Abfangen von Fehlern) habe ich ein offenes Ohr . ;-)


    Als nächsten Schritt würde ich wohl die Downloadadresse des Images dem Script als Parameter übergeben.