Update php5.2 zu php5.5

  • Cooler Tip, wiederspricht ja eigenlich dem aussagen vom Qnap Support.


    Auf jedenfall Installiert und bisher keine Probleme, mal OW 8 Installieren mal sehen


    Danke für den Tip

  • Update OC7 auf OC8 hat bei mir via Commandline update geklappt.
    IPKG ist allerdings Voraussetzung, damit die sudo Linecommands ausgeführt werden können.


    siehe:
    https://doc.owncloud.org/serve…#manual-upgrade-procedure


    Zusätzlich muss via "visudo" der admin user noch berechtigt werden, sudo auszuführen.
    Diese Zeile hinzufügen:
    admin ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL


    Nach dem Update kann diese wieder entfernt werden.


    Übrigens: responsiveness OC8 im WebGUI und iPhone Client ist massiv besser.

  • Zitat von "HaraldK"

    Ich habe heute Owncloud 8.0.2 auf dem kleinen TS-112 erfolgreich installiert.


    Hi,
    bei mir läuft das update durch aber danach nur "blank page" ... :(
    Kann es sein, dass apache 2.4 benötigt wird ?


    Ich hab das TS-112P ... müsste bei mir doch eigentlich auch gehen ?

  • Hallo Sticki,


    auf meine TS-112 ist Apache 2.2.29 installiert, daran habe ich nichts verändert.
    Vermutlich gibt es bei Dir nach dem Update Probleme mit den Apps z.B. Contacts, Calendar
    Es wird empfohlen, die Apps vor dem Update über das OC Frontend zu deaktivieren.
    Du kannst mal nach sehen, ob Du im owncloud.log Fehler erhälst:


    Code
    {"reqId":"90028e663c3391c28fff12c249989855","remoteAddr":"xxx.xxx.xxx.xxx","app":"PHP","message":"Class 'OC_Connector_Sabre_Principal' not found at \/share\/HDA_DATA\/Web\/owncloud\/apps\/contacts\/appinfo\/remote.php#39","level":3,"time":"2015-03-16T08:55:24+00:00"}


    Die Apps kannst Du nachträglich deaktivieren.
    Mit PHPmyAdmin in der Tabelle oc_appconfig die Zeilen ändern in denen bei der Spalte configkey enabled steht die Spalte configvalue von yes auf no umstellen.
    Zum Beispiel bei den appid: calendar,contacts, bookmarks.


    Danach sollte Owncloud wieder starten.
    Die Apps Bookmarks, Contacts und Calendar habe ich neu heruntergeladen und in diesem Verzeichnis owncloud/apps/ ausgetauscht.
    https://apps.owncloud.com/


    Gruß aus Köln
    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Code Block eingefügt, siehe Forenregeln!

  • Owncloud 8 läuft ... allerdings nur einen Tag.
    Danach ist der QNAP down ... und nicht mal ssl Verbindung geht ...


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

  • Hallo,


    ich hänge mich hier auch mal mit an.


    Habe jetzt auch PHP 5.5.21 installiert über BetaLab und nun eine Reihe von Problemen.


    OC 8.02 läuft nicht, erst weißer Bildschirm, danach stundenlange Anzeige, dass OC gerade updated.
    Ich kann nicht mehr via https auf mein QNAP zugreifen.
    Die phpinfo zeigt bei configuration kein BZ2 an.


    Gibt es da Hilfe?


    Viele Grüße


    TS-119 PII
    Version 4.1.2

  • Schau mal hier:
    http://wiki.qnap.com/wiki/Category:OwnCloud

    Zitat

    Under System Administration / General settings, ensure that the admin console is not using port 443 for SSL (use a different port e.g. 4431). Some clients cannot access Owncloud properly, if owncloud cannot use port 443 for SSL (e.g. the iPhone CardDAV Client), therefore the admin console should not block port 443.


    Installation am besten über console und nicht über den Updater ... wie oben beschrieben


    Allerdings: Bei mir läuft der Server dann nicht lange ....


    Werde das hier mal probieren:


    Melde mich wenn's klappt


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Code-Block eingefügt, siehe Forenregeln! Quote hinzugefügt.

  • Hallo rudo,


    ich habe PHP erfolgreich über das Appcenter von 5.5.19 auf 5.5.21 aktualisiert. Owncloud läuft auch noch.
    Owncloud habe ich mit owncloud-8.0.2.tar.bz2 installiert.


    Sorry, wenn ich frage was meinst du mit BZ2
    Ist damit bzip2 compression gemeint, das ist das einzige, was ich in der phpinfo dazu finde.
    Dort steht bei mir in der Section Phar "bzip2 compression disabled (install pecl/bz2)"


    Dir Ursache für weißen Bildschirm waren bei mir die Owncloud Apps. Erst nach dem ich die Apps deaktivert habe gings weiter. Wie ich die Apps deaktiviert habe habe ich im vorherigen Beitrag beschrieben.
    Wenn bei dir der Update hängt, was sagt das owncloud.log?


    Gruß
    Harald

  • Der Grund für den weißen Bildschirm ist, dass in OC8 Kontakte und Kalender als eigenständige App zu installieren ist. OC kommt mit dem Upgrade von 7 auf 8 nicht damit klar.


    1) Per phpMyAdmin in der OC Tabelle zu oc_appconfig gehen und die Einträge calendar enabled von yes auf no sowie contacts enabled yes auf no.
    2) Verschiebt den Ordner /apps/calendar & /apps/contacts.
    3) Dann müsste die weiße Seite weg sein und ein Login möglich.
    4) Danach könnt Ihr Kontakte und Kalender als APP herunterladen.


    Checkt das mal, bei hat es in dieser Reihenfolge funktioniert.

  • Hallo,


    habe auf meinem TS-210 mit FW 4.3.1(0313) testhalber die neuste PHP-Version 5.5.21 als QPK installiert.
    Mir fällt auf, das nun das dynamische Erzeugen von JPEGs anscheinend nicht mehr funktioniert.
    Mit dem in der Firmware integrierten PHP 5.3.29 ist das kein Problem.


    Folgender Code funktioniert nicht mehr:

    Code
    $im = ImageCreateTrueColor(800, 600);
    header("Content-Type: image/jpeg");
    Imagejpeg($im,'',100);
    ImageDestroy($im);


    Das Erzeugen von PNGs funktioniert.
    Ist das ein Bug in der PHP App?


    Tschau
    Uwe

  • Hallo,


    Funktioniert es denn auf anderen Geraeten oder in anderen Umgebungen (z.B. XAMPP) unter genau dieser PHP Version?
    Moeglicherweise ist es ja ein Bug/Feature der PHP Version und nicht der App.


    PS: Du meintest sicher FW 4.1.3

  • Hallo Tobias,


    auf einer anderen Plattform konnte ich das noch nicht testen.
    Und natürlich verwende ich FW 4.1.3 ;)


    Tschau
    Uwe

  • Hallo,


    Problem gelöst!


    Es lag am "falschen" 2. Parameter:
    Imagejpeg($im,'',100); funktioniert NICHT!
    aber
    Imagejpeg($im,NULL,100); funktioniert


    Das neue PHP ist da anscheinend etwas pingeliger ;)


    Tschau
    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: DP i.O.

  • Danke für den Tipp!


    EDIT:


    Hallo an alle,


    vorab möchte ich sagen das mein Wissen zu dieser Problematik recht begrenzt ist.


    Ich habe folgendes Problem, nachdem ich auf ownloud 8 umgestiegen bin, erhalte ich in der admin ebene von owncloud 8 folgenden Hinweis.


    Code
    PHP-Zeichensatz ist nicht auf UTF-8 eingestellt. Das kann Fehler mit Nicht-ASCII-Zeichen in Dateinamen verursachen. Wir empfehlen daher den Wert von »default_charset« in der php.ini auf »UTF-8« zu ändern.


    Nun ja dachte wenn ich im Web Gui unter Webserver die php.ini öffne und den default_chartset suche und ändere dann gehts. Nur leider finde ich diesen nicht. Also habe ich diesen Befehl händisch wie folgt eingeben.


    Code
    default_chartset = UTF-8


    Nach Änderung bekomme ich immer noch den selben Hinweis. Was kann ich tuen??



    Und hier zum besseren nachvollziehen die komplette php.ini


    Code
    [PHP]engine = Onshort_open_tag = Onasp_tags = Offprecision    =  12y2k_compliance = Onoutput_buffering = Offzlib.output_compression = Offimplicit_flush = Offunserialize_callback_func=serialize_precision = 100safe_mode = Offsafe_mode_gid = Offsafe_mode_include_dir =								safe_mode_exec_dir =safe_mode_allowed_env_vars = PHP_safe_mode_protected_env_vars = LD_LIBRARY_PATHdisable_functions =disable_classes =default_chartset = UTF-8expose_php = Offmax_execution_time = 86400   ; Maximum execution time of each script, in secondsmax_input_time = 86400	; Maximum amount of time each script may spend parsing request datamemory_limit = 512Merror_reporting  =  E_ALL & ~E_NOTICEdisplay_errors = Offdisplay_startup_errors = Offlog_errors = Offlog_errors_max_len = 1024ignore_repeated_errors = Offignore_repeated_source = Offreport_memleaks = Ontrack_errors = Offvariables_order = "EGPCS"register_globals = Offregister_argc_argv = Ongpc_order = "GPC"auto_prepend_file =auto_append_file =default_mimetype = "text/html"doc_root =user_dir =include_path = ".:/etc/config/php"extension_dir = /usr/local/apache/modules/php5.5enable_dl = Onpost_max_size = 2047Mfile_uploads = Onupload_max_filesize = 2047Mallow_url_fopen = Ondefault_socket_timeout = 300upload_tmp_dir = /share/Webzend_extension = opcache.so[Syslog]define_syslog_variables  = Off[mail function]SMTP = localhostsmtp_port = 25sendmail_path = /usr/sbin/sendmail -t -i[Java][Date]date.timezone = "Asia/Taipei"[SQL]sql.safe_mode = Off[ODBC]odbc.allow_persistent = Onodbc.check_persistent = Onodbc.max_persistent = -1odbc.max_links = -1  odbc.defaultlrl = 4096  odbc.defaultbinmode = 1  [MySQL]mysql.allow_persistent = Onmysql.max_persistent = -1mysql.max_links = -1mysql.default_port =mysql.default_socket = "/tmp/mysql.sock"mysql.default_host =mysql.default_user =mysql.default_password =mysql.connect_timeout = 60mysql.trace_mode = Off[mSQL]msql.allow_persistent = Onmsql.max_persistent = -1msql.max_links = -1[PostgresSQL]pgsql.allow_persistent = Onpgsql.auto_reset_persistent = Off pgsql.max_persistent = -1pgsql.max_links = -1pgsql.ignore_notice = 0pgsql.log_notice = 0[Sybase]sybase.allow_persistent = Onsybase.max_persistent = -1sybase.max_links = -1sybase.min_error_severity = 10sybase.min_message_severity = 10sybase.compatability_mode = Off[Sybase-CT]sybct.allow_persistent = Onsybct.max_persistent = -1sybct.max_links = -1sybct.min_server_severity = 10sybct.min_client_severity = 10[dbx]dbx.colnames_case = "unchanged"[bcmath]bcmath.scale = 0[browscap][Informix]ifx.default_host =ifx.default_user =ifx.default_password =ifx.allow_persistent = Onifx.max_persistent = -1ifx.max_links = -1ifx.textasvarchar = 0ifx.byteasvarchar = 0ifx.charasvarchar = 0ifx.blobinfile = 0ifx.nullformat = 0[Session]session.save_handler = filessession.use_cookies = 1session.name = PHPSESSIDsession.auto_start = 0session.cookie_lifetime = 0session.cookie_path = /session.cookie_domain =session.serialize_handler = phpsession.gc_probability = 1session.gc_divisor     = 100session.gc_maxlifetime = 1440session.bug_compat_42 = 1session.bug_compat_warn = 1session.referer_check =session.entropy_length = 0session.entropy_file =session.cache_limiter = nocachesession.cache_expire = 180session.use_trans_sid = 0url_rewriter.tags = "a=href,area=href,frame=src,input=src,form=,fieldset="session.save_path = /share/CACHEDEV1_DATA/.php_session[MSSQL]mssql.allow_persistent = Onmssql.max_persistent = -1mssql.max_links = -1mssql.min_error_severity = 10mssql.min_message_severity = 10mssql.compatability_mode = Offmssql.secure_connection = Off[Assertion][Ingres II]ingres.allow_persistent = Oningres.max_persistent = -1ingres.max_links = -1ingres.default_database =ingres.default_user =ingres.default_password =[Verisign Payflow Pro]pfpro.defaulthost = "test-payflow.verisign.com"pfpro.defaultport = 443pfpro.defaulttimeout = 30[com][Printer][mbstring][FrontBase][exif][Crack]; End:[Imagick][opcache]opcache.memory_consumption = 64opcache.interned_strings_buffer = 8opcache.max_accelerated_files = 4000opcache.revalidate_freq = 60opcache.fast_shutdown = 1


    Grüße lakai0hubrecht


    EDIT:


    Habe derweil weiter google befragt und habe folgendes in die php.ini geschrieben.


    Code
    default_charset = "utf-8"
    mbstring.internal_encoding=utf-8
    mbstring.http_output=UTF-8
    mbstring.encoding_translation=On
    mbstring.func_overload=6


    Jetzt ist Meldung in der admin Ebene weg. Falls ihr dennoch Probleme seht bitte sagen.


    Danke!

    2 Mal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Bei mir im App center war bereits 5.5.x erhältlich.


    Installiert und läuft!


    Grüße
    Mic


    PS: Habe von OC 8.0.irgendwas auf OC 8.1.3 update gemacht.
    Aber OC findet jetzt den "smbclient" nicht meher, daher ist das einbinden von "externen Speichern" nicht mehr möglich.
    siehe auch hier: http://forum.qnapclub.de/viewt…&t=34160&p=208491#p208491


    vielleicht hat jemand eine Lösung oder kennt das Problem?

  • Ich hab ein TS-239 mit gerade aktualisierter FW 4.2.0 (20151023)


    Ich finde allerdings im App Center gar keinen eigenen PHP-Eintrag sondern nur Tools und Anwendungen dazu. Hat das o.g. NAS-Modell etwa Einschränkungen diesbzgl. oder ist in der FW etwas falsch oder beim Update falsch gelaufen?



    Ich kann auch z.B. OC installieren, aber bekomme beim Start nur Error 404 "not found"


    Alles etwas seltsam...


    EDIT: ein kleiner Test mit <? phpinfo() ?> im QWeb ordner ergab, dass die aktuelle Fw schon PHP 5.5.29 mitbringt - das könnte man ruhig auch mal im Web-Frontend zum NAS auch hinterlegen ...


    Das OwnCloud-Problem besteht allerdings weiterhin ...