Regelmäßiges Backup auf USB - seltsame Beobachtung

  • Hallo zusammen,


    ich habe am Donnerstag vier Maschinen von 3.8.1 auf 4.1.1 upgedatet (alles TS-212). Alle Geräte sind identisch konfiguriert, auch hinsichtlich des Backup-Jobs. Es ist ein tägliches Backup auf externe USB-Medien eingestellt, jeden Tag dieselbe Uhrzeit. Die externen Speichermedien werden per Zeitschaltuhr ein- und ausgeschaltet.


    Nach Durchsehen der Systemprotokolle aller vier Maschinen ist mir aufgefallen, dass bei einer gestern kein Backup durchgeführt wurde. Warum weiß ich nicht genau, ich muss aber noch dazu sagen, dass an dem betreffenden Gerät gestern keine Daten verändert wurden, es kam auch nichts dazu und es wurde nichts gelöscht.


    Daher nun meine Frage:
    Ist dies nun ein Bug oder ein Feature? Bei 3.8.1 wurde das Backup grundsätzlich gestartet, auch wenn keine Dateien verändert wurden. In diesem Fall wurde das Backup eben ohne Veränderung abgeschlossen.


    Ich bin mir auch nicht sicher, ob es wirklich einen eindeutigen Zusammenhang zwischen den nicht veränderten Dateien und dem nicht gestarteten Backup-Vorgang gibt.


    Was ich inzwischen gemacht habe, ist bei allen vier Geräten die Backup-Jobs gelöscht (die mit 3.x angelegt wurden) und jetzt nochmal neu eingerichtet.


    Ich hoffe nun, dass sich meine Beobachtung klären lässt und dass es kein Bug ist. Denn so ein Bug wäre wirklich extrem gravierend, da das bedeuten würde, dass ich sonst täglich via Systemprotokolle alle vier Maschinen kontrollieren müsste, ob das Backup durchgeführt worden ist. Das wäre eine Katastrophe!


    Gruß
    networker83.

  • So, ich habe nun eine weitere Beobachtung:
    Gestern wurden Daten auf einem meiner NAS verändert und trotzdem wurde gestern KEINE geplante Datensicherung durchgeführt OBWOHL das externe Medium in der besagten Zeit zur Verfügung steht.


    Das ist definitiv ein Bug aus dem Hause QNAP!


    Wie und wo sollte man den am besten melden, damit er behoben werden kann?