mysql "vergisst" Passwort nach NAS Neustart

  • Hallo,
    ich habe mit meinem ca. drei Jahre alten TS119 nach dem vorletzten Firmware-Update das gleiche Problem. Der QNAP Chat Support hat auf das Manual verwiesen. Hier gibt es einen neuen Eintrag:
    Hinweis:
    • Zur Nutzung dieser Funktion an der TS-x39/509/809-Serie aktualisieren Sie die System-Firmware bitte mit der auf der Produkt-CD befindlichen Image-Datei oder laden die neueste System-Firmware von http://www.qnap.com. herunter.
    • Sie dürfen den phpMyAdmin-Ordner nicht löschen. Sie können diesen Ordner umbenennen, der Link auf der MySQL-Server-Seite wird jedoch nicht aktualisiert. Um den umbenannten Ordner aufzurufen, können Sie den Link http://NAS-IP/umbenannter Ordner im Webbrowser eingeben.
    • Der phpMyAdmin-Ordner wird nach der erstmaligen Installation erstellt. Wenn Sie die Firmware aktualisieren, bleibt der Ordner unverändert.
    Ich kann aber nichts damit anfangen.


    Grüße, Franz

  • Hallo,


    also nein, das hat damit sicher nichts zu tun. Es werden ja keine Ordner etc. gelöscht sondern es geht ja reinweg darum, dass bei einem Neustart irgendwie das Passwort überschrieben wird.


    Daran müsste man die Box irgendwie hindern...denk ich...so unbedarft


    Gruß


    Martin

  • Das Problem an der Sache ist jedoch, dass das mySQL-Passwort wird auch in der Datenbank gespeichert
    und nicht in einer Datei, daher scheint es eher nach ein Bug hin, bzw. dass ein Boot-Script das Passwort zurücksetzt oder verändert.

  • Hallo,


    aber wäre es dann nicht möglich aus einem "Startscript" den entsprechenden Befehl zu löschen?


    Gruß


    Martin

  • Nein, wenn es wirklich so ist, könnte es nur QNAP korrigieren.
    Da der Teil der Firmware, der die Scripts für den Bootvorgang bereithält, im Flash abgelegt ist,
    haben wir als Anwender keinen Einfluß.


    Es müßte vom Support als Bug an die Zentrale weitergeleitet werden,
    damit die entsprechenden Entwickler informiert und nach dem Fehler suchen können.

  • Ich habe ebenfalls ein Problem mit MySQL, das so ähnlich funktioniert.


    Aber: Ich benutze kein Wordpress, sondern MySQL als reine Datenbank (selbstgeschriebenes Programm zum Zugreifen), und Notes Station.
    Die Daten: Ich habe eine 219P mit 2 Platten, QTS4.1.1 V1101 (die aktuellste, denke ich).


    Bei mir tritt das Problem auf, wenn die TS über Nacht herunterfährt. Ich nutze die Einstellungen zum Energiesparen. Am nächsten Morgen fährt die TS wieder hoch und das MySQL Passwort scheint vergessen.
    Ich vermute allerdings, daß der MySQL Server die Passwörter nicht vergißt, sondern daß er gar kein Passwort mehr annimmt, die Routine zur Passwort Annahme scheint nicht mehr zu laufen. Alle Applikationen, die MySQL nutzen, funktionieren deswegen nicht mehr.


    Abhilfe schafft: Ein Cold Start (power down Reset). Danach nimmt der MySQL Server plötzlich wieder alle Passwörter an. Er erinnert sich auch korrekt an alle.


    Ich vermute sogar, daß mit QTS4.1.1 etwas beim Herunterfahren schief läuft. Ich habe plötzlich den Effekt, daß die TS mit dem Shutdown beginnt, aber ihn nicht fertig macht, sondern mit blinkendem grünen Resetknopf hängen bleibt. Dann hilft nur noch Cold Start (langes drücken des Reset Knopfes).


    Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht ? Oder evtl sogar einen Vorschlag, wie man nach den MySQL Server runter und stabil wieder hoch bringt ?

  • Bei mir schafft ein power down Reset keine Abhilfe.
    Beim Login kommt die Fehlermeldung:

    Code
    #2013 Die Anmeldung am MySQL-Server ist fehlgeschlagen.


    Abhilfe schafft nur ein Passwort Reset.
    Grüße, Franz

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt, siehe Forenregeln!

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt ein Ticket erstellt.


    Der komplette Shutdown bringt bei mir aber auch nichts. Zeitweise habe ich sogar nun das Problem, dass bei jedem dritten oder 4. Neustart mySQL garnicht läuft und ich es per Putty starten muss


    Gruß


    Martin

  • Hallo,


    ich bekam nun folgende Info von Qnap auf mein Ticket. Also bei mir hat es leider nichts gebracht.



    Qnap schreibt, dass dabei kein Datenverlust entsteht. Dies war bei leider bei mir doch der Fall (Ordner weg). Eventuell allerdings auch durch einen eigenen Fehler. Ein Backup vorher sollte man daher vorher, wie üblich, machen. Qnap übernimmt dafür auch keine Gewähr


    Gruß


    Martin

  • Hi zusammen,
    auf meinem TS-110 tritt das Problem mit dem "vergessenem" Passwort unter phpmyAmdin auch auf. Allerdings muss das Passwort bei mir nicht zwangsläufig resettet werden, es reicht ein Stoppen und Neustarten des mysql-Servers und das Passwort wird wieder erkannt.


    Viele Grüße

  • Hallo Casimir,


    Zitat

    es reicht ein Stoppen und Neustarten des mysql-Servers und das Passwort wird wieder erkannt.


    ein guter Hinweis mit der Serverneustart.


    Eine Frage an die Experten. Ist es dann nicht möglich die Box beim Hochfahren ein Script abarbeiten zu lassen. Also hochfahren, sql server stoppen und neustarten? Bin da leider nicht so der Crack und habe da so die gute alte autexec.bat im Kopf :)


    Schönen Nikolaus


    Martin

  • Hallo,


    also nach dem Update auf die Firmware 4.1.2 b1229 scheint der Fehler behoben. Der zweite Tag mit einwandfreiem mysql start.


    Gruß


    Martin
    :thumb: