inkrementelles backup auf die 2. interne Festplatte

  • Hallo,
    wir haben uns die QNAP TS 209 zugelegt. Nun haben wir die beiden Festplatten als einzelne Datenträger konfiguriert. Eine interne Festplatte beherbergt die Daten und die 2. interne Festplatte sozusagen das backup (zusätzlich zum täglichen backup, wird wöchentlich ein backup auf einen externen Datenträger bequem per Knopf-Druck gemacht). Das backup von der 1. internen auf die 2. interne Festplatte wird bequem über den Befehl "remote - reproduction" zeitgesteuert.
    Nun hätten wir noch gerne ein inkrementelles backup (wiederum zeitgesteuert), auch auf die 2 interne Festplatte. Wie müssen wir da genau vorgehen? D.h. wir möchten dass nur die abgeänderten Daten (von der 1. Festplatte) auf die 2. Festplatte kopiert werden.
    Kann uns bitte jemand eine step by step Anleitung geben?
    Besten Dank!
    Grüße aus Südtirol, Stefan

  • Hallo Stefan,


    im Menü der Remote Replikation steht als vorletzter Auswahlpunkt:


    [_] Inkrementelle Datensicherung aktivieren


    Das müsstest du anwählen!



    Christian

  • Hallo Chrisian,
    danke für deine Antwort. Leider funktioniert dies nicht so wie wir es uns vorstellen, bzw. wir haben "inkrementell" nicht richtig verstanden. Darf ich dir nochmals alles genau erklären?
    Also wir möchten alle Daten von der 1.internen Festplatte auf die 2.interne Festplatte kopieren. Dies immer täglich (zu einer festen Tageszeit) und immer ein identisches Spiegelbild von der 1. Festplatte (evtl. alte oder geänderte Dateien, welche sich auf der 2.internen Festplatte befinden werden automatisch gelöscht).
    Nun aber zum Teil des inkrementellen backups: d.h. wir möchten, NUR jene Dateien, welche sich zwischen 1. interner Festplatte und der Spiegelung (des Vortages) auf der 2.internen Festplatte in einen Ordner (auch auf der 2. internen Festplatte) speichern. Wir haben inkrementell so verstanden, dass dort nur jene Dateien abgelegt werden, welche sich zwischen "echten Daten" und "backup" ändern.
    Wenn wir wie von dir angegeben den Auswahlpunkt aktivieren, dann werden alle Daten kopiert??
    Wieso klappt das bei uns nicht und gibt es Hoffnung für uns ;)
    Danke wiederum und Grüße, Stefan

  • hi


    beim ersten backup muss natürlich erst mal alles kopiert werden, danach werden nur noch geänderte daten kopiert. das habe ich auch so im einsatz (tägliches backup von der 1. auf die 2. platte) und es klappt einwandfrei inkrementell wie es sollte.


    die geänderten daten werden dabei auf dem ziel nicht separat abgelegt (falls du dir das so vorstellst) sondern das eine backup am selben ort wird immer wieder entsprechend ergänzt mit den änderungen.


    sollen in der quelle gelöschte daten auch im backup gelöscht werden, musst du zudem "Zusatzdateien auf Remoteziel löschen" aktivieren.

  • Hallo,
    danke auch dir zur deiner Stellungnahme. Jetzt haben wir wieder etwas mehr verstanden :)


    Wir bräuchten dennoch ein backup, welches täglich in einem extra Ordner nur die geänderten Daten speichert (sprich dass die alten geänderten Daten gesichert werden). Beispiel: ein Mitarbeiter öffnet ein (WORD)Dokument auf den DATEN-Server und verändert dort fälschlicherweise einige wichtige Inhalte (ohne dass der Mitarbeiter dies bemerkt). Am Abend wird das backup gemacht und die neue Datei wird (auf dem BACKUP-Server) überschrieben. Nach einigen Tagen bemerken wir dann, dass fälschlicherweise die Datei (inhaltlich) geändert wurde und brauchen diese geänderte Datei nun wieder. So könnte man ganz einfach die vorherigen Tage durchschauen und die ursprüngliche Datei wiederherstellen.
    So läuft dies gerade auf unserem Server. Und der QNAP sollte aus Platz und Kostengründen den alten "Computer" (Server) ablösen.


    Wisst ihr da evtl. eine Lösung wie dies mit dem QNAP TS 209 möglich ist?
    Danke nochmals und Grüße, stefan

  • ok verstanden, ich glaube sowas nennt man in der fachsprache der backupprogramme "versioning".


    die TS können das leider nicht aber als "work around" könntest du z.b. 2 backups auf unterschiedliche ziele zu unterschiedlichen zeiten konfigurieren... mit dem nachteil dass beide backups den vollen platz benötigt.


    in firmen gibt es ja oft die strategie dass ein backup täglich gemacht wird und ein zweites unabhängiges einmal wöchentlich (und evtl. ein drittes einmal monatlich).

  • ok verstehe.
    das zweite backup machen wir immer monatlich und dann immer extern (sprich auf einen externen datenträger).
    mmmh.. über umwege ist also ein "beibehalten der alten geänderten" daten nicht möglich? und danke für den fachbegriff, dann wissen wir zumindest was wir wollen ;)
    danke und grüße, stefan