Qmultimedia: Probleme beim Verwalten von mehr als 15 Ordnern

  • Hallo,


    Wenn ich mehr als 15 Ordner im Qmultimedia einzelnen Benutzern zuordnen möchte, kommt es bei allen Benutzern außer dem "admin" zu Problemen.


    Der "admin" bekommt die folgende Darstellung, die alle gewünschten 109 Ordner enthält:



    Werden aus dem Datenbestand 15 Ordner dem Benutzer "Test" zugewiesen, verhält sich alles ordnungsgemäß.
    Bei 18 Ordnern, werden diese links in der Liste ordentlich dargestellt, in der Thumbnailübersicht rechts werden nur noch 7 Ordner angezeigt:



    Ordne ich dem Benutzer "Test" mehr als 20 Ordnern zu, kommt es zu folgendem Bild, wenn man in den Einstellungen unter dem Profil "admin" in der Benutzerliste den Benutzer "Test" auswählt um ihn neu zu konfigurieren (z.B. um ihm noch mehr oder weniger Ordner zuzuweisen):


    Ist dieser Zustand einmal erreicht hilft nur noch den Benutzer zu löschen und ihn neu anzulegen.


    Hat man dem Benutzer "Test" mehr als 20 Ordner zugeordnet und startet die Multimediastation mit diesem Benutzer kommt es zum folgenden Bild:



    Das Problem ist beim Zugriff von mehreren Rechnern an meinem QNAP reproduzierbar und tritt bei allen Benutzern außer dem "admin" auf. Auch das Löschen und neu anlegen von Benutzern ändert nichts an dem Verhalten. Das Problem tritt auf, egal ob die Benutzernamen Groß- oder Kleinbuchstaben enthalten.


    Ist ein ähnliches Problem schon mal bei jemand anderem aufgetaucht und gibt es dafür eine Lösung :?:


    QNAP TS-219 Pro
    Firmwareversion:3.0.0 Build 0306T
    Browser: IE 7


    Danke im Voraus.


    Grüße,
    WeirdAce

  • Hi,


    versuch es mal mit der offiziellen Firmware 2.1.3, um auszuschließen, dass es an der Beta-Version liegt.


    Gruß
    hgdo

  • Hi,


    habe es heute mal mit der aktuellen Firmware Version 2.1.4 Build 0317 versucht.


    Das Problem tritt leider nach wie vor auf. Woran könnte es sonst noch liegen?


    Gruß,


    WeirdAce

  • Schaue mal via SSH in das Twonky log file.
    Also unter "Maintenance -> View Log file" dann mal "enable all log" und die DB Neu initialisieren, dann erhälst Du ein Twonky log.
    Gerne kannst Du dieses Log auch mal hier posten. ;)

  • OK...
    Ich muss zugeben, als Linux DAU hat es mich einige Energie gekostet das File zu finden. Über die Problembehandlung ist es etwas einfacher dran zu kommen.
    Bin mir noch nicht ganz klar, wie das Logfile vom Twonky im Zusammenhang mit Qmultimedia steht. :? Aber da ich mit dem Twonky ähnliche Probleme habe (s. http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=37&t=3058) kann es schon sein, dass die Probleme ähnlich gelagert sind.


    Der Twokny läßt sich nur vernünfitg öffnen, wenn ich folgende URL eingebe:
    http://192.168.0.13:9000/config :arrow: Hier werde ich immer 2 Mal nach meinem Login befragt
    oder besser http://192.168.0.13:9000/config1


    Gebe ich nur http://192.168.0.13:9000 bleibt das Bild leer (s. Bild im o.g. Thread)


    Anbei 2 Logfiles. Hoffe sie helfen weiter...


    Besten Dank und Gruß,


    WeirdAce

  • Hallo,


    Habe jetzt mal ein Systemreset über das NAS laufen lassen und die Firmware 2.1.4 neu installiert.


    An dem Verhalten von QMultimedia und Twonky hat sich jedoch nichts geändert.
    Ist es normal, dass der Twonky im Ordner twonkymedia beim ersten Start bzw. nach Vergabe von Benutzername und Kennwort die 2 Files "twonkymedia-config.html" und "twonkymedia-config1.html" und dass er sich danach auch nur noch darüber konfigurieren läßt?


    Schöne Grüße


    WeirdAce

  • Hi WeirdAce,


    hast du schon mal versucht, die Ordner in mehreren Portionen zuzuweisen, also nicht mehr als die 15, die Qmultimedia packt, auf einmal? Wenn das System immer erst bei > 15 streikt, könnte das ein "Workaround" sein. Hast du den Cache auf dem NAS an oder aus? Nicht, dass das NAS versucht, irgendwas zu cachen, und sich dadurch blockiert.


    @all: Könnte es sein, das die Multimediadienste da irgendwas indizieren für die neuen User, was das System aufhält?

  • Der Workaround funktioniert leider auch nicht. Wobei jetzt interessanter Weise bis zu 50 Ordner angezeigt werden und nicht mehr nur 15. Dann geht es aber auch nicht mehr weiter.


    Wie kann ich den Cache aktivieren / deaktivieren?

  • Hi,


    das geht über die QNAP-Oberfläche, "Systemwerkzeuge > Hardwareeinstellungen", dort ist der Punkt Cache.


    Ergänzend: Hast du den Cache von deinem Browser schon mal geleert?


    Edit: In deinen Screenshots ist unten in den Browserfenstern ein kleines Ausrufezeichen - welche Meldung steckt denn da dahinter? Wird da irgendwas geblockt, PopUps oder so?