[2. Sammelthema] Probleme mit Standby Funktion

  • Zitat von "warpcam"

    Pancho71
    Ist evtl. XBMC per Samba-Share mit dem Multimedia-Ordner gekoppelt?


    Leider finde ich im Service-Menü keinen Punkt, wo man so etwas einstellen könnte.


    Finde nicht mal Samba.


    LG, Pancho

  • Hallo,


    meinst du die angehängten?


    Hier noch die laufenden Prozesse:


  • Zitat von "Pancho71"

    Finde nicht mal Samba.


    Das findest du in der Systemsteuerung unter Netzwerdienst --> Win/Mac/Nfs
    Aber bei dir taucht in den Logs auch nichts mit Samba auf. Du könntest aber mal schauen, ob unter Qsync Versioncontrol aktiviert ist.

    Zitat von "bodi2290"

    meinst du die angehängten?


    Jup. Da scheint ja gar nichts aktiviert zu sein. :shock:
    Auch der Prozessliste ist erstmal nichts zu entnehmen. Trenne mal sämtliche Verbindungen zum NAS ausser der Stromversorgung und schau, ob sich dann die Platten beruhigen.

  • Ja.. ich bin mal mit der Axt durch...
    Wenn ich s netz zieh beruhigen sie sich...


    Sobald ich es wieder anschließe wachen sie wieder auf.

  • Gefunden :)


    Der AV Receiver von Pioneer ist schuld.
    Jetzt stellt sich nur die Frage wie ich Ihn wieder ins Netz bekomme ohne dass der Fehler wieder auftaucht...


    Noch ne andere Frage: ist es möglich den Plex server zu betreiben ohne dass die Platten anspringen??
    Also ihn aktiv zu lassen...

  • Zitat von "dr_mike"

    Aber bei dir taucht in den Logs auch nichts mit Samba auf. Du könntest aber mal schauen, ob unter Qsync Versioncontrol aktiviert ist.


    Danke..Samba ist wohl nicht aktiv, QSync ist aus...allerdings habe ich jetzt gesehen, dass mein Sohn ne VM mit Linux und Teamspeak im Hintergrund aktiviert hat. Ist nur die Frage ob das NAS auch dann beschäftigt ist, wenn keiner auf dem Server Teamspeak benutzt. Ich deaktivere mal die VM und schau ob Ruhe ist.


    LG, Pancho

  • Hallo,


    Ich denke, die VM an sich greift zu.
    Wieso nimmst du nicht da TS3 QPKG. Damit kann ich dir sagen, dass die Platten schlafen gehen, wenn niemand den TS nutzt. Wenn jemand drauf ist, bleiben die Platten aber wach.

  • Hi,


    ich bin der Meinung meine HDDs in den TS-851 und TS-119II gehen auch nicht in den Ruhestand.
    Weiss aber nicht genau wie ich das überprüfe.


    Habe soweit es geht alles aus was geht.
    Aber wenn ich WINS ausschalte, wie greiffe ich dann vernünftig von Windows auf meine Daten zu?
    Kann ja nicht sein, dass ich alles dauernd ein und ausschalten muss.


    Auf der TS-851 läuft praktisch nur noch Twonky und WINS
    Auf der TS-119II noch der Logitech Media Server 7.7.2


    Im Anhang die Auswertung der TS-851


    Zusatzfrage, ist es möglich nach x minuten in einen totalen Standby zu gehen, und mit wake on lan wieder zu wecken?
    Bin noch nicht so erfahren damit, wie ihr merkt.


    Dankeschön

  • Zitat von "makiao"

    Aber wenn ich WINS ausschalte, wie greiffe ich dann vernünftig von Windows auf meine Daten zu?


    So, wie bisher auch. WINS ist für die zentrale Namensauflösung in Windowsnetzwerken zuständig und sollte in grösseren Netzen die Last durch Netbiosabfragen minimieren.
    Solange nicht alle Rechner entsprechend eingestellt sind nutzt es aber eh nichts und im privaten Bereich tut es auch die Netbiosabfrage.


    Aber WINS ist laut deinem Log auch nicht das Problem. Vielmehr das hier schon öfter aufgetauchte vgdisplay. Leider habe ich bisher noch nicht herausfinden können, in welchem Kontext dieses läuft, da dies auf meinen SMB-Nas nicht auftritt.

  • Danke für die flinke Antwort.
    Hatte kurz WINS aus und da dann im Netzwerk das NAS nichtmehr gefunden.
    Es sollte also auch dann noch im Netzwerk auftauchen?


    edit: Oha ich hab ewas verwechselt!
    Es ist nur der Dateidienst an, und nicht WINS. Sorry!

    Einmal editiert, zuletzt von makiao ()

  • Zitat von "makiao"

    Es sollte also auch dann noch im Netzwerk auftauchen?


    Jup, wenn die Arbeitsgruppe richtig eingestellt ist (funktioniert bei mir seit Jahren problemlos).

  • makiao:
    Die WD Greens im RAID sind schon echt mutig. Diese Platten werden naemlich ausdruecklich als inkompatibel gelistet.
    Als Einzeldisks laufen sie bei mir problemlos; ein RAID1 aus diesen ist mir damals mal gecrasht.
    Hauptsache du hast ein Backup, falls da mal was passieren sollte.


    Ja, das Abschalten der Platten spart Strom und sorgt auch dafuer, dass sich die Platte mal etwas ausruhen kann.
    Die WD Red braucht dies nicht ganz so dringend, da sie fuer den 24/7 Betrieb ausgelegt ist. Die Greens hingegen sind es nicht.

  • Ich hatte noch 6 von denen, und 8 neue red waren mir dann doch zu teuer. Das die als inkompatibel gelistet sind hab ich auch nicht gesehen.


    Hatte von den green auch schonmal über längere Zeit 4 in nem synology im Raid5 und nie einen Vorfall, nichmal eine smart Auffälligkeit, da gingen sie auch brav in den Ruhemodus, was ich merkte, da der erste zugriff nach dem aufwecken recht lange dauerte. Beim TS-851 geht es fast immer recht flink, vielleicht merke ich es darum nicht ob das nun Funktioniert oder nicht.


    Im Raid 6 hab ich ja erstmal 2 Platten als "sicherheit" und ja die ganz wichtigen Sachen sind natürlich doppelt und dreifach gesichert auf unabhängigen Systemen.


    Sehe ich das richtig, die Platten sind im Spinnoff(?) wenn die Status LED aus ist, aber die HD LED noch leuchten? Dann war die TS-851 gerade in dem Modus.

  • Zitat von "makiao"

    Sehe ich das richtig, die Platten sind im Spinnoff(?) wenn die Status LED aus ist, aber die HD LED noch leuchten? Dann war die TS-851 gerade in dem Modus.


    Ja, das ist richtig.

  • Hallo,


    ich habe ebenfalls so ein Problem mit meiner neuen TS-212-E.
    Ich habe mittlerweile sämtliche Anwendungen in der NAS deaktiviert, also weder irgendein Mediaserver oder ähnliches läuft.
    Abgezogen habe ich auch schon alles was am Switch hängt, selbst wenn die NAS alleine am Switch hängt ist das HDD knacken und die Zugriffe in dem Testprogramm da.
    Es greift kein Gerät drauf zu, am Rechner habe ich kein Netzlaufwerk erstellt.
    Wo ist der Haken?