[2. Sammelthema] Probleme mit Standby Funktion

  • Zitat von "Pancho71"

    Meinst du mich damit?


    Jup, stand ja direkt unter deinem Post. ;)


    Zitat von "Pancho71"

    Vielleicht können die Experten damit was anfangen. DANKE.


    Im Moment noch nicht. Da läuft ein Prozess den mein NAS nicht kennt.
    Führe bitte mal folgenden Befehl aus und poste das Ergebnis

    Code
    lsof | grep qcmd


    Btw. welche Firmware ist auf dem NAS?

  • Danke,


    wenn ich den Befehl ausführe, kommt 20 x diese Meldung:


    lsof: no pwd entry for UID 102


    ...und dann noch 20 x die gleiche Meldung, nur UID 105 statt 102


    Meine FW: 4.1.1 (die Aktuellste)


    LG, Pancho

  • Hi,


    ich hab das log mit dem Laptop erstellt welchen eingerichtete Netzlaufwerke der nas hat.
    Allerdings waren diese nicht im zugriff.


    Es ist ein Plex server installiert.
    Allerdings wurde nichts von diesem abgespielt o.ä.

  • bodi2290:


    Versuche mal den Plex zu beenden und alle Netzlaufwerke zu trennen. Gehen die Platten dann nach der eingestellten Zeit schlafen?

  • So, bei Pancho71 per TeamViewer nachgeschaut. Es waren die üblichen Verdächtigen Überwachungsstation und QSync. Leider im Eingangspost noch nicht erwähnt - die Überwachungsstation (ergänzt).

  • Habe die Plex App beendet und den Laptop aus dem Netzwerk genommen (WLAN deaktiviert) die Platten liefen nach 5 min immernoch :(

  • Was laeuft denn auf dem NAS noch an Anwendungen?

  • Dann fuehre jetzt bitte nochmal das im ersten Beitrag des Threads verlinkte Tool aus. Plex und Co. aber erstmal deaktiviert lassen.

  • Du hast trotzdem ein Problem mit Samba. Da werden ständig neue smbd-Prozesse gestartet.
    Poste mal die Ausgabe von

    Code
    cat /var/log/log.smbd
  • Hi,


    anbei die Ausgabe:


    Code
    [~] # cat /var/log/log.smbd
    [2015/01/07 20:36:41,  0] smbd/server.c:1262(main)
      smbd version 3.6.24 started.
      Copyright Andrew Tridgell and the Samba Team 1992-2011
  • Hallo Leute,


    dank Dr. Mike war jetzt längere Zeit Ruhe...mir ist dann aufgefallen, dass ich keine Videos mehr
    über die HDMI-Schnittstelle ausgeben konnte....also habe ich bei der Medienbibliothek wieder den
    Ordner Multimedia/Filme aktiviert.


    Jetzt hat mein NAS ein paar Stunden die Vorschaubilder für die Filme erzeugt. Dan war wieder Ruhe.


    Heute früh ist mir aufgefallen, dass die Festplatte wieder ohne Ende rattert. Hab mal ein LOG gemacht.


    Was könnte das jetzt schon wieder sein?


    Danke, LG, Pancho

  • Pancho71
    Bei Dir kann es durchaus mit der Medienbibliothek zusammenhängen. Prüfe auch nochmal alle Einstellungen auf nicht benötigte Sachen.


    bodi2290
    Bei Dir spielt nach wie vor der smbd verrückt. Eventuell nochmal die Firmware drüberbügeln.

  • Pancho71
    Ist evtl. XBMC per Samba-Share mit dem Multimedia-Ordner gekoppelt? Wenn du sagst, du konntest ohne Medienbibliothek keine Videos mehr über HDMI ausgeben, deutet das auf sowas hin. Wenn XBMC auf die Dateien lokal zugreifen würde, wäre es wahrscheinlich egal, ob die Medienbibliothek aus ist.


    @Alle
    Habt ihr mal versucht, von allen am LAN angeschlossenen Geräten die LAN-Kabel abzuziehen? Rattert es dann immer noch? Wenn nicht, dann mal ein Gerät nach dem anderen schrittweise wieder anstecken. So lässt sich der Übeltäter evtl. einkreisen. Da heute so gut wie jeder Receiver, Blu-Ray-Player oder TV Medien aus dem Netzwerk abspielen kann (DLNA oder sogar per Samba), könnte es durchaus so ein Gerät sein, was das NAS per Gastzugangsversuch weckt.