[2. Sammelthema] Probleme mit Standby Funktion

  • Zitat von "luke2083"

    Myqnapcloud ist aber deaktiviert.


    So wie dies ausschaut wohl doch nicht:

    Zitat von "luke2083"
    Code
    0 0 * * * /etc/init.d/qcloud_check
    24 * * * * /sbin/qddns_check 2>/dev/null
  • Was muss ich denn nun machen um das alles zu deaktivieren?


    --- ModEdit ---


    Hilfe bitte :engel:

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den "Ändern"-Button benutzen. Topic-Bumping frühstens nach 48h!

  • Kann mir keiner einen Tipp geben? Ich habe in myqnapcloud kein Gerät registriert bzw. aktiviert. Die App ist im QTS auch nicht installiert. Muss ich das noch wo anders deaktivieren?
    Ich bitte wirklich um Hilfe. Ich habe lange Zeit Ruhe gehabt mit Stanby Problemen nun ärgert es mich etwas das es schon wieder nicht so richtig funktioniert wie es soll.

  • Hallo,


    auf meiner TS-253Pro (4.1.1 20141101) laeufen weniger Anwendungen und auch nur die gleichen wie auf der TS-859Pro+ (3.7.3), aber die Platte will dennoch nicht schlafen gehen.



    blkdevMonitor.sh ergibt folgendes


    Im Log gibt es auch nur die Eintraege von md1_raid1 und vgdisplay. Aber hieraus werde ich nicht wirklich schlau. Welche Anwendung koennte dies sein?

  • Nun scheint der Standby ploetzlich wieder zu funktionieren.


    Was ich getan habe:
    Die installierten Apps deaktiviert und wieder aktiviert, nachdem sich keine Aenderung gezeigt hat.
    Alle aktivierten Dienste deaktiviert und wieder aktiviert, nachdem sich keine Aenderung gezeigt hat.
    Das NAS neugestartet.


    Vermutlich lag es am Neustart, aber ganz erklaeren kann ich mir das jetzt trotzdem nicht :-/

  • Hallo,


    ich verzeifel auch daran, meine Qnap in den Ruhezustand zu bewegen, hab schon diverese Apps deaktiviert und jetzt mal den BlkdevMonitor laufen lassen.
    Werd aber aus dem log nicht wirklich schlau, ausser das anscheined eine rege Aktivität auf meinem Nas läuft:



    Falls jemand dort etwas erkennt, wäre ich für jede Hilfe Dankbar.


    Frohes neues Jahr
    Udo

  • Kann ich den irgendwie mehr posten, ohne es auf viele Post zu verteilen?
    Ich musste den Log kürzen, weil das Forum nicht mehr pro Post zulässt und ich nicht das Forum zu spammen wollte.

  • Das erschien mir zu einfach :D


    Immerhin dauert der Test heute schon deutlich länger, als gestern. Das werte ich schon mal als Fortschritt.
    Leider muss ich ihn deshalb heute abbrechen, falls du noch mehr Daten brauchst, lass ich ihn morgen gerne nochmal laufen.


    Was ich allerdings nicht verstehe, warum die Festplatten nicht in den Standby gehen obwohl laut dem Log Pausen von >20 min da sind.
    Dabei hab ich extra zum testen die Standbyzeit auf 5 min gestellt.

  • Hallo Leute,


    habe auch das Problem, dass meine Festplatte im HS-251 nicht in den Standby geht. Die letzten Tage hat die Platte
    ungefähr 8 x die Sekunde geklackert, es wurden aber auch Miniaturbilder erzeugt. Diese sind jetzt alle fertig, jetzt
    klackert sie ungefähr jede Sekunde einmal, das lässt sich leider nicht abschalten.


    Die Anleitung zur Fehlersuche ist leider auf Englisch, meins ist leider nicht so mächtig, dass ich damit arbeiten kann :(


    blkdev.monitor habe ich runtergeladen, aber was mache ich jetzt damit? Hab es mal im Terminal am Mac reinkopiert
    und gestartet, kommen aber nur Fehlermeldungen (no such file or directory)


    Könnt Ihr mal einem DAU auf dem Gebiet helfen?


    Danke, LG, Pancho

  • Zitat von "qna@byom.de"

    Was ich allerdings nicht verstehe, warum die Festplatten nicht in den Standby gehen obwohl laut dem Log Pausen von >20 min da sind.
    Dabei hab ich extra zum testen die Standbyzeit auf 5 min gestellt.


    Hattest du nach dem Ändern des Standby das NAS mal neu gestartet?



    Zitat von "Pancho71"

    Könnt Ihr mal einem DAU auf dem Gebiet helfen?


    Du musst doch nur die, im Wiki unter Punkt 4 bis 6 angegebenen, Befehle ausführen, nachdem du die Datei unter Public gespeichert hast.
    So schwer ist das nicht. ;)

  • ich werds mal probieren...scheitert bei mir jetzt schon am Speichern der Datei unter Public...die Hälfte meiner Buttons im HS-251 Menü sind verschwunden, vor allem der Button für den Filetransfer :(

  • Zitat von "Pancho71"

    die Hälfte meiner Buttons im HS-251 Menü sind verschwunden


    Da macht es aber keinen Sinn, nach einem Standby-Problem zu suchen. Da stimmt doch schonmal was anderes nicht.

  • das hört sich nicht gut an.


    Konnte jetzt trotzdem die Datei ins Public-Verzeichnis kopieren, bin direkt über das Netzwerk auf den Folder gegangen.


    Ich lass trotzdem gerade den Prozess laufen.


    Danach kümmere ich mich um das Problem mit den fehlenden Buttons.


    hier mal das erzeugte Logfile, mit ZIP gepackt.

  • Ich zitiere mal aus dem Einstiegspost:

    Zitat

      Was kann die Standbyfunktion behindern:

      • im Browser geöffnetes WebInterface des NAS
      • aktivierter Rescan im TwonkyServer
  • Zitat von "dr_mike"

    Ich zitiere mal aus dem Einstiegspost:


    Meinst du mich damit? Mein NAS rattert auch, wenn ich mit keinem Rechner das Webinterface geöffnet habe.


    Edit: gerade musste ich auch feststellen, dass er wieder Minaturbilder erzeugt. Er war doch vorgestern fertig damit :( Jetzt werde ich doch den Medienserver abschalten. Schade, dass es keine Alternative gibt, das Erzeugen der Bilder zu verhindern.


    Edit2:


    Habe jetzt mal ein Log angehängt, wo Medienserver und QSync abgeschaltet waren. Vielleicht können die Experten damit was anfangen. DANKE.