Externer Datenträger wird im Sicherungsmanager nicht erkannt

  • Hey QNAP-Club,
    aktuell habe ich das Problem, dass Datensicherungen auf die externe USB-Festplatte nicht mehr ausgeführt werden. Dies hat bisher immer funktioniert.
    Modell: TS-119P+
    Aktuelle Firmwareversion: 4.1.1
    Unter "Systemeinstellungen" wird das externe Gerät (USBDisk1) erkannt, die zugehörigen Speicherinformationen sind korrekt.
    Mit der "File Station" kann auf die externe Festplatte zugegriffen werden.
    Im "Sicherungsmanager" wird unter "External Backup" - "Externer Datenträger" das externe Gerät nicht angezeigt und somit auch nicht die zuvor vorhandenen Sicherungsaufträge.
    Seit wann das Problem existiert kann ich nicht genau sagen. Es könnte zeitlich mit dem letzten Firmwareupdate zusammenfallen, aber das weiß ich nicht.
    Hat jemand ein Idee, wie ich die Festplatte im Sicherungsmanager wieder angezeigt bekomme?

  • Hey QNAP-Club,
    nach vielen Versuchen das Backup wieder zum Laufen zu bringen bin ich noch immer nicht weiter.
    Auch mehrfaches Auswerfen des externen Laufwerks und Herunter- und wieder Herauffahren des Servers gab keine Verbesserung. Auch ein weiteres externes Laufwerk wird im Sicherungsmanager nicht erkannt. Es ist aber möglich die Festplatte zu formatieren, in EXT4 oder NTFS. Mit der File-Station werden Inhalte erkannt und können bearbeitet werden.
    Wenn die Festplatte neu angeschlossen wird erscheint ein Fenster "Ein externes Speichergerät wurde erkannt. Was möchten Sie tun?" Nach Auswahl von "Dieses Laufwerk zur Sicherung nutzen mit Backup Station" kommt kurz ein Fenster zur Eingabe der Auftragsdaten. Es verschwindet aber sofort wieder und wird ersetzt durch die Meldung "Externer Datenträger Die maximal zulässige Anzahl der Aufgaben ist erreicht. Ok".
    Gibt es anderswo die Möglichkeit die zuvor vorhandenen aber jetzt nicht mehr sichtbaren Aufgaben zu löschen?


    Rob

  • Moin,


    ich habe daselbe problem nach aufspielen des firmware updates.
    Gab es schon eine Antwort vom support ?


    --- Edit ---


    Moin zusammen,


    ich bin immer noch am probieren. Habe jetzt den Sicherungsmanager bei abgeschalteten USB Festplatten gestartet.
    Die Jobs sind noch da. Ich könnte auch neue erstellen. Aber wie geschrieben die Jobs sind nur bei abgeschalteter Festplatte zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden.

  • Nein, leider bin ich durch die Tipps nicht weitergekommen.
    Ich habe jetzt alle Daten nochmals auf einen weiteren externen Datenträger manuell gesichert und das NAS auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
    Nach Rückspielen der Sicherung werde ich jetzt wieder neue Sicherungsjobs einrichten.
    Rob

  • Moin,


    anbei die Antwort die ich erhalten habe.
    Wir bedauern, dass Ihr QNAP NAS nicht störungsfrei läuft.

    Bitte achten Sie auf die Festplatten Kompatibilität :
    http://www.qnap.com/i/de/product_x_grade/
    Eventuell die externe Festplatte erneut formatieren und den Backup Job erneut einrichten.


    Das hatte ich dann vor dem Tip schon erledigt gehabt. Ein zurücksetzten des NAS war nicht nötig.

  • ich habe genau das selbe Problem mit einem neuen TS-453B!

    Festplatte wird vom System erkannt alles ok.


    Aber im Hybrid Backup Sync kann ich die Festplatte bei der Auftragserstellung nicht ausgewählt werden.


    Ist man da einen Schritt weiter? Die HDD wird ja vom NAS erkannt.

    Freigaben habe ich überprüft.


    Danke für einen Tipp.


    Nach Neuinstallation von Hybrid Backup Sync konnte ich die Festplatte auswählen.... :/

    Einmal editiert, zuletzt von racepat () aus folgendem Grund: Problem gelöst